Tipps für Interviewleitfaden

Hallo,

gibt es (idealer Weise im Netz, ansonsten ein Buch) Tipps wie konkret ein Interviewleitfaden erstellt wird? Bei der Recherche erwische ich nur allgemeine Dinge über qualitative Datenerhebung und das problemorientierte Interview wird nur angesprochen oder Beispiele, die sich allsamt stark unterscheiden (z.B. ne halbe Seite vs. mehrere Seiten). Wie komme ich von einer theoretischen Recherche zu einer Fragestellung zu dem Leitfaden? Danke für Tipps, bzw. Links :o)

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

ein Interviewleitfaden erfüllt u.a. folgende Funktionen:

• allen Gesprächspartner werden die gleichen Fragen gestellt
    (der Interviewer kann keine vergessen, weil er ja den Leitfaden hat)
  • der I. strukturiert das Gespräch: ist insofern eine Gliederung für das zu führende Gespräch.

Wie umfangreich / detailliert ein I. ist, hängt davon ab, was
erhoben / gefragt / festgestellt werden soll.
Die Zielsetzung (Was will ich mit dem Interview messen/erheben?) bestimmt auch die „Dramaturgie“, also die Reihenfolge der Fragen.

Hilfreich ist auch beim I. ein Pre-Test, um festzustellen, ob die Fragen sinnvoll und verständlich sind. Zudem zeigt der Pre-Test Schwachstellen, die noch zu beheben sind. Zudem gewinnt man einen Eindruck, wie lange die Gespräche dauern.

Besonders komplizierte Fragen, können dem Gesprächspartner auch optisch vorgelegt/in die Hand gegeben werden.

Sind Kontrollfragen einzubauen?
Wie dokumentiere ich die Gespräche? (Aufnahmegerät? Gedächtnisprotokoll?)
Wie werte ich die Aufnahmen/Protokolle aus?

Literaturtipp: PhilippMAYRING. Qualitative Inhaltsanalyse.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Danke für den Tipp…
Hallo Heiner,

Danke für dem Tipp :o)

Den Mayring habe ich bereits, da mir das Buch als „Standardwerk“ für qualitatives Arbeiten empfohlen wurde. Ich schreibe allerdings gerade eine empirische Arbeit, wobei ich einen Intervieleitfaden erstellen muss. Da brauche ich sozusagen eine „literarische Reputation“ für einzelne Schritte, die ich vornehme (Fragen aus Kategorien ableiten, Formulierungstipps etc.). Und Intervieleitfäden sind im Mayring eher im allgemeinen Kontext behandelt.

Nochmal Danke für den Tipp

Gruss Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]