Tipps für günstigen Kurzurlaub gesucht

Hallo,

ich weiß, wie blöd meine Frage ist, aber vielleicht habt ihr dennoch den ein oder anderen individuellen Tipp für ein Mädel, das bis auf Australien noch nicht viel von der Welt gesehen hat…

Ich möchte einen spontanen Kurzurlaub von 10 Tagen außerhalb Deutschlands buchen, der Folgendes sein sollte:

a)nicht zu teuer (10 Tage vielleicht mit Flug und Frühstück 800 - 1000 Euro?)
b)warmes Land
c)kulturell viel zu sehen, da ich absolut kein Strandmensch zum Liegen bin, wenn nur zum Bewundern von Meer- und Strandlandschaft
Ich bin Australienfan und habe in den 8 Reisen, die ich dorthin unternommen habe, täglich zwischen 400 und 800 Kilometer abgeklappert, das heißt, ich bin ein Wasserfall-Wander-Kletter-Natur-Felsen-Höhlen-Tier-Wüsten-Junkie
d)Naturschönheiten bieten

Was ich schon kenne und toll fand sind die Provence, Bretagne, Kreta und Irland.

Vielleicht habt ihr auch eine gute günstige Agentur zum Buchen?

Danke für eure Anregungen!

Kim

Hallo Kim,

was mir anhand deiner Beschreibung spontan in den Kopf gekommen ist: Lykien, also das Gebiet westlich von Antalya / Türkei. Landschaftlich traumhaft schön durch das Taurusgebirge, das sich dort von über 2000 m direkt ins Mittelmeer „ergießt“. Da die Küste hoch touristische Orte hat, ist der Vorteil, dass man recht preiswert hinkommen könnte.

Allerdings weiß ich nicht, wie das im Sommer aussieht, wir waren im späten Frühjahr da. Es besteht die Gefahr, dass es jetzt sehr trocken ist (aber du hast ja Wüstenerfahrung :wink:)

Was wir positiv empfunden haben: Man hat tolle Landschaft, viel „altes Gerümpel“, das zum großen Teil auch noch gar nicht (richtig) erschlossen ist, weil man in der Ecke einfach zu viel davon hat. D.h. man kann an allen Ecken und Enden auf mehr oder weniger gut erhaltene Ruinen stoßen, für die sich oft kaum einer interessiert. Und obwohl eben eine touristische Ecke, braucht man nur ein paar Meter weit zu gehen / zu fahren und hat Einsamkeit pur. Und das Taurusgebirge selbst ist wirklich ein Traum. (Bilder über google unter dem Stichwort wandern Taurusgebirge) Die Umgebung von Kemer bietet bspw. einiges für Kletterer.

Ob du allerdings riskieren willst, das auf eigene Faust und alleine zu machen, musst du wissen. Es gibt einigermaßen erschlossene / bewohnte Ecken, andere, da ist niemand so weit das Auge reicht und so schnell kommt da auch keiner hin. Es gibt wohl auch Trekkinganbieter, aber da dürfte es vielleicht mit dem Budget eng werden.

LG Petra

P.S.: Höhlen gibt es da übrigens auch genug…

Ganze Felsenstädte oder Felsengräber mit Gruselfaktor :wink:

Hallo Kim,
Gerade komme ich aus der damaligen Jugoslawien.
Deshalb kann ich Dir Kroatien wärmstens empfehlen.

a)nicht zu teuer (10 Tage vielleicht mit Flug und Frühstück
800 - 1000 Euro?)

Keine Ahnung wo Du lebst, aber Nürnberg-Zagreb habe ich vor rund 2 Wochen sage und schreibe 29 EURO bezahlt. Bin mit der Bahn (ICE!) gefahren.
Das Land an sich ist sehr günstig. Ca. 7,5 Kuna entsprechen ca. 1 EURO.

b)warmes Land

Dort ist es sehr warm.

c)kulturell viel zu sehen, da ich absolut kein Strandmensch
zum Liegen bin, wenn nur zum Bewundern von Meer- und
Strandlandschaft

Genauso bin ich. Wetten, daß du kulturell alles nicht schaffst?
Als klitzekleine Einführung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatien

Ich bin ein
Wasserfall-Wander-Kletter-Natur-Felsen-Höhlen-Tier-Wüsten-Junkie

Kannst hier ruhig durchstöbern:
http://www.htz.hr/Deutsch/Home/Naslovna.aspx

Vielleicht habt ihr auch eine gute günstige Agentur zum
Buchen?

Darüber kann ich leider nichts sagen, denn ich benutze nie eine Agentur. Ich bin sozusagen meine eigene Reiseagentur (und geniesse die Planung fast wie ein Vor-Urlaub). Ansonsten der MOD dieses Brettes („Reiserolf“) betreibt eine Reiseagentur und er kennt sich verdammt gut aus. will heissen: Würde ich eine Agentur brauchen, würde ich mich sehr gerne an ihn wenden.

