Tipps für gute Kindercomics (Junge, 10 Jahre)

Hallo!

Wäre dankbar für Tipps zu guten Kindercomics für meinen Sohn (10). Sehr gefallen hat ihm Asterix & Obelix. Donald und Co. findet er eher doof (jedenfalls die neueren, Carl Barks Weihnachtsgeschichten etc. kommen gut an). Superhelden und (zu viel) Action mag er gar nicht, lustiges und Fantasy bzw. märchenhaftes eher. Da er selber zeichnet, sollten die Zeichnungen auch recht gut sein…

Vielen Dank!

Prinz Eisenherz
Hallo,

kauf ihm die Abenteuer des Prinzen, und er wird Dich noch mehr lieben!

http://www.hillschmidt.de/ger/eis_neu.htm

Gruß

Fax

Hallo markklub,

spontan fallen mir da die Klassiker „Tim und Struppi“ , „Lucky Luke“
oder auch die „Peanuts“ ein.

LG

Hallo,

da er auch Märchenhaftes mag, empfehle ich Johann & Pfiffikus.

Außerdem sind Spirou & Fantasio, zusätzlich zum bereits Empfohlenen, nicht zu verachten.

Gruß
Lawrence

Hi!

Unbedingt: Merlin von Sfar und Munuera

Eventuell: Mouse Guard von David Petersen

Und für den Asterix-Junkie: Isnogud und Umpah-Pah, beides von Uderzo/Goscini.
Und eventuell Lucky Luke.

Eventuell noch Trondheims Donjon - aber da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich kindertauglich ist.

Gruß, Caro

Yakari von Salleck Publications bietet sinnvolle Geschichten und gute Grafik.

Don Rosa gilt als Barks Epigone und ist sicher einen Versuch wert. Es gibt eine eigene „Donald Duck von Don Rosa“ Reihe, am besten im Comicladen nachfragen

Bei Spirou sind da vor allem die alten Bände von Franquin oder Fournier zu empfehlen, die neueren Alben sind eher für ein älteres Publikum gedacht.

Hi!
Also mein Sohnemann (10) steht total auf Calvin & Hobbes…und ich muss gestehen- ICH AUCH!!! Seit er damit angefangen hat, die Bücher zu sammeln, lesen wir sie beide immer wieder…
LG regenbogen

Hi!

Ich habe sämtliche C+H die es auf Deutsch gibt und auch ein oder zwei englische. Ich werde mich hüten, diese meine Kinder lesen zu lassen, bevor sie mind. 15 sind.

Ansonsten hab ich den bereits vorgeschlagenen Comics nur noch die Empfehlung zu „Percy Pickwick“ hinzuzufügen.

fg
MT

„Ich habe sämtliche C+H die es auf Deutsch gibt und auch ein oder zwei englische. Ich werde mich hüten, diese meine Kinder lesen zu lassen, bevor sie mind. 15 sind.“

…warum das denn??

LG regenbogen

„Ich habe sämtliche C+H die es auf Deutsch gibt und auch ein
oder zwei englische. Ich werde mich hüten, diese meine Kinder
lesen zu lassen, bevor sie mind. 15 sind.“

…warum das denn??

15 ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber ich halte C+H, wie z.B. auch die Peanuts, nicht für ein Kindercomic.
Ich glaube nicht, dass ein Kind diese Comics richtig versteht, weil das Gespür für Ironie und Zynismus nocht nicht so ausgeprägt ist. Deswegen glaube ich, dass Vieles von Kindern nicht oder falsch verstanden wird und Calvin in erster Linie ein sehr schlechtes Vorbild abgibt.

Das ist meine persönliche Meinung dazu, es sei aber jedem Anderen völlig freigestellt das so zu halten wie er es für am Besten hält.

Unbedingt das Mosaik!