Hi
wenn du nach Jerusalem fährst und dort ein paar Kirchen und Gebetsstetten besuchen willst , beachte bitte die unterschiedliche Landesmentalität zu uns Deutschen.
Schuhe aus und Kopfbedeckung auf , Damen kein freien Schultern und lange Hosen oder lange Röcke ( bei der witterung ist letzteres wohl von vorneherein normal )wenn ihr in diese Gebäude geht.
Sand von toten Meer kannst du mitnehmen , wenn das nicht gerade so viel ist , das dein Gepäck für das Flugzeug zu schwer wird.
Ich würde dir raten zum besuch des Toten Meeres , sofern ihr da rein gehen wollt ( Witterung ) ein paar Badelatschen mitzunehmen , die du nachher in den Müll werfen kannst.
je nachdem wo ihr da am Ufer lang geht , ist Barfusslaufen nur für schmerzfreie geeignet und mit Schuhen kann man schlecht ins Wasser .
wenn du Andenken mitbringen willst , dann eignet sich Silberschmuck , der ist dort gut und günstig , aber aufpassen , bei Touristen sagen die dann schon mal utopische Preise , das Silber ist echt , da brauchst du dir keine Gedanken zu machen , wenn du gut handeln kannst … denke mal wie die Türken das bei uns auf Flöhmärkten machen …
kannst du das Objekt der Begierde zum halben Preis haben .
sehenswert ist das alte Wasserviadukt aus Römerzeiten in Nentanya , sehenswert ist auch die Miniaturstadt , nachgebaut basierend der Römerzeit in Haifa .
bei schönen Wetter fahrt unbedingt mal auf das Gebirge hinter der Stadt Haifa ( der Name hat sich gerade mit Alsheinmer verflüchtigt.-)) , dann kannst du sehr weit am Sandstrand lang sehen , je nach Witterung bis zu den erwähnten Viaduktresten von Nentanya oder auch weit auf dem Meer Schiffe erkennen.
Wenn Sie noch zu den Jugendlichen oder jung gebliebenen zählt , ist das Nachtleben von Tel Aviv auch ein unbedingtes muss
Wenn du noch mehr wissen willst , was mir im moment mal eben gerade nicht so aus dem Stehgreif einfällt , angefangen von diversen Museen , Werksbesichtigung Intel , Freizeit und Erholungsparks , Naturgebilde die man gesehen haben sollte usw , ich war zwischen 1992 und 2003 insgesammt 6 mal für mehrere Wochen dort
gruss
Toni