Liebe/-r Experte/-in,
wir (31+35 Jahre) fahren Ende September für 10 Tage in die Toskana. Wir haben bereits einen Mietwagen und eine Unterkunft am Rande Sienas. Haben sie gute Tipps für preisgünstigere Lokale, Restaurants etc.? Ausserdem sind wir auch stark interessiert Fahrräder in Siena auszuleihen. Können sie mir diesbezüglich einen Tipp geben wo das möglich ist und wie viel es ungefähr kostet?
Vielen Dank
Leider kann ich hierbei nicht helfen.
vorweg, Mietwagen ist gut, denn die Toskana ist größer, als ihr zunächst glaubt, man erreicht zur Überwindung von Strecken mit dem Auto maximal 50 km in der Stunde. Fahrräder kann man an vielen Stellen außerhalb der Stadtmauer mieten, aber Siena hat sehr steile Gassen und die sind so voll, das es keine Freude ist, da mit dem Fahrrad zu fahren. Außerhalb der (jeder) Stadt ist erst mal nichts schönes, vorfür es sich lohnen würde, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.
Zum Ende meiner Empfehlung rate ich zur Alternative, Bergdörfer-Hopping (geht auch als Tagesausflug von Siena gen Süden) mit dem Auto und von da, wo es lohnt dann spazieren oder wandern: z.B. von Pienza nach Monticchiello oder von Pienza nach San Quirico d’Orcia, oder von Castiglione d’Orcia nach Rocca d’Orcia, Radtour oder wandern: von Montalcino nach Sant Antimo…
so ist die Toskana wirklich schön, aber Siena ist nicht wirklich Toskana, denn obwohl eine schöne Altstadt, ist Siena zum Essengehen sündhaft teuer, nicht mehr typisch und touristisch sehr überlaufen, statt dessen 35 km nach Süden, in die Val d’Orcia, wo die echten typischen Landschaftsbilder der Toskana zu sehen sind.
freundlichst
http://www.paradies-italien.de/toskana.php
Liebe/-r Experte/-in,
wir (31+35 Jahre) fahren Ende September für 10 Tage in die
Toskana. Wir haben bereits einen Mietwagen und eine Unterkunft
Wenn Ihr mehr wollt, z.B. geeignete Broschüren, um dann bei google-erths oder Reiseführer, mailt mir an:
[email protected]
dann empfehle ich noch schöne Osterien, zu denen sich die Fahrt mit dem Auto lohnt,
statt mittelmäßig und überteuert in der Stadt Siena zu essen, bis dahin
Liebe/-r Experte/-in,
wir (31+35 Jahre) fahren Ende September für 10 Tage in die
Toskana. Wir haben bereits einen Mietwagen und eine Unterkunft
noch mal richtig:
Wenn Ihr mehr wollt, z.B. geeignete Broschüren, um dann bei google-maps zu recherchieren oder Reiseführer, mailt mir an:
info (ädd) Liebhaberreisen (Punkt de)
dann empfehle ich noch schöne Osterien, zu denen sich die Fahrt mit dem Auto lohnt,
statt mittelmäßig und überteuert in der Stadt Siena zu essen, bis dahin
leider bin ich schon zu lange weg für so eine aktuelle frage. genereller tipp: immer nach trattoria suchen wo viele einheimische drin sind, touristenorte zum essen meiden, tagesmenu bestellen und nicht alla carte essen.
viel spass
Ja dies ist nicht einfach zu beantworten, denn in Siena ist nichts preisgünstig…und auch was ist preisgünstig für Sie… , na ja also gute Restaurants sind die dessen Preis.-Leistung stimmt. hiervon einige Tipps : a.) sotto Le fonte, Eigentümerin ist eine Deutsche. eine Institution ist Le Logge, ist nicht preisgüenstig aber sehr gut.
Eine gute Übersicht ist hier zu finden
http://www.dii.unisi.it/~dicairano/ristoranti_it.htm
Ciao und viel Spaß
DW
Lieber Tino,
meine Erfahrungen über Lokale in der Toscana sind mittlerweile 5 Jahre alt und damit nicht mehr auf dem Laufenden. Ich habe sehr gerne in „Casole val di Elsa“ in der kleinen Pizzeria gegenüber der Kirche gegessen. Die Nonna kocht selbst und die Enkelinnen servieren.
Ich kann aber empfehlen, in dem Buch „Osterie d´Italia“ aus dem Halwag-Verlag nachzulesen. Ich habe mich auch immer an diesem Nachschlagewerk orientiert.
Mit Fahrrädern habe ich keine Erfahrung
Liebe Grüße aus Wien
Gunter