Liebe Community!
Ich hatte eigentlich mit Rechtschreibung und Grammatik immer schon Schwierigkeiten. Leider fehlte es uns in der Unterstufe einfach an kompetenten Lehrpersonal. Ich möchte nun einfach selbst etwas dagegen tun - da mir die ständigen Korrekturlesungen meiner Familie oder KollegInnen schon peinlich werden!
Also am Lesen scheitert es nicht - Ich lese sehr viele Zeitschriften, Zeitungen und bin auch sehr an Bücher interessiert!
Hat vielleicht wer gute Literaturtipps - Bücher, DVD, CD’Roms etc? mit Übungen etc, mit denen ich meiner Rechtschreibschwäche den Kampf ansagen kann? DANKE 
lg Claudia
Liebe Claudia,
nachdem du bereits viele schlechte Erfahrungen mit Rechtschreibung gemacht hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Gehirn, sobald es um dieses Thema geht schon mal von vorherein „verkrampft“. Schritt 1 wäre also erst mal das Lösen dieser Blockade.
Zum zweiten weiß man, dass bei Leuten mit schlechter Rechtschreibung das visuelle Erkennen unterentwickelt ist. Denn wer richtig schreibt, hat keine Regeln im Kopf, sondern der schaut das Wort an und „fühlt“ einfach, ob es richtig ist, das heißt er vergleicht das geschriebene Wort mit dem innerlich abgespeicherten. Schritt 2 wäre also das Trainieren dieses visuellen Zentrums. Dazu gibt es verschiedene Software, z.B. im Eugen Träger Verlag. Ist allerdings eher auf Kinder ausgelegt.
Nähere Info zu der Methode, mit der ich in meiner Praxis arbeite (nennt sich Praktische Pädagogik) findest du auf meiner Homepage www.schreiner-erfolgreicheslernen.de Auf der Seite www.institut-pp.com (ist die Homepage des Mutterinstituts) findest du eine Adressenliste von Lernberatern in ganz Deutschland, die so arbeiten.
Viel Glück und Erfolg
Carina
Hallo Claudia!
Hast du eine wirkliche Rechtschreibschwäche oder machst du einfach nur viele Fehler? Und wie sieht es mit dem allgemeinen Textverständnis aus?
Prinzipiell kann ich dir empfehlen, dich lieber an Büchern als an Zeitschriften/Zeitschriften zu vergehen. Gehe doch einfach mal in eine Bibliothek/Buchverkauf und such dir ein spannendes Buch! Lesen hilft wirklich dem allgemeinem Lese/Rechtschreib/Textverständnis, allerdings eignen sich Zeitschriften u.ä. nicht so sehr dafür. Etwas anderes wäre es, wenn du dir eine große Tageszeitung (Süddeutsche, FAZ usw) holst und einfach mal schaust und liest, was dich interessiert. Auch wenn es anfangs recht schwer sein mag, lernt man schnell auch komplizierte Sätze/Wörter zu verstehen und es ist manchmal wirklich spannend was so in der Welt passiert. Desweiteren erweitert sich dein Verständnis für Grammatik/Rechtschreibung dadurch ernorm!
Also Grundregel: Bücher, Tageszeitungen lesen lesen lesen.
Und glaub mir: Es hilft wirklich! Im Endeffekt ist es nichts anderes als Übung. Wenn man immer wieder das richtige Wort liest, schreibt man es auch selbst richtig. Gleiches gilt für Grammatik! 
Besten Gruß und wenn du Fragen hast, stell sie ruhig.
Hallo Claudia,
anbei schicke ich Ihnen den u.a. Link!
http://www.legasthenie.com/
hier können Sie einmal stöbern´und schauen ob etwas für Sie dabei ist. Ansonsten können Sie sich ja auch mal an den Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie
http://www.bvl-legasthenie.de/
wenden. Wenn ich richtig informiert bin, hat der Bundesverband oder der Landesverband Schleswig-Holstein
http://lvl-sh.de/
im vergangenen Jahr ein Projekt mit Frau Dr. Lisa Dummer-Smoch und jungen Erwachsenen durchgeführt.
Für die späte Antwort möchte ich mich entschuldigen, hätte gerne früher geantwortet!
LG