Tipps für Urlaub in Griechenland

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich suche einen schönen Urlaubsort (favorisiert sind Kreta, Kos, Chalkidiki und Rhodos).
Wir sind ein Paar von Mitte bis Ende 20! :wink:
Wie wollen auf keinen Fall in eine Partyhochburg, aber es soll schon was los sein, wie nette Fußgängerzonen und so. Einen schönen tiefen Sandstrand würden wir uns uns auch wünschen. Wenn man dann auch noch ein Gebiet zum schnorcheln hätte, wäre der Urlaub perfekt! :wink:

Ich hoffe Ihr hab ne Idee für mich, auch für sonstige Vorschläge wäre ich offen!

LG Anni

Hallo
Kreta ist eine gute Wahl. Ich empfehle euch Chania und weiter westlich. Dort braucht man ein Mietwagen weil die Straende bei Chania nicht so traumhaft sind.
Chalkidiki ist auch sehr schoen, aber im Vergleich zu Kreta ist immer 3-4 C Grad kaelter weil es viel weiter nach Norden ist.
Eine gute Wahl waere auch Milos. Die Insel hat traumhafte Straende, kein Pauschaltourismus oder groesse Resorts, ist preiswert und gehoert zu den Orten die wenn man einmal dort gewesen ist, nie vergisst.
Ich wuensche euch einen schoenen Urlaub und viel Spass in Griechenland!:wink:
P.S. Falls ihr Urlaub Juni oder Juli ist, es waere ratsam auch Mykonos anzusehen (die Straende dort sind traumhaft!)

Hallo Elsa,

vielen Dank für Deine flotte Antwort.
Dann werde ich mir auf jedenfall nochmal Infos über Chania suchen.
Was ist denn mit den Stränden dort?

Dann fällt Chalkidiki ja schon fast raus, da der Urlaub erst im September ist und dann 3-4 Grad kälter,… dann friere ich ja!! Bin eine typische Frau! :wink:

LG Anni

Hallo Anni
Kreta, ansonsten schau mal unter korfu nach,schöne strände, schnell im Landesinneren, liegt im Norden mit vielen Chancen auf dem Festland.Die Insel Lefkada ist auch nicht zu verachten allerdings teuer,im Süden der Insel nicht, dafür Tauchen und Windsurfen ideal und fast unbekannt
LG morona

Hallo Anni,
ich bin eher in Nord-Griechenland „zu Hause“, habe aber auch Kreta-Erfahrung. Mit schnorcheln habe ich es auch nicht so.
Zu deinen sonstigen Vorstellungen passt die Gegend an der kretischen Nordküste zwischen Heraklion und Rethymno ganz gut, eher in der Nähe von Rethymno.
Es gibt Unterkünfte aller Art, aber keine hässlichen Bettenburgen. Der Sandstrand ist kilometerlang und Rethymno bietet für jeden Geschmack etwas. Eine hübsche ältere Innenstadt mit unzähligen Läden, Cafe´s, Restaurants usw.
Viele Grüße aus München
Walter

Hallo,
Chania ist eine relativ grosse
Stadt mit vielen Restaurants hotels und Tavernen rund herum, so das wasser direkt in Chania ist nicht so sauber wie weiter draussen. Im Internet es gibt bestimmt alle Einzelheiten und viele Tips.
Viel Spass!
Elsa

Hallo Anni,

Ich lebe auf der Chalkidike und habe 2 Tips für Dich:

  1. Neos Marmaras/Sithonia
  2. Kalithea/Kassandra

Anreise (Flug) über Thessaloniki

Möglichst NICHT Mitte Juli-Ende August (überfüllt!)

Gruß ZORBAS

Hallo Anni,

Auf Kreta empfehle ich Georgiopolis. Sehr netter Ort , kein Massentourismus aber doch genug los, autentische Einheimische, sehr schoen gelegen mit viel Gruen und Natur zum wandern und liegt dierekt an wunderschoenen langen Sandstraenden. Die Stadt Rethimnon ist nicht weit entfernt und generell ist der Ort sehr guter Ausgangspunkt um Kreta zu erkunden. Vielleicht nicht das billigste aber man findet immer guenstige Angebote , wenn man sucht.

Auf Kos wuerde ich Tigaki empfehlen und auf Rhodos Pefki.

Andere sehr schoene und autentische Inseln : Samos, Lefkada, Kefanolia…

hoffe das hilft erst mal weiter
Lg Gabriele

Hallo!

Ich hatte vor ein paar Minuten schon einmal geantwortet und als ich diese abschicken wollte… versagte mein Internet…

Nun gut, ich starte noch einmal.

