Tipps für Narbenbehandlung

Hallo zusammen,
Eine Freundin (26 J.) hat im Januar ihre Schilddrüse rausbekommen. Da leider zweimal operiert werden musste, ist die Narbe nicht so schön geworden (recht breit, ca. 6 mm, rot). Wie man sich sicherlich vorstellen kann, kann sie sich als junges Mädel nicht besonders über eine solche Narbe freuen. Sie ist auch in hautärztlicher Behandlung und so wie es sich anhört, gibt sie die Ärztin viel Mühe mit ihr und hat ihr jetzt erstmal eine Salbe verschrieben, bei ausbleibender Veränderung auch schon härtere „Mittel“ angedroht.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr noch Unterstützende Maßnahmen wisst, oder Hausmittel… es soll nicht die ärztliche Behandlung ersetzen, sondern unterstützend Helfen.
Vielen Dank!
LG

Hallo.
die einen nehmen zusätzlich Contractubex Salbe, die anderen schwören auf Teebaumöl. Das wichtigste ist, dass sich die Narbe durch die vielen Cremes nicht entzündet oder gereizt wird. Im Verlauf wird sie meist deutlich besser. Im Notfall kann man aber auch durch andere Massnahmen dann später noch deutlich verbessern. Da würde aber erst mal abwarten, wie es abheilt.

anja

Hallo DjTrulla,

ich selbst habe eine lange Narbe vom Nacken beginnend quer über den Rücken. Diese habe ich mir das erste Jahr nach der OP mit Olivenöl ein- bis zweimal am Tag massiert/ massieren lassen.
„Wunder“ wirken, d.h. die Narbe rasch und völlig verschwinden lassen,
kann dies auch nicht - der Heilungsprozess muss einfach stattfinden - , aber die Narbe ist währenddessen deutlich dezenter geworden. Ist nur noch ein Strich, etwas heller als die umgebende Haut, übrig geblieben. Jedenfalls hat mich noch niemand im Bikini oder mit rückenfreiem Oberteil angestarrt :wink:

Einen Tipp für jetzt habe ich noch: Camouflage Make-Up. Dieses ist völlig deckend, hier mal zwei Beispielbilder, was damit möglich ist:

http://www.famous-face-academy.com/bilder/kursinfos/…
http://www.upmakeup.ch/index.php?id=camouflage1

Da ich jemanden kenne, der es verwendet hat, weiß ich, dass die Wirkung tatsächlich so ist, also auf den Bildern nicht übertrieben wurde.
Camouflage ist wisch- und wasserfest, auch chlor- und salzwasserfest.

Nachteil: Es ist teurer als normales Make-Up. Es kann aber u. U. von der Krankenkasse übernommen werden wenn es sich um entstellende Narben/ Krankheiten handelt (hängt von der Krankenkasse ab und davon, was der Arzt attestiert).

Viele Grüße,
Nina

Hallo.

Eine allgemeingültige Antwort gibt es auf diesem Wege leider nicht. Dazu ist es wichtig zu sehen, wie die Narbe aussieht. Ist es ein Keloid oder eine hypertrophe Narbe.

Erster Schritt sind sicher die vom Hautarzt verschriebenen Cremes regelmäßig zu nutzen. Wie unten genannt z.B. Contractubex oder ähnliches.

Wenn das nicht hilft, dann gibt es zum Beispiel Silikonpflaster, die über Tage getragen werden.

Auch kann man z.B. mit Cortison-Einsptritzungen bremsen, dass die Narbe wulstig wird.

Aber wie gesagt alles in Abhängigkeit davon, welcher Befund vorliegt.

Wichtig ist, alles zu meiden, was die Narbe zusätzlich reizt… z.B. UV-Licht… oder auch starkes Reiben oder Rubbeln beim Abtrocknen…

Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen möchte ich nochmals betonen, dass man Narben am besten innerhalb der ca. ersten 6 Monate beeinflussen kann… und ich deshalb das Vorgehen immer in enger Rücksprache mit der Hautärztin festlegen würde.

Viele Grüße.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen möchte ich nochmals
betonen, dass man Narben am besten innerhalb der ca. ersten 6
Monate beeinflussen kann… und ich deshalb das Vorgehen immer
in enger Rücksprache mit der Hautärztin festlegen würde.

Das stimmt so schon, aber nicht jede Narbe die früh schlecht aussieht, hat langfristig ein schlechtes Ergebnis. Viele Narben brauchen trotzdem lange Zeit um komplett zu verschwinden. Ein zu frühes ungeplantes Eingreifen kann allerdings mehr schaden verursachen als es nutzt. Deshalb sollte man gezielt früh eingreifen, aber auch sich Zeit lassen, dass eine Therapieform wirken kann. Wie schon erwähnt, ist eine zu starke Irritation zu vermeiden, der enge Kontakt mit dem Hautarzt zu suchen.

Anja

Hallo BlutenderEngel,

Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen möchte ich nochmals
betonen, dass man Narben am besten innerhalb der ca. ersten 6
Monate beeinflussen kann… und ich deshalb das Vorgehen immer
in enger Rücksprache mit der Hautärztin festlegen würde.

danke für den Nachtrag, da es wohl in meinem Posting (da ich schrieb „im ersten Jahr…“ und „einen Tipp für jetzt…“) falsch rübergekommen ist.

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass man Narben am Anfang noch am besten beeinflussen kann. Der Tipp mit dem Olivenöl kam damals übrigens von meinem Arzt.

Mit „Einen Tipp für jetzt habe ich noch: Camouflage Make-Up.“
meinte ich keinesfalls, dass man jetzt nichts anderes für die Narbe tun kann, sondern, dass dies in der Zeit, bis die Narbe dezenter geworden ist, hilfreich sein kann, sie auf diese Art und Weise zu kaschieren.

Viele Grüße,
Nina

Kommentar
@ Anja und Nina…

Völlig übereinstimmend. Ich wollte Eure Aussagen gar nicht in Frage stellen, gehe sogar mit ihnen einher… hab aber die Worte wohl falsch gewählt.

Ich wollte nur nochmal betonen, dass man im engen Austausch mit dem Arzt bleiben soll… und nicht erst nach 2 Jahren, wenn die Narbe noch immer nicht gefällt.

Ich glaube, wir meinten alle das gleiche.

Liebe Grüße.