Tipps für USA-Reise?

Hallo Experten!
Wer kann uns Tipps für eine USA-Reise in diesem Sommer geben?

Wir (Ehepaar um die 50) besuchen Freunde nahe New York und haben dann noch ca. 10 Tage für „anderes“.

Washington (erreicht man gut per Zug, glaube ich) oder Chicago?

Dann würden wir gerne mit dem Flug weiter in den Westen in die grandiose Natur. Welchen Nationalpark würdet ihr empfehlen? Wo kommt man gut per Flug hin und kann dann innerhalb von ca. 6 Tagen mit einer Auto-Rundtour einiges sehen?

Gibt es in der weiteren Umgebung von New York eigentlich auch besuchenswerte Natur?

Vielleicht kann jemand ja mit diesen groben Ideen etwas anfangen und Tipps geben!
Danke!
Karl

Moin,

Dann würden wir gerne mit dem Flug weiter in den Westen in die
grandiose Natur. Welchen Nationalpark würdet ihr empfehlen?

aus eigener Anschauung:

Yosemite-Nationalpark
Yellowstone
Olympic-Nationalpark
Crater Lake
Redwood

In dieser Reihenfolge

Was ich gerne mal sehen möchte wäre der Grand Canyon

Gandalf

Hallo,

da habt ihr euch für die kurze Zeit viel vorgenommen…

Der Staat New York hat mit dem Auto auch Einiges zu bieten:

Die 87 wurde schon als „USAs most scenic motorway“ ausgezeichnet, da könnte man z.B. nach Norden zum Lake Burlington fahren. Dort gibt es in der Mitte eine Fähre nach Burlington - von dort aus kann man auf schönen einsamen Strassen über Vermont, New Hampshire und Maine bis an die Küste fahren. Hier findest du den klassischen „Indian Summer“ in der passenden Jahreszeit - also im Herbst, aber auch im Sommer haben die satten Wälder was…

Die Atlantikküste ab Main Richtung Boston ist spektakulär, da hier überall ein mächtiger Tidenhub ist. Hier gibt es wunderschön gelegene Bed + Breakfast Places - Familienanschluß garantiert, wenn du aus Europa kommst und nicht menschenscheu bist.

In den kleinen Fischereihäfen wird fabelhafter frischer Hummer serviert und natürlich alles Andere, was das Meer so hergibt…

Boston selbst hat was - die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kann man sich auf dem gut markierten knapp 5km langen Freedom-Trail erlaufen.

Mit der Rundreise sind die geplanten 6 Tage auch schon rum.

Wenn es dann doch unbedingt eine Flugreise noch sein soll: Als Startpunkt würde ich Las Vegas nehmen, von dort nach Richtung Los Angeles, aber vorher nach Norden abbiegen Richtung Sequoia, Kings Canyon und Yosemite Park.

Aus dem Sequoia Park unbedingt frische Tannenzapfen mitnehmen und zu Hause irgendwo lieblos liegenlassen und dann einpflanzen - die Biester wachsen fast überall!! Die ersten 10 Jahre braucht man Geduld, aber dann…

Dann auf der Tioga Road über die Berge - hier geht es immerhin über 3000m hoch - auf der anderen Seite ist dann wirklich Wüste mit dem Höhepunkt Death Valley wieder Richtung Las Vegas.

Falls du Pink Floyd Fan bist: Am Ende des Tioga Passes ist der Lake Mono - hier wurden die sphärischen Bilder für „Wish you were here“ gemacht.

Diese Gebirgskette = Sierra Nevada hat einen unheimlichen Charme am frühen Morgen: Es ist unten im Tal stockdunkel, aber die von Osten aufgehende Sonne beleuchtet dann schon die Bergspitzen - sehr eindrucksvoll!

Jetzt kann man entweder noch einen Tag Westküste mit San Francisco oder einen Extratag Grand Canyon ab Las Vegas reinpacken.

Aber wie gesagt: Die Zeit ist wirklich sehr kurz…

Gruß
Hummel

Hi,

für die kurze Zeit würde ich nicht extra in den Westen fliegen. Macht von New York aus einen Ausflug (mit Übernachtung) nach Washington und dann fahrt hoch nach Boston und entweder über die Niagarafälle nach Toronto oder einfach noch etwas weiter hoch an der Ostküste.

Hier mal zur Orientierung: http://www.dertour.de/rundreisen/highlights-der-ostk…

Die ist nicht so spektakulär wie der Westen aber wegen 6 Tagen würde ich nicht extra nochmal so weit fliegen, zumal der Sommer da sehr heiß ist.

bye
Rolf

Hallo Karl,

Washington (erreicht man gut per Zug, glaube ich) oder
Chicago?

