Tipps für Heiligen Vormittag?

Hallo,

diesmal feiern wir den Heiligen Vormittag bei mir im Garten, mit selbstgemachtem Glühwein, Bier, Sekt, Rote vom Grill und…?

Ich würde gerne noch irgendwas zum Essen oder wenigstens Knabbern dazu machen, aber habe überhaupt keine Idee. Es kommen haupsächlich Männer.

Wisst Ihr irgendwas leckeres? Oder Originelles? Sollte bloß nicht 5 Tage Vorbereitungszeit benötigen.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Schmidti

schinken’rouladen’
moin,

zu solchen knabberpartys hol ich immer wieder gern ein rezept raus, dass ich mal in england!! kennenlernte:

gleichmaessig geschnittene scheiben parmaschinken ( notfalls geht auch serrano )

–die schinkenscheiben dich mit abgezupften feldsalatblättern belegen
–darauf einige sehr feingehackte echalottes verteilen
–darauf viel grob geriebenen parmesan
– das ganze abwürzen mit grob gemahlenem pfeffer und einigen wenigen tropfen allerbestem öl

nun diese schinkenscheiben mit belag wie rouladen aufrollen , dann in 2-3 gleich grosse stuecke schneiden.
diese einzelnen stuecke mit zahnstocker durchpieksen - so halten sie gut zusammen und koennen leicht von einer anrichteplatte genommen werden.

1. das sieht fabelhaft aus: der rote schinken bietet mit dem gruenen salat and der schnittstelle ein interessantes muster

2. das schmeckt so, wie es aussieht: der wuerzige schinken und der moeglichst kraeftige parmesan und die scharfen echalottes werden durch die frische des feldsalats gut unterstuetzt

3. das ist eigentlich sehr schnell zubereitet, zerfaellt nicht, weicht nicht durch und kann auch noch nach langem kuehlschrankaufenthalt als appetizer gegessen werden

gruss
khs

diesmal feiern wir den Heiligen Vormittag bei mir im Garten,
mit selbstgemachtem Glühwein, Bier, Sekt, Rote vom Grill
und…?
Wisst Ihr irgendwas leckeres? Oder Originelles? Sollte bloß
nicht 5 Tage Vorbereitungszeit benötigen.

Hallo Schmidti,

setz doch einfach einen großen Topf Wasser auf und mach dann ein paar (oder auch mehr:wink:knackige Bockwürstchen heiß, dazu Senf/Ketchup wie auch immer und schönes frisches Meterbrot, fertig!
ist zwar alles andere als originell, geht aber fix und ist ohne viel Gedöhns.

Einen lustig-feucht-fröhlichen vormittag wünscht Euch
Kieckie

Hi,

mach doch einen Quark-Öl Teig und knete verschiedenes (geröstete Zwiebeln, Speck, Curry, Paprika - immer nur eins davon) ein und forme fingergerechte Happen daraus. Ist ein echter Ersatz für Brot und schön herzaft. Je frischer, desto besser. Kann man vor dem Backen auch gut ein paar Stunden im Kühlschrank lassen.

Liebe Grüße,
Sabine

Danke für die Tipps
Hallo,

@Sabine F.: Was ist denn ein Quark-Öl-Teig? Kannst Du das näher beschreiben?

@Kieckie: Das wollte ich zuerst machen, aber habe mich dann für gegrillte Würste entschieden.

@KHS: Das hört sich superlecker an, ist mir für die Bande aber zu Schade, die (fr)essen das im Unverstand, nene. Aber das werd ich auf jeden Fall mal in kleiner Runde machen. Vielleicht sogar an Heilig Abend…

Danke an Euch
Schmidti

Hallo Herr Schmidt,

meiner Erfahrung nach lieben Männer Eier in jeder Form. Warum also nicht einen Eiersalat aus gekochten Eiern, Mayo, Erbsen, Schinkenwürfelchen, sauren Gürkchen machen? Oder, falls es festlicher sein soll, gefüllte russische Eier? Dazu hartgekochte halbieren und die Eier „enteigelben“, ins Eigelb 1 TL Senf, Zwiebeln und Gürkchen ganz klein geschnitten, ein EL Mayo, Salz und Pfeffer (für 4 Eier), schön cremig rühren und zurück in die Eier. Mit Paprikapulver und eventuell Kapern oder Olivenrigelchen dekorieren. Ein Klassiker aus den 50gern, glaub ich, schmecken aber trotzdem gut.

Und wenns ganz leicht sein soll einfach ein paar hartgekochte Eier dazu.

Wünsche viel Spass im Garten, es klingt auf jeden Fall entspannt und spassig!

