Tipps für dresden

hallo alle miteinander

wir sind demnächst 3 tag ein dresden, mein mann muß arbeiten aber ich darf richtig schön urlaub machen.
bin schon rumgesurft und denke ich hab eauch schon einiges gefunden.
aber habt ihr mir noch so spezial tipps, die man nicht gleich auf einer offiziellen homepage findet, also irgendwelche geheimtipps, sei es irgenwelche schönen hinterhöfe mit schraägen läden oder auch leckere lokale.

ich frue mich über jeden tipp
danke schon mal im vorraus
liebe grüße von
katrin

Hallo Katrin,
kommt darauf an was euch interessiert! Wenn ihr Kultur haben möchtet seid ihr in der Altstadt gut aufgehoben, es gibt ein Ticket der DVB mit dem könnt ihr den ganzen Tag durch Dresden fahren und so auch viele Highlights entdecken. Wenn ihr euch für versteckte Hinterhöfe und die Kneipenszene interessiert ist die Neustadt ein absolutes Muss!
Unbedingt die Kunsthofpassage (Alaunstrasse) anschauen und von dort geht es von einer tollen Kneipe zur nächsten, viele versteckt in außergewöhnlichen Hinterhöfen. Also einfach mal hinter die Hauseinfahrten schauen :smile:
Viele Grüße aus Dresden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Katrin

was mir sehr gut gefallen hat, war ein Ausflug mit dem Raddampfer die Elbe hoch
Richtung Sächs. Schweiz. Allerdings solltes du dann schon einen Tag einplanen und
einen Abstecher in Elbsandsteingebirge machen.

viel Spass

leo

hallo!

also die sehenswürdigkeiten sind sicherlich semperoper, frauenkirche, zwinger, die großen kirchen der innenstadt. eine stadtführung kann ich wirklich nur empfehlen, am besten informieren bei dem häuschen auf dem semperoper-platz. was ich dir noch sehr ans herz legen kann, ist das ballhaus watzke, eine brauerei/ballhaus/biergarten (auch restaurant!) auf der neustädter seite. sehr urige einrichtung, wenn es das wetter erlaubt natürlich draußen sitzen mit blick auf die „skyline“ von dresden. 1A! zu fuß allerdings zu weit, also straßenbahn oder auto nehmen. http://www.watzke.de
ferner ist noch die die ehem. zigarettenfabrik yenidze mit spitzen ausblick und restaurant/cafe empfehlenswert. oder einen ausflug mit der standseilbahn zum „weißen hirsch“, oben ein cafe aufsuchen. wer mag, samstag auf den elbwiesen bei der carolabrücke riesiger flohmarkt mit guter auswahl, nicht so überteuert wie im westen.