Tipps für richtiges Springen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Tipps, wie sozusagen das korrekte Springen mit einem MTB funktioniert bzw. Tipps, wie man allgemein eine bessere Kontrolle über sein Rad lernen kann.
Danke schonmal

Robin

Hi
fährst du schon fest verbunden (klick-Pedale)? allein dieser Schritt bringt dich der Kontrolle schon deutlich näher - ein völlig anderes gefühl fürs Rad, konnte mich durch diese Verbindung schon mehrfach in Situationen in denen ich ohne mit dem arsch ne Spurgezogen hätte wieder hochreissen :smile: als ich auf Federgabel umgestiegen bin kam ne neue Gewöhnungsphase durch die Trägheit der ölgedämpften Gabel in manchen Situationen. Aber ohne Klickpedale keine Kontrolle - im nachinein versteh ich gar nicht mehr wie icxh vorher ohne überhaupt fahren konnte :stuck_out_tongue:
HH

hey robin,

das worauf es dabei ankommt kann dir niemand erklären. es bedarf sehr vieler stunden übung.

…allerdings ist es noch viel schwierigier wenn man nichtmal eine vorstellung hat, wie man denn anfangen soll.

dabei könnte dir z.b. das hier helfen.

isbn:3768813703 Buch anschauen

mfg mario

Zum Bunny Hop hat mir die Erkenntnis geholfen, daß man sich halt tierisch weit mit dem Oberkörper über’n Lenker lehnen muß, um den Schwerpunkt soweit nach vorne zu bringen, daß man das Hinterrad auch ohne Klickpedale anlupfen kann.

Daß kann man auch in langsamster Fahrt versuchen, und brauch das dann nur noch mit dem Hochziehen des Lenkers zu verbinden- voila! Fertig ist der Sprung.

Ich würde beim Springen zwei Arten unterscheiden, die fast immer zusammenkommen: Das vom Gelände verursachte Springen, und das „selbstgemachte“, wie beim Bunny Hop. In der Praxis läßt sich eine kleine Kante oder Baumwurzel zum Anspannen von Reifendruck und Federgabel nutzen, die sich dann mit Unterstützung durch einen Bunny Hop zum wuchtigen Sprung entladen kann. Klickpedale und Vollfederung sind von riesigem Vorteil, man sollte alles aber auch ohne geübt haben.

Im städtischen Bereich erlauben einem Klickpedale auch sichere Seitwärtssprünge, mit denen man stilvoll über irgendwelche Längsrillen kommt oder sogar 'nen Kantstein seitwärts hochspringen kann. Auch mit dem Rennrad!

bzw. Tipps, wie man
allgemein eine bessere Kontrolle über sein Rad lernen kann.

Üben! Stunden im Sattel! Learning by doing! Immer sicherer werden. Sorry, aber andere Antworten kann’s da eigentlich gar nicht geben.

hi robin,
dies ist nur ein halber tipp: schau dir videos von ‚trial‘-freaks an. hab ich auch gemacht. die leute machen bunny-hops aus dem stand. bis 1,80m!!! -höhe, nicht weite. wenn du dir sowas in slow motion anschaust, lernst du einiges, das sich in worten nur umständlich beschreiben lässt.
mit videos oder hinführenden links kann ich leider nicht dienen. kann dir aber den namen hans-jörg- rey nennen. ist ein alter trial hase von weltruhm. bei soulseek oder google findest du dann bestimmt was.

ist nicht nur lehrreich, sondern auch ein augenschmaus
ciao
pedro