Hallo zusammen,
ich habe vor etwa fünf Jahren von meinem Vater zwei Ableger einer Königin der Nacht bekommen. Die genaue Sorte weiss ich leider nicht, Die Blüten sind pink bis rosa.
In diesem Jahr war es endlich soweit, dass ich die ersten adulten Triebe mit einer Länge von ca. 35 bis 40 cm hatte. Vorher hat sie sich zwar auch sehr schön ausgebreitet, allerdings nur in juveniler Form. Ich habe das ganze Frühjahr gehofft, dass sie jetzt endlich mal Blütenknospen ausbildet, aber nix war.
Deshalb meine Frage: Gibt es noch irgendwelche anderen Tipps fürs Überwintern außer Temperatur ca. 12 Grad?
Wie bringe ich meine Hohheit im nächsten Jahr zum Blühen?
Außer abgesenkter Temperatur, Trockenheit und Geduld kann ich dir auch nichts sagen. Die Königinnen blühen meistens erst ab dem 5. Jahr Standzeit, also warts mal ab. Du hast hoffentlich gutes Substrat für sie genommen und kein Torfzeugs?
Nach Anweisung meines Vaters hab ich Orchideenerde genommen, da DieKöniggin der Nacht an und für sich eine Art Schmarotzerpflanze sein soll, jedenfalls wächst sie im Ursprung in den Astgabeln der Bäume. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist…
Hallo,
… DieKöniggin der Nacht an und für sich eine Art
Schmarotzerpflanze sein soll, jedenfalls wächst sie im
Ursprung in den Astgabeln der Bäume.
Das ist mir komplett neu. Meine Oma hatte im Garten ihres Häuschens in Spanien eine Königin der Nacht an der Gartenmauer entlangranken. Die Pflanze stand in der Erde.
LG Barbara
Das stimmt meiner Meinung nach auch nicht. Selenicereus grand. ist ein Spreizklimmer, aber kein Epiphyt.
Peluche - sicher dass das eine Königin war und kein Hylocereus? Die werden nämlich in Spanien gerne zur Begrünung genommen, auch wg. iher riesigen Blüten und der Früchte.
Es wurde mir als Königin der Nacht angepriesen. Die Pflanze klebte sich übrigens mit Luft- bzw. Haftwurzeln teilweise an der Mauer fest, falls das einen Hinweis gibt.
Das Ganze ist über 25 Jahre her, deshalb kann ich heute nicht mehr viel dazu sagen. Nur, dass dieses unscheinbare und hässliche Teil Nachts die schönsten Blüten trieb, die am nächsten Morgen schlapp herunterhingen. Wie die Früche aussahen, weiß ich nicht.
Das Überwintern ist so wie beschrieben in Ordnung. Als Substrat nehme ich normale Blumenerde mit Sand gemischt. Wichtig scheint mir, dass im Mai/Juni wenn es richtig warm wird, die Pflanze nahe am Fenster steht und durch das Glas so richtig Hitze abbekommt. Dabei färben sich zwar die Stängel etwas ins grünlich-violette, das schadet aber nicht. Wenn sich die Knospen in Form von kleinen weißen Puscheln gebildet haben, weiterhin auf Licht und Wärme achten und ausreichend gießen.
Oft werden nur einige der angesetzten Knospen entwickelt, der Rest fällt ab. In der Nacht wo die Pflanze blüht, musst Du auch dran denken. Habe den Zeitpunkt schon öfter verschlafen und morgens war alles schlapp und verblüht.
Udo Becker