Hallo liebe MusikexpertInnen,
mein Sohn (Anfänger, 14 Jahre)wünscht sich zu Weihnachten eine E-Gitarre. Ein wenig Gitarre spielen kann er schon.
Ich bin auf diesem Sektor wissensmäßig völlig blank und bräuchte ein paar Tipps, was es beim Kauf zu bedenken gilt.
Bei Ebay habe ich Sets mit Verstärker von Yamaha zu ungefähr 170 EUR gesehen, die angeblxcih im laden um die 300 EUR kosten. Reicht das erstaml für den Anfang ? (Die Olympiahalle soll derzeit nocht nicht beschallt werden).
Gruß
lexi
Hallo Lexi,
schön, dass es noch Kinder/ Jugendliche gibt, die ein Instrument lernen wollen
)
Zu deinem Anliegen:
Mein Tipp ist, dass du mal mit ihm zu einem Musikinstrumentenhändler in deiner Nähe gehst - am besten einer, der auf Gitarren spezialisiert ist. Der Spezialist wird ihm seinen Bedürfnissen entsprechend Angebote machen können. Darüber hinaus hättest du bzw. er den Vorteil, dass ihr bei Problemen gleich auf den Spezialisten zurückgreifen könnt.
Alternativ wäre natürlich ebay… aber hier ist Vorsicht geboten! Wenn man sich überhaupt nicht auskennt, kann dir jeder etwas aufschwätzen - und im Nachhinein steckt man ev. noch mehr Geld in mögliche Reparaturen rein.
Ich möchte dir bewusst keine konkreten Vorschläge (Verstärker XYZ, Gitarre von ABC) geben - nur so viel: es muss nicht gleich ein Mesa-Boogie-Verstärker oder ein Fender-Stratocaster-Gitarre sein… 
Liebe Grüsse
Matthias
Hallo,
der Musicstore Köln hat eine gigantische Auswahl an Gitarren, auch alles online bestellbar. Dort gibt es auch Gitarrenanfänger Sets, also eine günstige Gitarre mit Verstärker. Diese Sets gibt es in verschiedenden Ausführungen.
Vielleicht schaust Du dort auch mal vorbei.
http://www.musicstorekoeln.de/german/
Daniel