Tipps für neuen Rechner (775 mit DDR3?)

Hallo

Bei mir ist es mal so wieder so weit und ein neuer Rechner muss her.
Zum ersten sag ich mal wofür ich den PC brauche.
Es sollte kein High-End werden, aber auch aktuelle/zukünftige Spiele spielen zu können. Und insgesamt sich so die nächsten 3-4 Jahre durchschlagen zu können.

Meine Erste Frage wäre, lohnt sich DDR3 für einen nicht i7 Rechner?
Oder würde der nicht im geringsten dabei ausgenutzt werden?

Meine momentane zusammenstellung ist:

Mainbord: Asus P5Q3 Socket 775
CPU: Core 2 Duo E8400 (2 x 3GHz)
Lüfter: Cooler Master HyperTX 3
Grafik: Asus ENGTX260 (Geforce GTX 260)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 (wegen Kabelmanagement)
RAM: OCZ 4 GB DDR3 1333 9/9/9/20
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640 GB SATA
Gehäuse: NZXT Apollo (Orange)
Laufwerk: DVD Brenner LG SATA (Standard)

Alternativ hab ich mir auch überlegt AMD zu bevorzugen (Deutsche Werke schützen :wink: )
Dabei würde ich 2 Dinge Tauschen:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XTUD4P Socket AM3
CPU: Phenom II X3 720 (3 x 2,8GHz)

Würde mir gern ein paar meinungen anhören und empfehlungen.
Habe mir ein Maximum von 800.- € gesetzt für den Rechner.
Möchte natürlich niergendwo einen Flaschenhals efekt haben.

Danke schon mal.
(Bitte um viele Antworten, nächste Woche ist es schon so weit)

Hallo,

Meine Erste Frage wäre, lohnt sich DDR3 für einen nicht i7
Rechner?
Oder würde der nicht im geringsten dabei ausgenutzt werden?

lohnen tut es sich vielleicht nicht, aber du hast vermutlich keine Wahl. Nach meinem Wissensstand kann der Core i7 überhaupt nur mit DDR3 umgehen. Er hat im Gegensatz zum Vorgänger Core2 einen internen Speichercontroller und dieser beherrscht nur dieses eine Verfahren. Du brauchst beim Core i7 drei Module DDR3-Speicher für den Betrieb im Triple Channel Mode.
Lediglich bei AMDs Phenom II - Prozessoren hast du die Wahl zwischen DDR2 (Sockel AM2+) und DDR3 (Sockel AM3), da ihr Speichercontroller beide Protokolle beherrscht.

Alternativ hab ich mir auch überlegt AMD zu bevorzugen
(Deutsche Werke schützen :wink: )

Der Core i7 ist in vielen Anwendungen schneller, als ein Phenom II, aber das Gesamtsystem ist wegen des höheren CPU-Preises, der teuren Mainboards und des teureren DDR3-Speichers, von dem man min. 3 Module brauchcht, auch deutlich höher. Dazu ist der Core i7, zumindest in den höher getakteten Versionen, auch ein richtig fetter Stromfresser.

Dabei würde ich 2 Dinge Tauschen:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XTUD4P Socket AM3
CPU: Phenom II X3 720 (3 x 2,8GHz)

Würde mir gern ein paar meinungen anhören und empfehlungen.

Ich würde nicht unbedingt ein Gigabyte-Board kaufen und der kleine Phenom II X3 spielt nicht in derselben Leistungsklasse, wie ein Core i7. Um einem Core i7 920 mit 2,66 GHz leistungstechnisch etwas Gleichwertiges entgegenzusetzen, brauchst du auf AMD-Seite schon den schnellsten Vierkerner Phenom II X4 955 mit 3,2 GHz. Andererseits ist dieser auch 40 EUR billiger und beim Mainboard sparst du u.U. sogar fast die Hälfte bei identlischer Ausstattung.

