Tipps für erneute Ausbildung

Hallo!

Ich habe folgende Frage: Ich denke daran, noch mal eine Ausbildung zu machen, da ich mich auf meiner momentanen Stelle und auch in meinem Beruf an sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr wirklich wohl fühle. Ich hätte eventuell, trotz meines Alters, die Chance auf eine Stelle, stellt sich im Laufe der Woche noch raus.
Nun zu meiner Frage: Ich lebe allein und habe einen eigenen Haushalt, ein Auto, Versicherungen, einen Kredit und was man halt so hat. Es wird also finanziell ziemlich eng, im ersten Jahr 580 Euro Ausbildungsvergütung. Hab mich im Internet informiert und würde wohl 409 Euro Hatz 4 dazu bekommen können. Ist das richtig? Was kann ich sonst noch tun, um zu sparen und über die Runden zu kommen? Auf welche Versicherungen könnte ich eventuell verzichten? Kann ich einen noch laufenden BAföG- Kredit stunden? Hab auch zum Beispiel eine Berufsunfähigkeitsversicherung, hab da aber schon nachgelesen, das man selbst die …stilllegen kann.

Ich will einfach nicht wahrhaben, dass es mir nicht möglich sein soll, mich beruflich zu verändern, wenn ich das will und noch zwanzig Jahre in einem Beruf feststecken soll, der … mich stresst und … frustet.

Hallo,

bevor wir das Haus gekauft haben, hatten wir noch nie einen Kredit aufgenommen, also ist diese Aussage sehr vage. Vielleicht kannst du doch mal versuchen, alles zu beziffern. Genauso auch die Frage

Wenn du nicht angibst, welche Versicherungen du hast, wie soll man dir raten, auf irgendeine zu verzichten?

Einfach nachfragen!

Das kostet natürlich auch. Wohnst du so, dass du ggf. für die Dauer der Ausbildung darauf verzichten könntest?

Gruß
Christa

Ergänzend zu @Christa s essentiellen Fragen möchte ich noch in den Raum werfen, dass das mit HartzIV während einer Ausbildung vermutlich eher nicht klappt: http://www.hartziv.org/auszubildende-schueler-studenten.html
Wie das mit Wohngeld ausschaut, wäre zu prüfen…

Letzten Endes wird Dir nur eine dramatische Reduktion im Lebensstil sowie der eine oder andere Nebenjob (eventuell im „alten“ Beruf, das könnte besser bezahlt sein als die üblichen Hilfsjobs) helfen. Leider hältst Du Dich auch sehr bedeckt, was der alte Beruf (mit abgeschlossenem Studium?) bzw. der neue Beruf sind. Ggf. kannst Du die Ausbildungszeit verkürzen, die Ausbildung in Teilzeit / Abendschule machen (um noch Zeit zum „ernsthaft“ Geld verdienen zu haben)?

Ich lebe allein und habe einen eigenen Haushalt, ein Auto, Versicherungen, einen Kredit und was man halt so hat. Es wird also finanziell ziemlich eng, im ersten Jahr 580 Euro Ausbildungsvergütung.

In ne WG ziehen, Auto verkaufen, Nebenjob suchen, alle überflüssigen Ausgaben streichen. Zum Kredit kann man nicht viel sagen, wenn er für eine Wohnung / Haus / Auto ist: das verkaufen und den Kredit tilgen, so weit es geht…
Nun schrei nicht los „das geht alles nicht“, es geht schon, zumindest einiges davon. Es würde auch gehen, wenn du plötzlich arbeitslos würdest.
Du musst halt wissen, was du wirklich willst