Solltet Ihr Wert auf einen richtig ruhigen Urlaub legen, dann ist das Inselchen „Ikaria“ die richtige Insel. Ich habe dort 4 Monate verbracht und habe noch nie so liebenswerte Menschen kennengelernt wie dort. Ikaria ist eine seeeehr kleine Insel, die man nicht umfahren kann, sondern nur wie ein „U“ wenn Ihr versteht wie ich das meine. Man sagt, daß Ikarus dort ins Meer gefallen ist. Die Menschen sind sehr stolz aber nicht unnahbar, eher das Gegenteil. Sie sind fröhliche und friedliche Menschen und freuen sich über jeden der die kleine Insel besucht. Ikaria ist sehr grün und hat viel Wald und tolle Gegenden zum wandern oder auch nur zum spazieren gehen. In den Wäldern findet man Steine die so groß sind wie ein zweistöckiges Haus. Sie passen aber irgendwie gar nicht dort hin. Es sieht so aus als wenn ein Riese sie dort plaziert hätte. Phantastisch! In den Bergen gibt es auch kleine Orte in denen sich jede Art von Künstlern niedergelassen haben. Ikaria ist nicht vollgepackt mit lauten Clubs, aber es gibt viele kleine und typisch griechische Lokale wo man seeeehr gut essen kann. Es gibt dort 2 größere Orte mit kleinen und gemütlichen Hotels. Man kann auch mal einen Tagesausflug nach Samos machen (mit dem Schiff).
Eine Insel zum entspannen!

Rhodos ist ganz anders. Rhodos ist eine Insel mit so unterschiedlicher Natur, daß man sich mehrere Länder gleichzeitig ansieht. Karge Berge, Wald, Palmen, Sand. Auf jeden Fall sollte man „Faliraki“ und „Archangeolos“ meiden!!! Faliraki ist englische Hochburg, wo die Engländer sich schon morgens zusaufen und extrem laut sind. Club neben Club!!! Grauenhaft!! Archangelos ist fast genauso, nur in deutscher Hand!
Am schönsten sind die Orte „Rhodos Old Town“ und „Lindos“. Lindos ist im Süden. Eine zauberhafte kleine weiße Stadt. Lindos ist so klein, daß man nicht mit dem Auto reinfahren kann. Alles zu Fuß! Enge, malerische Gassen und jede Menge Lokale! Nichts um den gesamten Urlaub dort zu verbringen, aber man sollte es sich wenigstens einen Tag lang ansehen und den Abend in einem Dachterrassen-Restaurant ausklingen lassen. Einfach toll! Dort gibt es auch eine kleine Akropolis zu besichtigen. Sie bieten dort an, daß man mit einem Esel dort hochreitet. Ich bin aber immer selber gelaufen, weil mir die armen Tiere leid taten.
Meine Lieblingsstadt ist die „Old Town“!!! Dort habe ich auch gelebt und gearbeitet. Die Old Town versetzt einen wirklich in ein anderes Jahrhundert. Viele kleine verwinkelte Gassen in denen man immer wieder etwas Neues entdeckt. In diesen kleinen Gassen findet man auch die schönsten Restaurants. Familienbetriebe! Und DORT essen auch die Griechen!!! Sie sind sehr schlicht, aber gemütlich und wesentlich preiswerter als die großen Restaurants an der Hauptstraße „Sokratous“. Dort zocken sie die Touristen ab!Der Fraß schmeckt nicht und ist unverschämt teuer. Also Vorsicht! Ich hatte in der Old Town ein Stammlokal namens „Mandala“. Mandala ist ein kleines gemütliches Gartenlokal. Dort finden sich die zugereisten Ausländer ein und Griechen. Sehr interessante Menschen kann man dort kennenlernen. Der Grand Master Palast ist eine Wucht! Ich habe viele schwarz-weiß Fotos von ihm gemacht. Ein sehr beeindruckender Palast mit einer großen History. Auch der Uhrenturm ist sehenswert und hat ein kleines Lokal. Der Strand ist leicht zu Fuß zu erreichen. Ansonsten bietet Rhodos einfach alles was das Herz begehrt. Es gibt zwar tolle Hotels, dennoch würde ich ein kleines, verträumtes Hotel in der Old Town vorziehen.Sie sind mit viel Liebe hergerichtet.
Solltet Ihr ein Auto mieten wollen (was ich vorschlage, da man die Insel schon erkunden sollte), dann meldet Euch noch mal bei mir. In der Zwischenzeit suche ich die Telefonnummer von einem Bekannten raus der zu fairen Preisen Autos vermietet, für Euch raus.

Über Kreta kann ich nichts sagen. Dort war ich noch nie. 15 Jahre lang sind mein Ex und ich mit dem Wagen nach GR gefahren und haben das Festland erkundet. Ich habe es geliebt! Wir haben uns dann immer in einer kleinen Pension eingemietet. Aber das ist nicht jeder Manns Sache. Auf jeden Fall lernt man viele tolle Menschen kennen und in den kleinen Orten den richtigen Griechen (der durch den Tourismus noch nicht verdorben wurde).Schöne Gegenden auf dem Festland: (Süden) Nafpakto und Kamena Vourla. (Norden) Katerini.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen und wünsche Euch auf jeden Fall einen super Urlaub wo immer dieser auch sein mag.

LG

Hallo
Ich glaube da kann ich nicht weiterhelfen, Sorry.
Bin zwar Greece-Fan… aber nur mit Wohnmobil-Camping…
Ausserdem war ich nur am Festland, Peloponnese usw.
Leider noch nicht auf den Inseln bzw Kreta.
Viele Grüße und schönen Urlaub.
Randy

Hallo Anni

Von den erwähnten Inseln war ich bisher erst auf Kos. Die Insel ist sehr schön und ausser Schnocheln solltest Du alles finden. In Kos City findest Du Party und Fussgängerzone, im Südwesten Traumstrände und im Norden ein paar angenehem Dörfer für den Aufenthalt. Ich würde in jedem Fall einen Roller mieten und mit dem die Insel unsicher machen.

Viel Spass!
Stephan