Hallo, kann mir jemand helfen ?
Meine SLR Kamera ist vor 3 Jahren beschädigt worden, und ich würde mir nun gerne eine gebrauchte zulegen. Manuell und Zeitautomatik, evtl. Blenden-/Programmautomatik. Frage: wie lange kann man die Nutzungsdauer einer Gebrauchten ansetzen ? Macht es Sinn, sich z.B. eine 10 Jahre alte Minolta oder Canon zu kaufen oder ist zu erwarten, dass da die Nutzungsdauer nicht mehr so hoch ist und bald eine Reparatur ansteht ?
Ich hab mir so vor ca. 17 Jahren 2 Nikon (fe,fm)gebraucht, später nochmal eine Nikkormat(uralt,mit starken Gebrauchsspuren)
gekauft, und hab keine Reperatur bisher gebraucht.
nur eine Schraube am Gehäuseboden fehlt mitlerweilen und ein Objektiv hat man mir beim verleihen einmal zerkratzt bzw. eben die Schraube verloren. Sonst nix.
Das bedeutet also eigentlich nur, das sowas ewig hält normalerweise, außer es geht wer wirklich schlecht und gefühlslos damit um. Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei „alten“ Kamera-Systemen ohne Autofocus lässt sich die Funktionstüchtigkeit meist etwas leichter testen (Verschlusszeitenablauf, schließt sich die Blende usw.) als bei hochkompizierten Mini-Computern (= Autofocus mit elektr. Übertragung der Blende usw.). Habe schon Canon EF und FTb (ca. 25 bis 30 Jahre alt) gekauft und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ein paar Punkte solltest Du beachten: Hat die Kamera (starke) Gebrauchsspuren? Das lässt darauf schliessen, dass sie viel benutzt worden ist und vielleicht bald mal Transport oder Verschluss draufgehen könnten … Es gibt nämlich Kamera-Nutzer und Kamera-Sammler, die sehr wenig fotografieren und sehr liebevoll mit den Geräten umgehen - und dieses sind empfehlenswert. Grundfunktionen lassen sich auch ohne Film im Laden ganz gut testen. Eine Händler-Garantie auf geprüfte Gebrauchte (bis zu 6 Monaten!) beruhigt ungemein. Aber auch ein Rückgaberecht bei Kommissionsgeräten (14 Tage) reicht, um den ersten Testfilm (unbedingt Diafilm, um die genaue Belichtung zu testen) anzusehen. Bei Objektiven: Es darf nichts wackeln oder kratzig schwergängig sein. Beim Durchsehen (auf Leuchttisch stellen) sollte weder Schimmel noch Kratzer noch Eintrübungen zu sehen sein.
Habe mir parallel zur umfangreichen Canon-FD-Ausrüstung eine EOS-Ausrüstung gekauft, allerdings eine neue, da die Wunschausrüstung nirgends aufzutreiben war und das Testen der vielfältigen (und oft gar nicht notwendigen) Funktionen ohnehin sehr schwierig wäre.
achte wenn du die kamera testest auch auf klebrige lichtdichtungen, nach 10, 20 jahren verwandeln die sich manchmal in teer, ansonsten ist eine regelmässig benutzte kamer a einer die 30 jahre gelegen hat vorzuziehen, da verharzte mechanik ziemlich grosse probleme machen kann
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]