Grüsslis Karino

Hallo,

meiner Erfahrung nach lieben Männer Eier in jeder Form.

Wen wunderts…:wink:)

Warum
also nicht einen Eiersalat aus gekochten Eiern, Mayo, Erbsen,
Schinkenwürfelchen, sauren Gürkchen machen?

Ja, das ist überlegenswert!

Oder, falls es
festlicher sein soll, gefüllte russische Eier?

Ne, das wird eher mal, ähem, rustikal.

Wünsche viel Spass im Garten, es klingt auf jeden Fall
entspannt und spassig!

Hoffe ich doch!

Danke
Schmidti

Hey Karino,

Oder, falls es
festlicher sein soll, gefüllte russische Eier? Dazu
hartgekochte halbieren und die Eier „enteigelben“, ins Eigelb
1 TL Senf, Zwiebeln und Gürkchen ganz klein geschnitten, ein
EL Mayo, Salz und Pfeffer (für 4 Eier), schön cremig rühren
und zurück in die Eier. Mit Paprikapulver und eventuell Kapern
oder Olivenrigelchen dekorieren.

Das machen wir immer zu Ostern mit den Eiern beim Brunch:
Erbeer- , Himbeer- und Weinessig, Öl, Senf, klein geschnittene Cornichons und Kapern, Worcestersauce, Aioli, Lachs in kleine Streifen geschnitten, frisches Schnittlauch, abgebrühte und gewürfelte Tomaten, Kaviar stehen dann in kleinen Schälchen auf dem Tisch, Salz- und Pfeffermühle noch dazu.

Und natürlich hat noch jeder ein eigenes kleines Schälchen, um das Eigelb nach nach Gusto zu zermanschen und zu „basteln“.

Sehr schwer, auf diese Art mehr als drei komplette Eier zu verspeisen: Man platzt danach! :smile:

Superlecker, aber gehört (aufgrund meiner ureigensten Familientradition) für mich zu Ostern.

Aber wer die Eier in der Form nicht kennt, für den ist es bestimmt auch nicht schlecht für das Weihnachtsfrühstück / den Brunch.

Lieben Luziegruß
(jetzt mit Hunger!)

3 „Gefällt mir“

Kartoffelsalat
Hey Ho!

diesmal feiern wir den Heiligen Vormittag bei mir im Garten,
mit selbstgemachtem Glühwein, Bier, Sekt, Rote vom Grill
und…?

Ich würde gerne noch irgendwas zum Essen oder wenigstens
Knabbern dazu machen, aber habe überhaupt keine Idee. Es
kommen haupsächlich Männer.

Na, wie wäre es denn dann mit einem leckeren und herzhaften Kartoffelsalat dazu?

Für ca. 8 Portionen:

2 kg Kartoffeln in der Schale gekocht (in kochendes Wasser, dann ca. 25-30 Min. kochen), dann gepellt und in dünne Scheiben geschnitten

Brühe aus dem Glas (Instant) für ca. 1 L kochen. Brühe lauwarm werden lassen.

Die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln mit der Brühe übergießen, ca. 2-3 Stunden ziehen lassen. Flüssigkeit wegschütten.

Gewürzgurken, Eier und Zwiebeln (ich rechne pro Portion ca. eine halbe Zwiebel, ein Ei, eine Gurke) kleinschnipseln, zu den Kartoffeln geben.

Sauce wie folgt:

1 Becher saure Sahne oder Sauerrahm
1 gr. Glas Mayonnaise (vollfett!)
10 EL Weinessig
5 EL Senf
Halbes Glas Gurkenwasser
Frisch gemahlener Pfeffer

Alles miteinander verrühren, über die Kartoffeln geben.

Wenn du dann alles durcheinander gemischt hast, lass es einen Tag ziehen und schmecke an nächsten Tag nochmal (dann auch mit Salz!) ab. Notfalls nachwürzen.

Passt zu deiner Grillade, schmeckt Männern eigentlich zu allem!

Ist einfach, geht flott.

Alternativ: Große Kartoffeln in der Schale vorkochen, in Alufolie wickeln und dann ab mit ihnen in die Grillglut.

Zu den Folienkartoffeln passt ein leckerer Kräuterquark. Bei Interesse geb ich dir gern das Rezept für „meinen“ Kräuterquark.

Lasst es euch schmecken!

Lieben Luziegruß

Hi Luzie,

Na, wie wäre es denn dann mit einem leckeren und herzhaften
Kartoffelsalat dazu?

