Tipps für gute Fotos

Hallo!
Ich fotografiere gerne Blumen und Landschaften. Habt ihr vielleicht ein Paar Tipps wie ich auch kleine Blüten scharf fotografieren kann? Ich besitzte eine Lumix MEGA O.I.S. mit 6,0 Megapixeln und da steht noch was von wegen ISO 1600 und es ist Modell Nr DMC-FX07, DMC-FX3 und meine Bilder werden trotz Makro-Modus sehr oft unscharf…
Also ich hoffe auf ein paar Tipps für schöne Blumen- und Landschaftsbilder :wink:
Schonmal Danke
vlg Vanny

Hallo Vanessa,

um Makrophotos (rein technisch) gut hinzukriegen, brauchst Du

Ein Stativ
Licht (Blitz oder viel Naturlicht)
Manuelle Fokuseinstellung

Der Autofokus ist meist hoffnungslos überfordert.

Die Lumix hat die Möglichkeit der manuellen Scharfstellung, einige Modelle haben als Hlfmittel eine Einstellupe.

Stativ sollte nicht zu klein und wackelig sein.

Die Empfindlichkeit sollte auf den niedrigsten Wert einestellt sein, ebenso die Komprimierung.

Hohe Kontraste (z.B. durch direktes Blitzen oder pralle Sonne) sollten vermieden werden, zu flau sollte das Licht aber auch nicht sein.

Und dann los und übenübenüben.

Gandalf

Hallo!
Ich fotografiere gerne Blumen und Landschaften. Habt ihr
vielleicht ein Paar Tipps wie ich auch kleine Blüten scharf
fotografieren kann? Ich besitzte eine Lumix MEGA O.I.S. mit
6,0 Megapixeln und da steht noch was von wegen ISO 1600 und es
ist Modell Nr DMC-FX07, DMC-FX3 und meine Bilder werden trotz
Makro-Modus sehr oft unscharf…

Nahgrenze unterschritten?

Hat die Kamera eine Makro-Taste? Das ist eine Taste, die so ein Blumen-Symbol zeigt. Wenn die gedrückt ist, dann kannst Du je nach Kameramodell so ab 2 oder 3 cm ab Frontlinse bis 30 oder 40 cm scharf stellen. Der AF schafft das im allgemeinen sehr gut.

Mein Sohn hat eine 250-Euro-Kamera (Canon Powershot 520) mit 5 Mio Pixel und eben diese Makro-Taste. Der bekommt schärfere Fotos hin als ich mit der Spiegelreflex, und zwar besonders von der Schärfentiefe her (d.h. bei Insekten soll alles scharf sein, nicht nur der Kopf oder der Bauch …). Je kleiner der Chip, desto besser ist die Schärfentiefe.

Also, mit einer Kompakten, allerdings mit Makro-Funktion kann man erstaunlich gute Makrofotos machen!

Gruß, Artefakt

Hallo!

Neben den genannten Tipps, verwende die Selbstauslöserfunktion so kannst Du Verwacklungen vermeiden. Ich habe jetzt nicht geprüft ob Deine Kamera diese Fkt. hat, aber vermutlich ja.

Evtl. könnte noch eine Nahlinse helfen um dichter an das Objekt zu kommen, das Problem ist dann vermutlich die Befestigung.

Gruß Volker