Tipps fuer eis selbst herstellen

hallo alle zusammen
ich will eis selber herstellen. nur im kleinen rahmen fuer den localen trodelmarket. ich habe eis vor langer zeit mal selbst gemacht und es war ein erfolg aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. war auch nur jogurt geschmackt
denke mal mit der zeit hat sich auch viel geaendert.
anbei ein paar fragen

1. in einer eismachine kann wassereis oder milcheis hergestellt werden ?
  2. fuer was ist ein pastariseur notwendig ? so wie ich das verstehe muss fuer fruchteis das ruchtmuss erst zu muss verarbeitet werden indem es gekocht wird ?
  3. wenn ich gleich 2 oder 3 kg, als beispiel, apfel pastarisiere kann ich ja 500g fuer einen mix verwenden den rest einfrieren - muss der mis dann auch aufgewaehrt werden bevor verwendung ?
  4. wo bekomm ich eine tabelle fuer mix/milch-sahne verhaeltniss her
  5. wird das eis geschmeidig wie in der eisdiele ? oder muss ich emulatoren verwenden ?
  6. welche sind auf rein natuerlicher basis ?
  7. kann die emulatoren gegebenenfalls selbst erzeugt werden ?
  8. wo bekomme ich weiterfuehrende readmes her / und nein ich will nicht in eine eis schule gehen
  9. wie lange ist das eis haltbar ?

es sollen vielleicht 5 sorten hergestellt werden und verkauft werden / nicht im grossen stiel und nicht mit profit - nur 0auf0. ist eher aus spass an der sache. es wird gerechnet mit ca. 1000-1500 kugeln per samstag. ich persoenlich mag kein eis mit kunstlichen aromen
danke fuer alle tips