Hallo 
ich weiß ja, eigentlich sollte man hier ja keine Stellengesuche oder so reinschreiben. Aber eigentlich such ich das ja auch nicht.
Mein „kleiner“ Bruder (33 Jahre alt) hat ein Diplom als Grafik-Designer, war aber als solcher nie tätig, sondern hat nach dem Studium kurze Zeit freiberuflich im journalistischen Bereich gearbeitet, in dem er sich auch eher zu Hause fühlt. Danach folgte ein Leerlauf, dem jetzt eine Zeit folgt, in der er sich gern bewerben möchte, aber nicht richtig selbstbewusst ist. Er sieht seine Zukunft auch immer noch eher im Text-Bereich als im zeichnerischen.
Nun meine Frage: Gibt es da irgendwelche „Pools“, in die er sich eintragen könnte, die Erfolg versprechen? Was könnte ich ihm sonst noch raten? Ist es überhaupt realistisch, sich in der Branche als Quasi-Quereinsteiger etwas zu erhoffen?
Mein kleiner Bruder lebt in Berlin, ist aber örtlich flexibel.
Ich hoffe, meine Frage darf hier bleiben.
Liebe Grüße
Rosa 
Hallo Rosa,
spontan würde mir als „Pool“ www.das-auge.de einfallen. Die Frage ist allerdings, ob er in Berlin nicht auch „direkt“ an einen Job kommen kann. Dort gibt es doch viele (auch kleinere) Agenturen, die vielleicht gerade diese Mischung aus Texter und Grafiker suchen. Wenn er sich nicht völlig vom Design trennen will, dann würde ich ihm empfehlen, einfach ne Mappe Arbeitsproben zusammenzustellen und diese bei der Bewerbung mitzuschicken oder vielleicht auch einfach anzurufen bzw. vorbeizugehen und sich vorzustellen. Multimedia kommt da vielleicht in Frage, aber eher noch PR, da dort auch viel getextet und gleichzeitig gelayoutet wird.
Quereinsteiger im Journalismus sind m. E. immer seltener, weil doch fast immer ein Volontariat verlangt wird. Das kommt aber vielleicht auch drauf an, in welcher Richtung und welcher Größenordnung dein Bruder arbeiten will. Da ist Berlin evtl. auch der richtige Ort, um etwas zu finden. Vielleicht hat er ja auch die Chance, noch ein Volo zu machen. Viele Medien haben aber eine Altersgrenze für Volontäre - zumindest die Großen.
Was hat Dein Bruder denn in der „Leerlaufzeit“ gemacht? Evtl. ergibt sich ja auch daraus ein Ansatzpunkt.
Auchgruß, Yvi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Vielleicht will er es mal bei Ressort 6 versuchen:
http://www.ressort6.de/
~sam2810
Hi und Danke für den Link, ist schon weitergegeben 
Gruß
Rosa 
Moin Yvi,
ich hab „das-auge.de“ gleich mal weitergereicht. Vielen Dank dafür. Ich hab ihm auch Deine Tipps wegen kleinerer Agenturen weitergegeben.
Er ist ja eigentlich schon groß und sollte dies auch allein hinkriegen, nur ist er momentan wohl ein wenig entmutigt.
In der Leerlaufzeit hat er an seiner „Text-Mappe“ gearbeitet, sprich Essays entworfen, Ideen für Kolumnen usw.
Jetzt hab ich ihn grad mal bekniet, dass er sich hier auch mal anmeldet und vielleicht gibt er ja noch seinen Senf hier dazu.
Danke noch mal und Gruß
Rosa