Hallo,
Meine Erste Frage wäre, lohnt sich DDR3 für einen nicht i7
Rechner?
Oder würde der nicht im geringsten dabei ausgenutzt werden?
lohnen tut es sich vielleicht nicht, aber du hast vermutlich keine Wahl. Nach meinem Wissensstand kann der Core i7 überhaupt nur mit DDR3 umgehen. Er hat im Gegensatz zum Vorgänger Core2 einen internen Speichercontroller und dieser beherrscht nur dieses eine Verfahren. Du brauchst beim Core i7 drei Module DDR3-Speicher für den Betrieb im Triple Channel Mode.
Lediglich bei AMDs Phenom II - Prozessoren hast du die Wahl zwischen DDR2 (Sockel AM2+) und DDR3 (Sockel AM3), da ihr Speichercontroller beide Protokolle beherrscht.
Alternativ hab ich mir auch überlegt AMD zu bevorzugen
(Deutsche Werke schützen
)
Der Core i7 ist in vielen Anwendungen schneller, als ein Phenom II, aber das Gesamtsystem ist wegen des höheren CPU-Preises, der teuren Mainboards und des teureren DDR3-Speichers, von dem man min. 3 Module brauchcht, auch deutlich höher. Dazu ist der Core i7, zumindest in den höher getakteten Versionen, auch ein richtig fetter Stromfresser.
Dabei würde ich 2 Dinge Tauschen:
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XTUD4P Socket AM3
CPU: Phenom II X3 720 (3 x 2,8GHz)
Würde mir gern ein paar meinungen anhören und empfehlungen.
Ich würde nicht unbedingt ein Gigabyte-Board kaufen und der kleine Phenom II X3 spielt nicht in derselben Leistungsklasse, wie ein Core i7. Um einem Core i7 920 mit 2,66 GHz leistungstechnisch etwas Gleichwertiges entgegenzusetzen, brauchst du auf AMD-Seite schon den schnellsten Vierkerner Phenom II X4 955 mit 3,2 GHz. Andererseits ist dieser auch 40 EUR billiger und beim Mainboard sparst du u.U. sogar fast die Hälfte bei identlischer Ausstattung.
Davon abgesehen sind alle diese Boliden ganz, ganz irre schnell und du wirst mit der Leistung eines aktuellen Core2 Quad oder Phenom II X4 um die 3 GHz och eine ganze Weile hinkommen. Bald kommt von Intel der Core i5 raus, der wird auch in Sachen Preis/Leistung eine sehr heiße Empfehlung abgeben. Der Core i7 - Plattform ist wegen des Triple Channel Speicherinterfaces einfach zu teuer für eine Leistung, die kein Mensch braucht.
Ich habe selbst einen Phenom II X4 940, der läuft selbst bei mehreren gleichzeitig aktiven Anwendungen, wie Fernsehen + Browser + Officeprogrammen + Photobearbeitung nie über 10% Auslastung und rendert dir MPEG2-Videos in 2Pass-Verfahren mit Deinterlacingfilter in Echtzeit zu DivX (3,5 x so schnell, wie mein Athlon64 X2 5000+).
Habe mir ein Maximum von 800.- € gesetzt für den Rechner.
Möchte natürlich niergendwo einen Flaschenhals efekt haben.
Wenn du nur Board und CPU tauschen willst, reichen die 800 EUR natürlich selbst beim Core i7 für weite Sprünge. Das Upgrade auf den Phenom II X4 955 kostet dich (Board + CPU) höchstens 280 EUR, DDR3-Speicher hast du ja schon.
Was ich mich schlussendlich aber überhaupt frage: Wiese willst du upgraden, dein System ist doch top modern und gerade beim Zocken bringt ein QuadCore gegenüber einem DualCore meist keinen Vorteil. Es gibt gerade 2 oder 3 Spiele, die mit mehr als 2 Kernen was anfangen können…
Gruß, Jesse