Tipps für München im Dezember?

Hallo,
ich bin vom 11.-14.12. zu einer Schulung bei IBM im Schulungszentrum, Werner-Eckert-Str., wohl ziemlich weitab vom Schuß, das Hotel natürlich ebenso, PLZ ist 81829. Tagsüber bin ich beschäftigt, möchte aber zumindest am Abend ein wenig „München“ schnuppern. Hat jemand eine realistische Angabe was z.B. eine Taxifahrt von 81829 in die City von München kostet? Ich werde das alles über Spesen abrechnen, möchte aber vorher gerne wissen, was das wohl kostet.

Vielen Dank!

Hallo teaser,

sind so ca. 12 km. Die Taxifahrt (einfache Strecke) wird dich, je nach Staulage und Ortskenntnis des Fahrers wohl so um die EUR 30,- - 40,- kosten.

Mit dem in München gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr kostet die Fahrt (Einzelfahrkarte) EUR 2,20, eine Tageskarte für beliebig viele Fahrten im Innenraum (ja, die von Dir angegebene Adresse liegt nahverkehrstechnisch noch im Innenraum) kostet EUR 4,80, siehe auch:
http://www.mvv-muenchen.de

Gruß
Werner

Hallo teaser,

ich bin vom 11.-14.12. zu einer Schulung bei IBM im
Schulungszentrum, Werner-Eckert-Str., wohl ziemlich weitab vom
Schuß,

da bist Du wenige Minuten zu Fuß vom U-Bahnhof Messestadt West entfernt. Schneller als mit der U-Bahn kommst Du mit keinem Verkehrsmittel in München durch die Stadt (auf der Strecke und mit der Anbindung hätte nicht mal ein Fahrrad gute Chancen.)

Ich werde das alles über Spesen abrechnen, möchte aber vorher
gerne wissen, was das wohl kostet.

Was es kostet, hat ja schon mein Vorschreiber dargelegt. Auch wenn Du es über Spesen abrechnen kannst, bist Du mit dem MVV einfach flexibler. In der Nacht zum Sonntag sollten auch alle Nachtlinien verkehren. Unter der Woche bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß, Karin

Hallo!

Du hast ja schon vom MVV gehört, kannst Dir auch die Pläne im Internet ansehen, über die München-Seite.

Viele Spaß!

Gruß
Carmen

Vielen Dank für die „verkehrstechnischen Tipps“! Ich werde wohl tatsächlich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, die Verbindungen scheinen ja sehr gut und günstig zu sein.

Aber: was stelle ich an, wenn ich im Zentrum von München bin, was wird denn einem Touri aus dem Norden am Abend empfohlen? Hofbräuhaus ist doch obligatorisch, oder? Kommt man da als „normaler Mensch“ überhaupt rein?

Tollwood in München
Hallo teaser,

zum Thema Hofbräuhaus bin ich nicht so bewandert. Aber ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen, im Dezember mal abends auf dem Tollwood-Festival vorbeizuschauen.
Das Festival findet zweimal jährlich auf dem Gelände des Oktoberfestes im Münchner Zentrum statt. War ursprünglich mal eine Art alternativer Weihnachts-/ bzw. Sommermarkt - ist aber heute einfach nur noch ein buntes Mischmasch vieler verschiedener Stände, Festzelte und Bars_in_Bretterbuden. Insgesamt sehr lustig und interessant & und unterscheidet sich deutlich von den üblichen Christkindlesmärkten. Auch das Programm liest sich nicht schlecht (falls Du Dir geplant etwas spezielles ansehen möchtest).

http://www.tollwood.de/index1.htm

Viele Grüße
Stefanie

Hallo,

zum Thema Hofbräuhaus bin ich nicht so bewandert.

ich übrigens leider auch nur in Sachen Hofbräügarten. Als bayerische Gaststätte im Herzen Münchens würde ich eher das Weiße Bräuhaus im Tal empfehlen. Dort versammelt sich auch regelmäßig die w-w-w-Gemeinde an ihrem Münchner Sommertreffen.

Aber ich würde Dir auf alle Fälle empfehlen, im Dezember mal abends auf
dem Tollwood-Festival vorbeizuschauen.

Tollwood ist toll, aber bitte beachten:

Das Festival findet zweimal jährlich

stimmt

auf dem Gelände des Oktoberfestes im Münchner Zentrum statt.