Danke für eure Anregungen!

Ich hoffe das war eine!
Erzähl mal wie es war! Und wo du dann warst!

Schöne Grüße,
Helena

hmmm … ich bin gestern (mal wieder) aus malaysia zurück gekommen …
momentan dürfte es nicht schwierig sein günstig an flüge nach bangkok zu kommen. entweder bleibst du dann in thailand oder fliegst mit air asia weiter irgendwo anders hin, malaysia, indonesien oder wo auch immer … das wetter ist zwar momentan nicht ganz perfekt, aber dennoch dürftest du dort alles finden, was du suchst. und es passt definitiv in dein budget!

Hi Kim,

mein Vorschlag: Island. Mit dem Mietwagen, Übernachtung in Hostels (http://www.hostel.is/) und Selbstversorung. Nimm dir mehr Zeit für die Nord- und Ostküste, da isses schöner (meiner Meinung nach).
10 Tage sind ein bißchen knapp, aber machbar (wenn man den Nordwesten weglässt).

Viel Spaß im Urlaub.

Gruß,
Sabine

mein Vorschlag: Island.

Mahlzeit Sabine,

die Fragestellerin will in ein warmes Land. Dort müsste sie sich dafür in die Geysire setzen…

Gruß, Joshi

Hallo,
der Norden Portugals ( so bis knapp über Lissabon )( also Atlantikküste) ist auch eine sehr schöne Gegend. Teilweise noch unberührte Natur, aber auch kulturell nicht schlecht.
Buchen tun wir immer über www.hrs.de
Flüge musst du sehen, und dann mit Mietwagen.
Vielleicht bietet sich ja so ne Art undreise an.
Wohin es dich auch immer verschlägt, schönen Urlaub

Nicht nur das!
Hi Joshi,

die Fragestellerin will in ein warmes Land. Dort müsste sie
sich dafür in die Geysire setzen…

…und günstig ist es auch nicht so ganz. Die Preise für Lebensmitteln sind in etwa so hoch wie in Deutschland und der günstigsten Flug, den ich fand (und auch zu vernünftigen Konditionen) kostete rund 500 EURO pro Nase.

Das Land hat mich fasziniert. Das muß ich ehrlich sagen. Die Natur ist gewaltig und unverändert seit Jahrtausende. Nur wenn ich „Kultur“ möchte, denke ich sicherlich nicht an Island. Auch die Höhlen & Co. die es gibt, sind nur mit Expeditionen und -führern zu betreten, weil sie einsturzgefährdet sind.

Mein Fazit: Island ist zu 1000% ein wunderschönes Land, das sich auf jeden Fall lohnt im Urlaub zu besuchen. Ich glaube kaum, daß es jemand geben kann, der nicht davon fasziniert zurück kommt und Lust hat, sobald wie möglich wieder hinzufliegen. Allerdings, die Bedingungen, die die Fragestellerin stellt, erfüllt diese Insel (leider) nicht.

Schöne Grüße,
Helena *die vor rund 30 Tage aus einer 14-tägigen Rundreise durch Island zurückkam und begeistert von diesem Land ist.*
PS. Wir haben ausschließlich in Jugendherbergen übernachtet und waren mit dieser Wahl äusserst zufrieden.

Hi Kim und Sabine,

Siehe mein Beitrag als Antwort zu Jörg weiter unten.

Mit dem Mietwagen, Übernachtung in
Hostels (http://www.hostel.is/) und Selbstversorung.

Und du hast es, alles inklusive, für 1.000 EURO für 10 Tage geschafft? Dann Hut ab! Wir nicht.

Nimm dir
mehr Zeit für die Nord- und Ostküste, da isses schöner (meiner
Meinung nach).

Mir hat es im Süden weit besser gefallen (Skogar, Vik, Jökulsarlon,…)

10 Tage sind ein bißchen knapp, aber machbar (wenn man den
Nordwesten weglässt).

Aber mMn. nie und niemals mit ihrem Budget!

Viel Spaß im Urlaub.

Ja, das wünsche ich auch.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Kim,

wie wär’s mit Teneriffa? Zuerst dachte ich, das sei eine Insel für Spießer, und ich wäre dort nie hingeflogen, wenn nicht zufällig Michael Jackson 1993 dort ein Konzert gegeben hätte. Kein Witz!

Aber die Insel hat es mir gleich angetan und ich war seitdem noch ein zweites Mal dort, ein dritter Besuch ist nicht ausgeschlossen.

Du findest dort vor allem schöne Natur und kannst in den Bergen wandern gehen. Vielleicht gibt es eine geführte Wanderreise? Wir haben dort sogar einen „Einsiedler“ besucht, der in einer Höhle lebte, das heißt das Haus war so in den Felsen gebaut. Außerdem kannst du auf den Teide (Vulkan) fahren; mit Sondergenehmigung kannst du sogar bis ganz nach oben gehen und in den Krater schauen.

