Tipps Für Beerdigung

Hallo zusammen ,

ich habe mal eine Frage und zwar mein Vater ist sehr krank,wäre auch nicht das erstemal das er im sterben liegt. Ich weiß das er keine sterbeversicherung etc hat nur eine kleine rente von 700€
ich kenne mich mit dem Thema beerdigung garnicht aus .
ich habe gehört das die kinder zahlen müssen (da er geschieden ist und weitere familienangehörige kaum kontakt haben)
ich beziehe derzeit harz 4 wie wird das gehandhabt ?
kann ich im sterbefall zur arge und mir ein „vorschuss“ holen und generell wie wird das alles gehand habt ?
weil ich möchte mich gut informieren da es mir wichtig ist das mein papa eine schöne beerdigung bekommt
LG

bitte nicht lustig machen oder mich als dumm da stellen ich habe wie gesagt keinerlei erfahrungen was beerdigungen etc betrifft)

1 Like

Warum lustig machen, das ist doch ein (selbst für das „Amt“) ein verständlicher Wunsch, seinen Vater anständig beizusetzen.

Ja, die Kinder sind zuständig, wenn die Kosten nicht aus dem Nachlass beglichen werden können.
Haben sie selbst wenig oder nichts, dann kann man vom Sozialamt einen Zuschuss oder die ganzen Kosten erstattet/vorgestreckt bekommen.

Allerdings ist die Höhe begrenzt .

Es tragen aber alle Kinder zusammen die Bestattungskosten. Drei Kinder = jeder 1/3 und wenn ein Kind ALG II Bezieher ist, dann bekäme dieses Kind auf sein Drittel einen Zuschuss oder Erstattung.

MfG
duck313

Hallo

Zu den Kosten an sich hat duck ja schon etwas gesagt

evtl kannst du rechtzeitig vorher mit deinem Vater darüber sprechen was er möchte und was du (und deine Geschwister?) leisten kannst - würdig muß nämlich nicht gleichbedeutend mit teuer sein