Vergiss das mit dem Zug, da seid ihr „ewig“ unterwegs, und es ist außerdem auch sehr teuer. Ich kann zwar Washington D.C. empfehlen, und es gibt in der Stadt selber einen gut funktionierenden öffentlichen Nahverkehr (U-Bahn und Busse), aber um dorthin zu kommen, empfehle ich einen Inlandsflug.

Wenn du den auf einer amerikanischen Seite im Internet buchst, bekommst du den Dollarpreis, sparst also.

grandiose Natur. Welchen Nationalpark würdet ihr empfehlen?

Wie wäre es mit dem Grand Canyon und Las Vegas? … Ich konnte zwar selbst noch nicht dorthin reisen, aber ich würde mich für diese Ziele entscheiden.

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra,

Amtrack von New York Penn Station nach Washington Union Station kostet USD 49,- und man ist knapp vier Stunden unterwegs. Der Flug dauert eine knappe Stunde, plus An- und Abfahrt aus dem jeweiligen Stadtzentrum plus Checkin-Zeit. Davon abgesehen finde ich so eine Überland-Zugfahrt durchaus reizvoll.

bye
Rolf

1 Like

Hallo,

Wir (Ehepaar um die 50) besuchen Freunde nahe New York und
haben dann noch ca. 10 Tage für „anderes“.

Ihr habt noch 10 Tage rund um New York oder 10 Tage inkl. Westküste?

Wenn es insgesamt nur 10 Tage sind, dann würde ich mir ein bißchen Zeit für N.Y. nehmen und nicht mehr viel herumfahren.

Gibt es in der weiteren Umgebung von New York eigentlich auch
besuchenswerte Natur?

Ja! Sehr schöne sogar!
Wenn ihr 10 Tage für die Umgebung von New York habt, dann empfehle ich eine Tour entlang der Atlantikküste nach Norden.

An der Küste entlang durch Connecticut New Haven und Mystic sind toll!
Weiter Richtung Rhode Island nach Newport und dann über New Bedford nach Cape Cod.
Weiße Strände und entzückende Ferienorte mit Architektur der Jahundertwende sind hier zu entdecken.
Ganz bezaubernd sind Bootsausflüge nach Nantucket mit seiner Walfangtradition oder Marthas Vinyard.

In Massachusetts nach Plymouth zur Plantation, dem lebendigen Freilichtmuseum am Meer, und von dort an der Küste entlang bis nach Boston mit seinen vielen Sehenswürigkeiten.

Wenn ihr noch mögt, weiter bis Ipswich und schließlich nach Hampton Beach in New Hampshire.
Unterwegs entdeckt ihr mehrere Naturparks mit einzigartiger Natur und wunderschöne,
einsame Sandstrände, sowie Badestrände mit vielen Touristischen Angeboten.

Diese Strecken sind wirklich sehr schön.
Die Entfernung von NY beträgt etwa 300 Meilen, bis nach Hampton Beach 360 Meilen.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es überall.

An der gesamten Küste werden ganz hervorragende Krebs- und Muschelgerichte angeboten.

Wollt ihr eine Rundreise machen, dann kann man direkt von Boston über Springfield nach Albany fahren.

Von dort entlang des Hudson River zurück nach New York City.

Ohne Hampton Beach wäre diese Rundreise etwa 600 Meilen (mit Hamp.Beach 750 Meilen) lang und in 10 Tagen superentspannt zu schaffen.

Es grüßt
Yvisa

Hallo Rolf,

Amtrack von New York Penn Station nach Washington Union
Station kostet USD 49,- und man ist knapp vier Stunden
unterwegs.

Oh verd**** - ich glaube, ich habe damals gar nicht die Verbindung von New York nach Washinton nachgeschaut, sondern von Washington nach Illinois. *schäm*

Schöne Grüße

Petra

1 Like

…und wer schon im Yellowstone ist und gerne wandert: Grand Tetons. Ish auch nicht so überlaufen.

Ralph

Moin,

…und wer schon im Yellowstone ist und gerne wandert: Grand
Tetons. Ish auch nicht so überlaufen.

da bin ich damals nur vorbei gefahren.

Aber der straffe Zeitplan der Fragerin läßt Wandernwohl keum zu.

Ansonsten zum Wandern sehr zu empfehlen
Südlich des Yosemite-Nationalpark die Ansel Adams Wilderness und etwas weiter südlich die John Muir Wilderness.

Gandalf

Hallo,

ich würde auch im Osten bleiben. Alleine New York hat so viel zu bieten, wenn man sich nicht auf die Top-10 Sehenswürdigkeiten beschränkt. Etwas Zeit in den Außenbezirken und Nachbarstädten ist durchaus lohnend.