Auf der Insel nebenan (Hierro?) gibt es einen Nebelwald. Du kannst auch auf die anderen Kanarischen Inseln mit dem Boot fahren. Da gibt es einen ganz normalen Linienverkehr.

Ach ja: Im Meer schwimmen kannst du natürlich auch. (Mich kriegt da allerdings keiner rein. Was sich da alles rumtreibt: Quallen und radioaktiver Müll und Haie und Minen und was weiß ich noch. *brr* Bin 'ne Landratte :wink:

Mich haben auch die Pflanzen auf Teneriffa fasziniert. Dort findest du alles, was du bei uns aus dem Blumentopf kennst, bei den Leuten im Vorgarten :wink: Seitdem sehe ich Gummibäume und Weihnachtssterne mit etwas anderen Augen. Sie sind in meiner Achtung gestiegen, seit ich sie „in Freiheit“ gesehen habe.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Puerto de la Cruz, nicht Playa d. l. Americas
Ach ja, was ich vielleicht noch dazusagen sollte: Ich habe in Puerto de la Cruz gewohnt, das ist einer der malerischen Orte an der Westküste der Insel. Im Süden (Playa de las Americas) findest du die Bettenburgen - da würde ich nicht wohnen wollen.

Hallo Kim,

das heißt, ich bin ein
Wasserfall-Wander-Kletter-Natur-Felsen-Höhlen-Tier-Wüsten-Junkie

dann könnte die Kanaren-Insel ‚La Palma‘ was für Dich sein, schau mal:

http://www.la-palma-aktuell.de/

Vielleicht habt ihr auch eine gute günstige Agentur zum
Buchen?

versuchs z.B. mal über opodo.de oder expedia.de, da kannst Du Deine Wünsche gezielt eingeben.

Gruß
Kieckie

Hi helena,

Dachte aus Island?

verwirrt:

Anja

Hi Anja,

Dachte aus Island?
verwirrt:

Ich wußte daß irgendeine(n) aufmerksame® LeserIn hier es früher oder später auffallen würde.
Lösung:
Vor gut einem Monat: Zurück aus Island
Vor ein paar Tage (noch keine woche): Zurück aus der damaligen Jugoslawien.

Hoffentlich nun entwirrend!

Schöne Grüße,
Helena

Hi!

Dachte aus Island?

DAS war vor 30 Tagen …

verwirrt:

Noch immer?

Tomh

1 „Gefällt mir“

*Neid* :smile: owT

Hallo Petra,
Vorab: ich war nur einmal und viel zu kurz auf Tenerife, um hier eine Meinung kundzutun.
Aber eine Frage hätte ich dennoch:

Im Meer schwimmen kannst du natürlich auch. (Mich
kriegt da allerdings keiner rein. Was sich da alles rumtreibt:
Quallen und radioaktiver Müll und Haie und Minen und was weiß
ich noch.

Woher hast du das? Woher stammt diese Information? nicht nur daß ich noch nie gehört hätte, daß dort MINEN (!!!) gäbe, sondern radioaktiver Müll???
Also mich würde es wirklich sehr interessieren woher Du diese Info hast. Noch nie, auch annähernd habe ich davon gehört.
Wo sollen die Minen herkommen? Und die radioaktiven Artefakten???

Von Haien an der unmittelbare Küste habe ich auch noch nie gehört, aber, na ja, ihre natürliche Ecosystem ist ja das Meer. Selbiges gilt für Quallen. Aber Radioaktiver Müll? Und Minen??

Total verwirrten Grüßen
Helena

Mich haben auch die Pflanzen auf Teneriffa fasziniert.

Mich auch. Wahnsinn!!!

Ganz genau!
Hi Tomh,

Dachte aus Island?

DAS war vor 30 Tagen …

verwirrt:

Noch immer?

Ganz genau. So ist es.
Vielen Dank!

Schönen gruß,
Helena

[MOD] BItte bleibt beim Thema …
hi helena,

Im Meer schwimmen kannst du natürlich auch. (Mich
kriegt da allerdings keiner rein. Was sich da alles rumtreibt:
Quallen und radioaktiver Müll und Haie und Minen und was weiß
ich noch.

bekanntlich schwimmen im Meer (unter anderem) Haie, Quallen, Minen und Müll herum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haie
http://de.wikipedia.org/wiki/Quallen
http://de.wikipedia.org/wiki/Seemine
http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktiver_Abfall, siehe Meeresversenkungen

ich denke die Aussage war generell gemeint und zielte nicht auf ein bestimmtes Meer oder einen bestimmten Küstenabschnitt ab.

Und damit lassen wir es bitte gut sein.

Gruß

t.