Hallo,
ich interessiere mich für ein Multimedia-Player-Gehäuse, mit dem man direkt von Festplatte Musik und Videos auf TV bzw. AV-Receiver übertragen kann.
Anscheinend gibt es hierfür noch keine feste Bezeichnung, so dass sich die Recherche etwas schwierig gestaltet, insbesondere hinsichtlich getesteter Geräte.
In den Angeboten ist häufig die Rede von einbaufähigen IDE-Festplatten bis 500GB, FAT32 formatiert. Hatte dieser Vorgänger von NTFS nicht das Problem, nur Dateien bis 2GB Größe speichern zu können? Das wäre bei Videos ja hinderlich.
Ist die Übertragungsqualität dieser Geräte, auch mit Chinchkabeln, ok?
Taugt die OnScreen-Menüführung, insbesondere für umfangreiche Verzeichnisse (Musik)?
Lassen sich die Dinger (für Musik) auch ohne Bilschirm bedienen?
Danke vorab für Hinweise!
FAT32
Hallo Wolfgang
ich interessiere mich für ein Multimedia-Player-Gehäuse, mit
dem man direkt von Festplatte Musik und Videos auf TV bzw.
AV-Receiver übertragen kann.
[…]
In den Angeboten ist häufig die Rede von einbaufähigen
IDE-Festplatten bis 500GB, FAT32 formatiert. Hatte dieser
Vorgänger von NTFS nicht das Problem, nur Dateien bis 2GB
Größe speichern zu können? Das wäre bei Videos ja hinderlich.
Fast, unter FAT32 liegt die Grenze bei 4 GiB (knapp 4 GigaByte)
Zitat aus der Wikipedia
„Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).“
http://de.wikipedia.org/wiki/Fat#FAT32
Und ja, das wäre bei DVD Daten sehr lästig.
Eventuell kann man die Platte auch mit NTFS neu formatieren. Weiß ich aber nicht…
Ist die Übertragungsqualität dieser Geräte, auch mit
Chinchkabeln, ok?
Taugt die OnScreen-Menüführung, insbesondere für umfangreiche
Verzeichnisse (Musik)?
Lassen sich die Dinger (für Musik) auch ohne Bilschirm
bedienen?
Diese spezifischen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Mir persönlich sind die Dinger auch ein bisschen zu teuer (Zugegeben, hab jetzt auch nur sehr kurz gesucht) Ein Festplatten Reciever oder Vergleichbares gefällt mir da schon besser.
Hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen haben zu können
Viel Erfolg noch!
LG Yorick
Danke für die Antwort! 4 GB würden ja bei den meisten mpg-Dateien hinhauen, falls nicht mit Überlänge.
Da ich über PC aufnehme, lohnt sich ein HD-Receiver nicht.
Die neuen Geräte sind lt. Beschreibung sehr komfortabel. Einfach mit USB 2.0 vom Rechner überspielen und dann mit AV-Kabeln an TV+Anlage anschließen.
Teuer? Naja, bei ebay mittlerweile für 50 Eus ohne HD zu bekommen (und da reicht ja bereits eine 40GB). Fragt sich eben nun, ob die Geräte tatsächlich halten, was sie versprechen, und welche Qualitätsunterschiede es gibt.
Gruß, Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]