Hab ich noch gar nie gemacht. Ich denke immer, das kann nur meine Mutti…:wink:)

Für ca. 8 Portionen:

2 kg Kartoffeln in der Schale gekocht (in kochendes Wasser,
dann ca. 25-30 Min. kochen), dann gepellt und in dünne
Scheiben geschnitten

Brühe aus dem Glas (Instant) für ca. 1 L kochen. Brühe lauwarm
werden lassen.

Die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln mit der Brühe
übergießen, ca. 2-3 Stunden ziehen lassen. Flüssigkeit
wegschütten.

Gewürzgurken, Eier und Zwiebeln (ich rechne pro Portion
ca. eine halbe Zwiebel, ein Ei, eine Gurke) kleinschnipseln,
zu den Kartoffeln geben.

Bis hierher hört es sich noch gut an,
aber jetzt wirds eklig:

10 EL Weinessig
5 EL Senf
Halbes Glas Gurkenwasser

Für echte Schwaben ist das eine Todsünde: Mayo in den Kartoffelsalat!!! Das ist ja noch schlimmer, als Sauerbraten mit Rosinen!!! Absolutes no-go.

Ne, mal ganz ernsthaft: Ich glaub, ich probiers einfach mit Kartoffelsalat. (ohne Mayo…)

Dankeschön
Schmidti

1 „Gefällt mir“

Sauce wie folgt:

10 EL Weinessig
5 EL Senf
Halbes Glas Gurkenwasser

Hi Luzie,

hast Du schon mal Miracel Whip statt Mayo genommen?

Schmeckt auch richtig gut und dann noch zusätzlich einen Becher Sahnejoghurt mit unter den Salat mischen-köstlich!

Ich lass die gepellten + geschnittenen Kartoffeln und hartgekochten Eierschnipsel übrigens immer in einer Essig-Zwiebel-Gurken-Salz-Pfeffer-etwas Zucker-und 8Kräuter-Mischung durchziehen, geb dann das Miracel-Whip-Sahne-Joghurt Gemisch hinzu, wieder ziehen lassen und dann fertig.

Bis bald :wink:

Tschüß + Gruß
Kieckie

Lieben Luziegruß

1 „Gefällt mir“

Grüß Gott, Herr Schmidt!

Mal ne Frage: was habt ihr denn für nen Grill?
Ich frage deswegen, weil wenn Du einen Kugelgrill oder so was in der Art haben solltest, ließe sich dort auch so was wie Fladen machen…

Roggen-/Weizenteig 1:1
Bisschen Sauerteig dazu (gibts als Ansatzkultur zu kaufen), Hefe
Salz, Pfeffer, Kümmel dazu
(Ersatzweise auch mal ausnahmsweise eine Backmischung für Roggenbrot - JA, SCHLAGT MICH, aber für so nen Anlaß (nur Männer, Vormittags, Party…) kann man das ja mal machen…)

Handtellergroße Fladen formen

Sauerrahm mit Salz Pfeffer, PRise Muskat würzen, 2-3 EIgelb drunterschlagen

Und dann: Sauerrahm auf den dünn ausgerollten Fladen, Lauch in Ringen, gewürfeltes Geräuchertes drauf, wer unbedingt will noch ein wenig Käse und ab unter die Haube vom Grill - 5 Minuten - fertig - Mahlzeit!!!

Hoffe, weitergolfen und Appetit erzeugt zu haben

Grüße

Midir

Grüß Gott, Herr Schmidt!

Mal ne Frage: was habt ihr denn für nen Grill?
Ich frage deswegen, weil wenn Du einen Kugelgrill oder so was
in der Art haben solltest, ließe sich dort auch so was wie
Fladen machen…

Leider nicht, aber das Rezept hab ich schon kopiert, hört sich lecker an.
Vielen Dank!

Schmidti
der schon wieder Hunger bekommt…

Der Mann, das Feuer, das Fleisch…
Mahlzeit Herr Schmidt :wink:

Das mit dem Fladen funktioniert natürlich auch in einem normalen Backrohr!

Aber ich kann mir das schon so richtig vorstellen:
Die Urinstinkte der Männer werden eins mit dem erlegten Fleisch auf dem offenen Feuer…

Ich gehöre ja auch der Gattung an: „Geh raus, schlags tot, brings Heim, ISS…“ Mann eben…

Nicht: „Hier ein Krümelchen, da ein Krümelchen, dort ein Pflänzchen, hübsch angerichtet und ja den Salat nicht vergessen“… :wink:))

Aber ich schweife ab…

Viele Grüße

Midir
(nicht chauvinistisch)

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit!

Das mit dem Fladen funktioniert natürlich auch in einem
normalen Backrohr!

Das dachte ich mir, bzw. das hoffte ich, da werd ich es nämlich auch machen, das wäre zu/für/an Sylvester genau richtig…

Danke
Schmidti