in einer Woche werde ich aus meiner Wohnung ausziehen. Laut Mietvertrag wird sie tapetenlos an den Vermieter übergeben. Die Tapeten wurden vor ca. sieben Jahren angebracht. Ich wollte mit ein paar Freunden an die Arbeit und würde jetzt gerne wissen, was es generell zu beachten gibt bzw. was ich im Voraus kaufen sollte - Tapetenlöser, Schaber, …, o.ä.? Ist das erste Mal, dass ich sowas in Angriff nehme und würde mich über Tipps sehr freuen!
Normalerweise gehen die Tapeten prima ab, wenn du sie vorher mit Seifenwasser komplett einsprühst. Dann kannst du sie mit einem Spachtel leicht entfernen.
wie schon erwähnt, Seifenwasser sprich warmes Wasser mit einem Schuß Spülmittel um die Oberflächenspannung des Wasser zu nehmen, damit das Wasser besser in die Tapete eindringen kann. Je nachdem wieviel Tapeten abzulösen sind entweder eine große Malerbürste nehmen und die Tapeten damit einstreichen, oder ein Sprühgerät aus dem Baumarkt, auch Gartenspritze genannt. Was wichtig ist die Tapete gleich 2-3mal einstreichen oder einsprühen, dann mal probieren, wenns noch schwer geht weiter nassmachen. Wenns sei muß auch 10mal nassmachen. Je nach Tapete braucht das Wasser einfach eine Zeit lang um durchzudringen. Sollte es aber immer noch nicht gut gehen, oder du sogar abwaschbare Tapeten hast, solltest du die eine Stachelwalze, auch Igel gennant besorgen, damit die Tapeten durchrollen, was lauter kleine Löcher in die Tapete macht. Durch die Löcher kann das Wasser dann durchdringen und die Tapete löst sich vom Untergrund. Nachteil dabei ist das in der Wand lauter kleine Löcher sind. Beim Umgang mit der Spachtel nicht mit Gewalt rumkratzen, sonder einfach flach die Tapete abschaben, da beim rumkratzen Löcher und Kratzer entstehen können und du evtl. die Wand noch verspachteln mußt. Wie gesagt Gedult haben wenns nicht gleich von alleine runterfällt.
Gruß
Da Malermeister
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Seifenwasser ist schon in Ordnung, aber mit Tapetenablöse sollte es doch etwas besser gehen, Schaber hast Du nötig wenn Du z.B. Raufaser hast die mit Latexfarbe überstrichen ist, um diese aufzurauen und dann das Wasser eindringen kann,Kunststofftapeten sind in der regel Spaltbar, wenn man die Kunststoffschicht abgezogen hat läßt sich die Untertapete die dann noch auf der wand bleibt nach mehrmaligem einweichen auch gut lösen, was Du noch nötig hast sind eine Stilspachtel (wenn Du noch Helfer hast ein oder zwei mehr)hilfreich ist auch wenn wie schon geschrieben dir im Baumarkt eine Sprühflasche besorgst, damit ist es einfacher die Tapete öfters nass zu machen, was aber zu berücksichtigen ist was für ein Boden in den Zimmern ist, bei Parkett und Laminat muß man mit dem anssprühen der Wände was aufpassen.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]