Hi Leute,
ich habe im Moment eine Seagate Barracuda 5400.1 40015 (die Bez. laut Everest) mit 40GB.
Die werden aber langsam etwas knapp und ich würde mir gern eine größere Festplatte einbauen, also austauschen.
Kann ich einfach eine andere Seagate mit z.B. 160 GB anstecken und fertig? Oder wie geht das? Würde mir so eine Festplatte bei eBay ersteigern und dann einbauen.
Muss ich dazu etwas im BIOs ändern? Welchen Anschluss muss die neue HD haben - IDE oder SATA? Ich denke meine jetztige HD hat SATA Anschluss, weiß es aber nicht genau…
Danke und Gruß,
Marcus
PS: Hab eine ASRock K7S41GX Board, falls das wichtig ist…
Moien
Die werden aber langsam etwas knapp und ich würde mir gern
eine größere Festplatte einbauen, also austauschen.
Komplett tauschen oder die 2. hinzufügen ?
Kann ich einfach eine andere Seagate mit z.B. 160 GB anstecken
und fertig?
Wenn man die Platte austauscht sind alle Daten weg und man muss von 0 anfangen. Also windows installieren, alle Programme installieren, Dateien zurückkopieren, email und Internet einrichten…
Wenn man eine 2. Platte dazu baut ändert sich am System gar nichts. Man hat (nach dem paritionieren und formatieren) nur einen (2, 3…) Laufwerksbuchstaben mehr. Und da versteckt sich dann auch der zusätzliche Platz.
Würde mir so eine Festplatte
bei eBay ersteigern und dann einbauen.
Es muss eine IDE/PATA-Platte sein. Heute werden hauptsächlich SATA-Platten verkauft. SATA wird bei dir nicht funktionieren.
Bei IDE/PATA-Platten kommen immer 2 Platten an ein Kabel. Damit die sich nicht in die Wolle bekommen muss man evtl. einen Jumper an der neuen Platte setzen.
Muss ich dazu etwas im BIOs ändern?
I.d.R. nein. Wenn niemand am BIOS rumgespielt hat erkennt das System die neue Platte automatisch.
PS: Hab eine ASRock K7S41GX Board, falls das wichtig ist…
Ja, das war die wichtigste Information in dem ganzen Text… am Motherboard entscheidet sich SATA IDE/PATA und die maximale Grösse der Platte. Du hast auf dem Board keine mir bekannte Grenze.
cu
Moin pumpkin,
Danke für die schnelle und sehr informative Antwort!
Also, ich fasse nochmal zusammen:
CU
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
- IDE muss sein, gleicher Hersteller, also auch Seagate, muss
das sein, oder ist das wurscht?
Hersteller ist egal, nur IDE ist wichtig.
(Seagate ist einer der ganz grossen, so viel falsch macht man da nicht)
IDE = ATA = PATA ist alles exakt das gleiche. Nur SATA, SCSI, SAS, USB, Firewire… unterscheiden sich deutlich. Der ATA-Link zeigt schon das richtige. Allerdings hängt die Einstellung der 2. Platte von der Einstellung der ersten ab. Wenn die erste auf CableSelect steht muss die 2. auch auf CableSelect (und die Farbe der Anschlüsse am IDE-Kable gibt vor wer Master und wer Slave wird). Wenn die erste auf Master steht muss die 2. auf Slave.
Man macht nix kaputt, das kann man durch testen rausfinden.
Am Rande: eine USB-Platte könnte man viel einfacher installieren. USB Kabel rein, Stecker in Steckdose, fertig (kein Aufschrauben, kein Neustart, kein Formatieren). Kosten etwa 10 Euro mehr. Sind allerdings langsamer und es ist ein weiterer Kasten unterm Schreibtisch.
cu