Ggf. mit dem Mietwagen noch etwas an der Küste entlang. Washington, Boston (bei schlechtem Wetter mal rüber zum Harvard Campus, und da ins Museum) und Plymouth (Plymouth Planation ist alleine die Reise wert) wurden ja schon genannt, und kann ich auch nur empfehlen. Den Hinweis auf B&B kann ich auch nur unterstreichen. Es gibt viele durchaus bezahlbare, historische Inns, mit wahnsinnig netten und aufgeschlossenen Wirtsleuten selbst in den großen Städten. Passende Verzeichnisse gibt es an den Tourist-Informations oder natürlich im Internet.

Ansonsten wäre auch die Chesapeake Bay ein Ziel. Der Hafen von Baltimore mit seinen Food-Houses hat auch seinen Reiz, die Berge von Maryland, vielleicht hoch bis zu den Niagara-Fällen, kurz über die Grenze nach Kanada (von da sind die Fälle viel schöner und imposanter), ggf. Toronto. Da hast Du mehr als genug für zehn Tage.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wie schon mehrfach gesagt: Bleibt im Osten in der mehr oder weniger weiten Umgebung Von NY.
Wenn Ihr nur 10 Tage habt, ist es selbst für den Weg nach Süden (Washington usw.) und den Weg nach Norden (Neu-England) einfach zu viel - Ihr habt nix davon. So sehenswert Washington, Williamstown usw. sind, Neu-England bietet einfach mehr - die Küste, Cape Cod, Boston, Maine mit Acadia Nat. Park, White Mountains mit dem Mt. Washington (kann man mit dem Auto rauf, trotzdem lohnend). Damit seid Ihr ganz locker 10 Tage beschäftigt. Und in Maine isst man Lobster (Hummer) und Scallops!
Niagara … natürlich lohnend, aber da seid Ihr schon mal 8 Stdn oder so mit Fahren beschäftigt - ein Weg! Denkt daran: In USA darf man nur 90 kmh, machmal 110 fahren. Das wird teiweise strikt kontrolliert!

Gute Reise
Laika, der selbst 1,5 Jahre bei Boston gelebt hat und immer noch begeistert von der Umgebung ist.

Vielen Dank an alle Antworteten! Ich arbeite mich jetzt per Autoatlas und Reiseführer durch die ganzen Ideen durch!

Hatte es übrigens leider etwas missverständlich ausgedrückt, Verzeihung: Wir planen eine Woche bei Freunden nahe New York und hätten anschließend noch weitere 10 Tage Zeit, also zusammen so 2,5 Wochen!

Karl

Tach!

Wer kann uns Tipps für eine USA-Reise in diesem Sommer geben?

Wir (Ehepaar um die 50) besuchen Freunde nahe New York und
haben dann noch ca. 10 Tage für „anderes“.

Washington (erreicht man gut per Zug, glaube ich) oder
Chicago?

Ich empfehle den Flieger oder das Auto.
Chicago kann man machen, würde ich mir aber sparen, bevor ich nicht Neu England gesehen hätte.
Ebenso Washington D.C. (es gibt auch noch einen Washington State, der allerdings im Nordwesten der USA liegt).

grandiose Natur. Welchen Nationalpark würdet ihr empfehlen? Wo
kommt man gut per Flug hin und kann dann innerhalb von ca. 6
Tagen mit einer Auto-Rundtour einiges sehen?

Den langen Flug nach Californien oder Nevada würde ich mir sparen. Der Osten der USA ist für die paar Tage mehr als ergiebig, finde ich.

Ich würde von NY nach Boston fliegen und von dort, nach einer Stadtbesichtigung, mit dem Auto nach Norden fahren.
Wer sich an den Highway 1 hält, kommt zwangsläufig durch herrliche Städtchen, zu schönen Stränden und, warum auch immer, zu stapelweise kleinen privaten Automuseen.

Besonders erwähnenswert sind Newburyport und der STaat Maine insgesamt.
Man kann sich da in 10 Tagen einiges ansehen. Wer gerne viel fährt, schafft es auch bis Montreal /CND, was mir auch immer wieder gut gefällt.

Gibt es in der weiteren Umgebung von New York eigentlich auch
besuchenswerte Natur?

Absolut, s.o.
Die „Natur“ fängt schon in Massachussetts an, sehr schön zu werden und über Rhode Island, New Hampshire und Maine kann man sich in Bergen, Wäldern und Küsten aus Sand oder Fels verlieren.

Keine Ahnung, weshalb alle immer sofort nach Californien wollen.

Vielleicht kann jemand ja mit diesen groben Ideen etwas
anfangen und Tipps geben!

Vielleicht hilft´s ja.
Ich kenne auch Californien gut und würde die o.g. Neu England Staaten immer Californien vorziehen.
Will man es heiss, kann man auch von New York nach Tampa, Florida fliegen und über Sarasota den Highway 41 durch den Sumpf rüber nach Miami fahren. Spart alles Flugzeit.

Viel Spaß!

M.