Tipps für Portraitserie gesucht

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Schulprojektes arbeite ich erstmals an einer Fotoserie. Ich möchte Portraits im Halb- bzw. Ganzfigurauschnitt machen. Aufgrund meines Themas werden die Aufnahmen nachts innen bei Kunstlicht stattfinden.

Nun habe ich folgende Fragen:

• Sollte ich die Personen jeweils zusätzlich ausleuchten? Wenn ja wie?
  • Worauf sollte ich aus technischer Sicht besonders achten?
  • Kann ich Blenden- bzw. Belichtungszeitautomatik nutzen oder besser alles manuell einstellen?

Ich bin blutiger Anfänger und für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Vorraus.

Ruckediguck

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Schulprojektes arbeite ich erstmals an einer
Fotoserie. Ich möchte Portraits im Halb- bzw.
Ganzfigurauschnitt machen. Aufgrund meines Themas werden die
Aufnahmen nachts innen bei Kunstlicht stattfinden.

Oh Gott…
Warum nicht gleich ein Halbakt bei Sonnenuntergang im Gegenlicht?

Frage 1: Was für eine Kamera hast Du? Welche Linsen.
(Mit einer Kompaktdigi kannst Du dich gleich auf sehr intressante Resultate einstellen)
Frage 2: Welches Kunstlich: Leuchtstoffröhre, Glühlampen, Energiesparlampen welcher farbtemperatur?
Frage 3: Hast Du Zugriff auf einen Blitz?
Frage 3a: Kannst Du diesen Blitz Fernsteuern?
Frage 3b: Filterfolien für den Blitz?

Nun habe ich folgende Fragen:

• Sollte ich die Personen jeweils zusätzlich ausleuchten? Wenn
    ja wie?
  • Worauf sollte ich aus technischer Sicht besonders achten?
  • Kann ich Blenden- bzw. Belichtungszeitautomatik nutzen oder
    besser alles manuell einstellen?

Ich bin blutiger Anfänger und für jeden Tipp dankbar!

Warum lässt sich ein blutiger Anfänger auf ein derart komplexes Thema wie Portrait bei Nacht und Kunstlicht ein…
*seufz*

Na ja, schau mer mal…

Mike

Abend Mike,

Oh Gott…
Warum nicht gleich ein Halbakt bei Sonnenuntergang im
Gegenlicht?

Ja, diese erste Idee hab ich dann doch verworfen.

Frage 1: Was für eine Kamera hast Du? Welche Linsen.