Tipps für Kinderwagen gesucht

Hallo,

ich stehe aus konkretem Grund gerade vor der Frage, welchen Kinderwagen ich meinem Nachwuchs kaufen soll.

Ich habe mir schon Testberichte der Zeitungen ÖKOTEST und WARENTEST besorgt, aber leider sind diese schon ca. 3 Jahre alt. Trotzdem sind diese Tests gar nicht schlecht, da sie mir zumindest eine Orientierung bieten. Meine Partnerin und ich haben auch schon aus Katalogen schöne Modelle ausgesucht und auch im Fachgeschäft mal welche begutachtet.

Aber was möchte ich jetzt hier im Forum?
Schön wärs, wenn mir der eine oder andere Teilnehmer vielleicht aus seiner Erfahrung einen Tipp zu einem bestimmten Modell geben kann oder mir sogar von einem Modell abraten möchte. Das sagt für mich wesentlich mehr aus Tests.

Ich möchte natürlich vom ersten bis zum letzten Tag nur einen Kinderwagen benutzen und nicht je nach Größe des Babys einen neuen kaufen müssen.
Der Wagen soll sportlich sein, wobei ich bereits innerlich von sog. Jogger-Modellen und Dreirädrigen Modellen Abstand gewonnen habe. Er soll umbaubar sein von Sportkarre zum Kinderwagen und umgekehrt.
Er soll natürlich leicht, stabil und klein (und einfach) zusammenlegbar sein.
Er soll einen Schwenkschieber haben.
Er soll gute Verstauungsmöglichkeiten für Einkäufe etc. haben.
Und ganz wichtig: für das Kind soll er natürlich sehr ergonimisch vorteilhaft sein.

Danke für einige Praxis-Tipps!

Generell kann ich nur sagen, das bei den Kinderwagen die ich bis jetzt gesehen und geschoben habe ( unser eigener und die von Bekannten) den jungen und unwissenden Eltern sehr viel Geld für minderwertiges Material abgenommen wurde . Einen Kinderwagen, der aus hochwertigen Materialien handwerklich solide gemacht ist, habe ich noch nicht gesehen.

Und aus eigener Erfahrung - nie wieder Teutonia , viel Geld für Neuschrott.

Wie wäre es mit einem umbaubaren Fahrradanhänger - damit machen wir gerade angenehme „Erfahrungen“, den er ist sehr vielseitig einsetzbar: er schiebt sich viel leichter als jeder Kinderwagen, es passen 2 Kinder rein, man kann ihn ans Rad händen und schnell und bequem auch größere Strecken zurücklegen, man kann 4 Getränkekisten damit einkaufen (ohne Kind)

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo!

Aus eigener Erfahrung: wir hatten früher schon einen gebrauchten gekauft, wegen der Wahnsinnspreise. Ich würde es heute erst recht wieder machen.

In meiner Familie ist gerade wieder ein Baby angekommen - es mußte ein Neu-Wagen für 500,- € sein, nur weil Oma und Opa es zugesagt haben. Das war schon der Mercedes. Alles zureden hat nichts genützt. Für das Geld hätte man dem Kind etwas besseres kaufen können.

Ehrlich - wie lange braucht man einen geschlossenen Wagen? - Maximal ein 3/4 Jahr - und das finde ich schon lange. Außerdem kommt es auch auf die Jahreszeit an. Beispiel: Wer im Okt. entbindet, braucht den Wagen bis zum Frühsommer und dann gibt´s einen Buggy.
Jedes Elternpaar wird pfleglich mit einem Kinderwagen umgehen, weil er vielleicht verkauft werden soll. Und desinfizieren würde man ihn doch sowieso, oder?
Gruß Iso.Osi

knockin
hallo lalle,

ich stehe aus konkretem Grund gerade vor der Frage, welchen
Kinderwagen ich meinem Nachwuchs kaufen soll.

meine erfahrung mit den karren liegt nun schon ein paar jahre zurück. ich kann dir aus damaliger sicht unumwunden die firma knockin empfehlen - das sind die dinger mit den kork-griffen. deine wunsch-kriterien erfüllt der buggy. und bei öko-test war er damals der beste. lässt sich fix zusammenlegen, hat viel stauraum und ne recht große liegefläche.

wir hatten dann aber dennoch noch einen zweiten, nämlich so n schirm-buggy. der war super für’s flugzeug und kürzere ausflüge mit auto.

hach, war ne schöne zeit! genießt sie - sie geht schnell vorbei :wink:

grüße
tabaiba

Hallo Lalle und alle Mitlesende!
Mein Sohn David ist gerade 2 1/2 Jahre alt (geb *18.10.2001)

Als ich noch schwanger war, nahm mich meine Mutter zu einem Fachgeschäft für Kinderartikel. Wir landeten bei „Baby-Walz“ in Haar bei München.

David braucht mittlerweile kaum/kein Kinderwagen mehr, ausser wir machen einen Ausflug und wollen zB eine stadt besichtigen. Dann nehmen wir ihn, damit er sich ausruhen kann, falls er müde ist und sich hinsetzen möchte.

Und nun zu Deiner Frage:

Seitdem ich mit meiner Mutter bei Baby-Walz war, habe ich nur ein und derselben Kinderwagen gehabt: Einen Teutonia. Es war ein sog. „Kombiwagen“ und wurde uns empfohlen. Es hat zwar keinen Schwenkschieber, aber alles andere, was Du Dir gewünscht hast, könnte ich dem Teutonia zuschreiben.

Jedenfalls bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und hätte ich nochmals einen Ki-Wa zu kaufen, würde es nochmals dieses Teutonia-Kombi-Kinderwagen sein.

Hier der Link:
http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=6351&Do=62…
(Nr. 271.551)

Ich persönlich wollte auch keinen 3-Räder und sollte jedenfalls robust und für das Kind angenehm/bequem sein. Von der Schiebestange war ich zunächst sehr angetan, abder dadurch, daß man erst den Korb und später den Stuhl (beides dabei) jedesmal nach Bedarf drehen kann, dachte ich mir, es geht auch ohne. Und tatsächlich habe ich sehr selten von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht.

David hat sich immer in diesem Stuhl gut gefühlt und es war sehr leicht zu schieben, da man die Griffe hohenverstellbar sind.

Ich hoffe ich habe Dir weiter geholfen!’
Wenn du weitere Fragen dazu hast, stelle sie bitte hier (damit jeder was davon hat!) ;o)) und ich gebe Dir afaik Auskunft.

Schönen Gruß und alles erdenkliche Gute für den „konkreten Grund“ ;o))
Helena
PS Der Ki-Wa war bestens und problemlos im Kofferraum eines Opel-Corsa zu stauen (also in einem eher kleinen (??) Auto)

Hallo,

damals habe ich auch so Gedöns gemacht um den passenden Kinderwagen zu finden…Tests gelesen, von Laden zu Laden marschiert, ausprobiert…
Herausgekommen war ein servicefreundlicher Gesslein Multikinderwagen für damals 900DM. Kinderwagen, Tragetasche mit abnehmbaren Himmel und Schirm,Tragetasche als Fußsack verwendbar, Blickrichtung änderbar, mit Lederriemenfederung, weiche Bereifung, festsitzende Bremse, etcpp… den ich nur knapp ein Jahr benutzte, und das obwohl er auch
einen Sportwagen beinhaltete. Das war absolut sinnlos herausgeschmissenes Geld.
darüber ärgere ich mich heute noch…

Heute würde ich den billigsten halbwegs führigen Kinderwagen kaufen (wenn sauber auch gebraucht) und anschließend einen Buggy für Notfälle…
Ich habe zwar eigentlich generell kaum einen Wagen benutzt, aber wenn ich darüber nachdenke, ist deutlich öfter der ausrangierte Buggy den ich von meiner Freundin geschenkt bekam zum Einsatz gekommen, als der superteure Multifunktionswagen.

Gruß
Maja

PS…willste meinen Gesslein haben? Ich verkauf ihn Dir *fg*

Hallo,

wir hatte den hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
(der angegebene NP stimmt m.E. nicht) und mir hat er extrem gut gepasst. Bei andern Kinderwagen hatte ich immer das Problem, dass meine Füße angestoßen sind und ich nicht richtig gehen konnte, hier nicht. Meine Frau hat manchmal den Wagen als etwas zu wenig wendig empfunden… das konnte ich aber nicht nachvollziehen. Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster, Waldwege, Strand, alles kein Thema mehr. Bei Karstadt durch die Gänge möchte ich damit aber auch nicht unbedingt.

Der Wagen ist leicht, durch das Alu-Gussgestell auch sehr solide und lässt sich gut zusammenlegen. Die Räder sind mit Federringen gesichtert und lassen sich einfach abziehen. Der Beste, den ich gefunden habe und endlich mal einer mit einem guten Konzept. Die Babyschale war vielleicht etwas schmal, aber das Kind ist gut drin klargekommen.

Gruß
Burkh

Hallo,

wir haben uns vor ca.3 1/2 Jahren einen Kinderwagen bei einem Kinderwagenhersteller gekauft (Princess, Metzingen). Er hiess Vento-Sport und im grossen und ganzen waren wir damit zufrieden, und haben ihn auch komplett für ein Kind benutzt.
Der Komplettpreis war damals 1200,- DM mit Rucksack, Schirm, Lammfell etc.
Vorteil: Wir bekamen den den wir wollten (wie beim Auto :smile:).

Am Anfang konnte der Wagen mit der Tragetasche bestückt werden, und als Jakob grösser wurde und sitzen konnte, wurde der Wagen umgebaut zu einem Sportwagen, in dem er auch sehr lange und gerne saß :smile:
Als sehr vorteilhaft empfand ich die grossen Lufträder, die es ermöglichten, dass der Kinderwagen sehr leicht (auch Steigungen und Gelände) zu schieben war. Wir konnten den Schiebebügel herumschwenken um die Blickrichtung für das Kind zu ändern, war auch ganz nett. Habe aber hierzu mal einen Bericht gesehen, dass es bei dieser Art von Wagen (mit Schwenkbügeln) zu bössen Stürzen kommen kann wenn der Bügel aus der Halterung schnalzt (z.B. beim Tragen auf Treppen). Danach habe ich sehr aufmerksam getragen. Ein Muß, und eigentlich heutzutage schon Standard, ist der ein höheneinstellbare Bügel. Für mich mit 1,85 m Grösse sehr rückenschonend. Ein stabiles Gepäcknetz, das etwas aushält ist auch nicht zu verachten, da man sehr gerne Einkäufe dort verstaut.
Da wir in einer Grosstadt wohnen, haben wir den Nachteil eines solch grossen Wagens auch schnell festgestellt: Die Wendigkeit. Im Gewühle sind die Mitmenschen manchmal etwas unberechnbar und da würde man es sich mit einem wendigeren Wagen etwas einfacher tun. Daher würde ich mich heute für einen Dreirad-Wagen, den man sowohl für Babys als auch für Kleinkinder verwenden kann, entscheiden.
Aber beim nächsten Kind muss der „alte“ nochmal ran, zwecks Abschreibungskosten :wink:

Vielleicht hilfts
Martin