Hallo,
also erstmal:
Ich weiß, daß man sich im Anfangsstadium einen Lehrer besorgen
soll,
Das ist schön, allerdings solltest du das auch tun!! Denn:
da man zu Beginn viel falsch machen kann.
Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Sicher.
Also, schon allein mit der Haltung ist das so ein Problem. Das kann mjan dir hier schlecht zeigen und außerdem muss die Haltung ständig korrigiert werden. (Auch wenn mich jetzt tausende Klavierspieler erschlagen, aber:smile: Das ist nicht so wie beim Klavier, wo man sich dransetzt und dann bekommt man auch ohne Handhaltungsschnickschnack und wenn man sich nicht grad doof anstellt und außerdem nur ein bischen zum Amusement spielt, und dann auch noch dufte Töne rausbekommt. Es gibt da so ein paar Tricks bei der Geige, die dir ein Geigenlehrer zeigen muss (z.B., dass du die Geige mit dem Kinn alleine halten musst).
Zur Pflege:
Wenn du nicht täglich, oder mehrmals täglich spielst, gehört die Geige eingepackt. In den dazugehörigen Kasten. Kolophonium gehört vor dem Geigen auf den Bogen. Dessen Haare solltest du vermeiden anzufassen, weil es zum einen höllisch klebt, aber auch den Haaren schadet. Das Kolophonium, was sich evtl. nach dem Geigen u´nter den Seiten engesammelt hat, sollte immer abgewischt werden. Falls die Wirbel mal nicht so wollen wie du, hilft gegen Verspannungen derselben Graphit (vom Bleistift), dann lassen sie sich wieder drehen; drehen sie sich zu schnell, gibts ein bischen Kreide auf die Drehfläche.
So. Wenn du ernsthaft anfangen willst zu geigen, empfehle ich dir: Such dir eine Musikschule, bei der du in einem Orchester oder einem Ensemble (später mal) geigen kannst. Es ist auf Dauer sehr unbefriedigend, nur für sich und den Lehrer zu geigen. Außerdem lernt man unheimlich viel im Orchester.
Und wenn deine Geige kein neues Modell ist und du planst, auf ihr dauerhaft zu spielen, solltest du sie mal zum Geigenbauer bringen, der sie sich mal genauer anschaut und so Sachen wie die Wirbel richtig verarzten kann. Dein Geigenlehrer kann dir dazu aber am besten was sagen; z.B., wo du so einen Geigenbauer in deiner Nähe findest (falls du aus NRW kommst kann ich das auch).
Bitteschön!
Lena