Davon abgesehen sind alle diese Boliden ganz, ganz irre schnell und du wirst mit der Leistung eines aktuellen Core2 Quad oder Phenom II X4 um die 3 GHz och eine ganze Weile hinkommen. Bald kommt von Intel der Core i5 raus, der wird auch in Sachen Preis/Leistung eine sehr heiße Empfehlung abgeben. Der Core i7 - Plattform ist wegen des Triple Channel Speicherinterfaces einfach zu teuer für eine Leistung, die kein Mensch braucht.
Ich habe selbst einen Phenom II X4 940, der läuft selbst bei mehreren gleichzeitig aktiven Anwendungen, wie Fernsehen + Browser + Officeprogrammen + Photobearbeitung nie über 10% Auslastung und rendert dir MPEG2-Videos in 2Pass-Verfahren mit Deinterlacingfilter in Echtzeit zu DivX (3,5 x so schnell, wie mein Athlon64 X2 5000+).

Habe mir ein Maximum von 800.- € gesetzt für den Rechner.
Möchte natürlich niergendwo einen Flaschenhals efekt haben.

Wenn du nur Board und CPU tauschen willst, reichen die 800 EUR natürlich selbst beim Core i7 für weite Sprünge. Das Upgrade auf den Phenom II X4 955 kostet dich (Board + CPU) höchstens 280 EUR, DDR3-Speicher hast du ja schon.

Was ich mich schlussendlich aber überhaupt frage: Wiese willst du upgraden, dein System ist doch top modern und gerade beim Zocken bringt ein QuadCore gegenüber einem DualCore meist keinen Vorteil. Es gibt gerade 2 oder 3 Spiele, die mit mehr als 2 Kernen was anfangen können…

Gruß, Jesse

vielleicht hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Mit Momentane Zusammenstellung meinte ich, dass System, welches ich mir zusammen basteln möchte. Also mein momentaner Plan für einen Rechner.

Und Oben hatte ich geschrieben: lohnt sich DDR3 für einen NICHT i7 Rechner?

Also ob sich DDR3 auch mit einem Core 2 Duo lohnen würde.

Sorry, dass es ein paar missverständnisse gab.

vielleicht hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Mit Momentane Zusammenstellung meinte ich, dass System,
welches ich mir zusammen basteln möchte. Also mein momentaner
Plan für einen Rechner.

Ahso, alles klar. Na sieht ja nicht so schlecht aus, wenns nur um Spiele geht. Da ist der Core2 Duo mit 3 GHz noch immer ne ziemliche Kanone. Grafikseitig würde ich derzeit wahrscheinlich auf die neue Mittelklasse von AMD/ATi setzen, also Radeon HD4770 - das ist ein ganz feines Stück Technik - und beim Hersteller nicht unbedingt auf Asus. Bei der Geforce GTX260 wäre mit das Verhältnis von der Grafikleistung zu Stromverbrauch und Kühlbedarf zu schlecht. Die HD4770 ist nicht so viel langsamer, aber deutlich sparsamer (AFAIK passiv kühlbar) und regelt in 2D auf einen Verbrauch von unter 15 Watt runter. Was macht man wohl häufiger am PC - Zocken oder ‚alles andere‘?
Ich würde auch einen anderen CPU-Kühler nehmen und wahrscheinlich auch sonst ein paar Sachen anders machen, aber im großen und Ganzen sollts wohl passen.

Und Oben hatte ich geschrieben: lohnt sich DDR3 für einen
NICHT i7 Rechner?
Also ob sich DDR3 auch mit einem Core 2 Duo lohnen würde.

Hab das nicht nicht gelesen. Leistungstechnisch lohnt es sich nicht. Der Core2 ist ein herkömmlicher Prozessor, der einen FSB und externen Controller im Mainboardchipsatz nutzt zur Speicherkommunikation. Und der ist immer der Flaschenhals bei FSB-Systemen. Ich denke, es ist völlig Rille, ob du DDR2-800 oder DDR3-100000000 dazupackst. Nicht mal beim modernen Phenom II mit integriertem RAM-Controller bringt DDR3 wirklich einen klar erkennbaren Vorteil.

Sorry, dass es ein paar missverständnisse gab.

Kein Thema.