Stimmt nur für das Winter-Tollwood, das Sommer-Tollwood ist nach wie vor im Olympiagelände. Nur, dass nicht jemand diesen Artikel im ARich findet und das Sommer-Tollwood auf der Theresienwiese (so heißt das Gelände ganz offiziell) sucht.

War ursprünglich mal
eine Art alternativer Weihnachts-/ bzw. Sommermarkt - ist aber
heute einfach nur noch ein buntes Mischmasch vieler
verschiedener Stände, Festzelte und Bars_in_Bretterbuden.

Das Winter-Tollwood hat auch im Wesentlichen große Zelte, in denen sich die Stände auch ohne Buden gut machen.

Ja, und sonst? München abends? Im Dezember haben wir natürlich auch diverse traditionelle Christkindl-Märkte (nicht „-les“, das ist fränkisch), zentral auf dem Marienplatz http://www.muenchen.de/Stadtleben/Kultur_Unterhaltun…, dezentral und sehr gelobt auf der Münchener Freiheit, ohne mir bekannte Wertung auch noch Rotkreuzplatz und Weißenburger Platz.

Dann wäre auch - je nach Programm und Interesse - die Lach- und Schieß-Gesellschaft (Kabarett) im Angebot, wie auch in diversen Münchner Stadtteilen die Kleinkunst-Szene gut aufgestellt ist.

Was Du wirklich machen möchtest, hängt halt auch stark von Deinen Interessen ab.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Zum Thema ‚Hofbräuhaus‘
Hi Teaser,

Hofbräuhaus ist doch obligatorisch, oder? Kommt man da als
„normaler Mensch“ überhaupt rein?

Ich finde HB weder absolut obligatorisch, noch sehen- oder besuchenswert.
Und ja, jeder kommt rein.

Eigentlich verstehe ich überhaupt nicht weshalb diese Kneipe sooooooo berühmt wurde (na ja, es ist halt sehr alt -aber? Auch für viele scheint weitesgehend unbekannt zu sein, daß Hitler dort seine erste öffentliche Rede gehalten hat).

Darüber hinaus, war ich ein paarmal drin (zwangsläufig) und beide male mußte ich feststellen, daß weit und breit kein Bayern drin war (höchstens, wenn überhaupt, vielleicht die Musiker, aber denen könnte ich schlecht fragen). Ansonten könnte man dort ein Crash-Kurs für viele Fremdsprachen erhalten (Italienisch, Japanisch, Englisch,…) Nur bitte kein „boarisch“).

Ich gebe schon zu, daß ausser Kulturelles (Theater zB.?) mir nicht so viel einfällt, was man abends in München so machen kann. Aber mir scheint diese HB-Besuch die reinste Tourifalle und einen riesen Zeitverlust. Wie wäre es stattdessen irgendeine Kneipe in (Alt-) Schwabing???

Schöne Grüße
Helena *die 11 wunderschöne Jahre in München gelebt hat und diese Stadt sehr liebt*
*die, wenn sie einen abend wieder mal in München unterwegs wäre, ganz, ganz sicher nicht im HB verschwenden würde -dafür ist mir meine Zeit in München viiiel zu schade*

Aber: was stelle ich an, wenn ich im Zentrum von München bin,
was wird denn einem Touri aus dem Norden am Abend empfohlen?

http://www.schrannenhalle.de/de/vision/index.php
am Viktualienmarkt, U-/S-Bahn Marienplatz
Rund um die Uhr geöffnet, ideal in lockerer Atmosphäre was zu trinken, meistens Musik/Veranstaltungen, Club im Souterain.
Nightclub im Bayerischen Hof (oft gute Bands),
Irish Pub hinter dem Dom, Live-Musik, Wirtshaus am Schlachthof.
Tollwood (wie schon vorgeschlagen)emp´fehlenswert.
In der AZ (Abendzeitung: Teil mit Veranstaltungen, u.a. Kabarett-/Musikszene.
Viel Spaß in München, Monika

Aber: was stelle ich an, wenn ich im Zentrum von München bin,
was wird denn einem Touri aus dem Norden am Abend empfohlen?

P.S. Link vergessen, mehr Info über Aktuelles und Veranstaltungskalender in München:
http://www.muenchen.de/Tourismus/14/index.html

Grüße, Monika

Vielen Dank!
Vielen Dank an alle für die tollen Tipps!
Ich werde meine Tage bzw. Abende in München genießen!

Roland