Wenn du mit deinem neuen PC nicht nur Zocken willst, sondern ggf. auch irgendwie arbeitest (z.B. Multimedia: Photo-, Video-, Audiobearbeitung etc.), wäre ein QuadCore dem Core2 Duo sicher vorzuziehen. Einen Intel Core i7 würde ich da aber nicht kaufen, sondern einen Core2 Quad oder AMD Phenom II X4 - wobei ich zweiteren besitze und auch vorziehen würde. Viele Kerne bringen in aktuellen, aufwändigen Multimediaprogrammen extrem viel, beim Zocken aber (noch) sehr wenig. Deshalb wäre momentan für einen reinen Zocker-PC ein Core2 Duo mit möglichst viel Takt wohl noch die beste Option. Aber wenn du mal ein Video runterrechnest, ist ein QuadCore doppelt so schnell.

Gruß, Jesse

und beim Hersteller nicht unbedingt auf Asus.

Normalerweise bin ich auch eher der MSI Fan, habe aber des öfteren gehört, dass Asus qualikativ gut dabei ist. Bei mir auf der Arbeit wird nur Asus verwendet und die Ausfälle sind sehr sehr gering.

Bei der Geforce
GTX260 wäre mit das Verhältnis von der Grafikleistung zu
Stromverbrauch und Kühlbedarf zu schlecht. Die HD4770 ist
nicht so viel langsamer, aber deutlich sparsamer (AFAIK passiv
kühlbar) und regelt in 2D auf einen Verbrauch von unter 15
Watt runter. Was macht man wohl häufiger am PC - Zocken oder
‚alles andere‘?

Habe mir so einige Ratschläge von Freunden angehört und einige Games laufen halt mit Nvidia besser. Außerdem ist der unterschied zwischen dem Speicherbus doch recht enorm. Die von ATI bringen es auf 256 Bit wo die Geforce locker 448 Bit und mehr bietet.
Mit dem Strom muss ich sagen, ist es mir nicht sooo wichtig. (Sorry Natur)

Ich würde auch einen anderen CPU-Kühler nehmen und
wahrscheinlich auch sonst ein paar Sachen anders machen, aber
im großen und Ganzen sollts wohl passen.

Ich habe momentan auch einen Cooler Master und der läuft flüster leise und kühlt ervoragend. Was würdest du empfehlen? Zahlmann? Sollen lauter sein.

Ich denke, es ist völlig Rille, ob du DDR2-800
oder DDR3-100000000 dazupackst. Nicht mal beim modernen Phenom
II mit integriertem RAM-Controller bringt DDR3 wirklich einen
klar erkennbaren Vorteil.

Das ist eigentlich momentan auch ein wichtiges Thema bei mir, ob sich der RAM lohnt. Es ist aber auch nicht ein riesen Preisunterschied. Der RAM kostet 15.- € mehr und das Mainboard fast identisch. Aber ich denke ich werde trotzdem den DDR3 nehmen, für evtuelle weiter verwendung später.

Wenn du mit deinem neuen PC nicht nur Zocken willst, sondern
ggf. auch irgendwie arbeitest (z.B. Multimedia: Photo-,
Video-, Audiobearbeitung etc.), wäre ein QuadCore dem Core2
Duo sicher vorzuziehen. Einen Intel Core i7 würde ich da aber
nicht kaufen, sondern einen Core2 Quad oder AMD Phenom II X4 -
wobei ich zweiteren besitze und auch vorziehen würde.

Ich programmiere zwar viel und mache öfter auch was mit Grafikprogrammen, aber 3D Rendern oder Videos dekodieren ist bei nur sehr selten der Fall.
Habe mir auch schon überlegt nen Quad zu nehmen, aber dann wäre die Leistung der einzelnden Kerne nicht mehr so stark, was sich auf Spiele negativ auswirken könnte.

Aber auch mal nebenbei, bin nicht jetzt so der Hardcore zocker, eher einmal die Woche mitm paar Kumpels, aber möchte auch in 1-2 Jahren aktuelle Spiele spielen „können“

Vielen dank schon mal für die Tipps, ist echt sehr hilfreich weitere Meinungen zu hören. Man kauft sich ja nicht jeden Tag nen Rechner :wink: