Tipps für Prag

Hallöchen,

ich und mein Freund wollen gern demnächst ein paar Tage in Prag vebringen. Auf einer Menge Seiten findet man zwar Sehenswürdigkeiten, das sind aber gefühlt immer die gleichen.

Würde gern wissen, ob es von euch einige Tipps gibt, die ihr zufällig entdeckt habt, oder vielleicht einfach nur eure Meinung, was euch in Prag am besten gefallen hat? Vielleicht auch nicht nur Dinge ansehen, sondern auch was machen, zB hab ich irgendwo gesehen, dass man auf dem Fluss Tretboot fahren kann?

Würde mich freuen, wenn jemand auch einfach nur von seinen Erfahrungen berichtet :slight_smile:

Mein persönlicher Spezialtipp wäre ein Besuch im Katzencafé: aktuell.cz/tipp/katzencafe-kocici-kavarna-na-smichove-prag-5-17916

Außerdem sollte ein Abstecher nach Kutna Hora nicht fehlen: de.m.wikipedia.org/wiki/Kutná_Hora Der Ort ist von Prag aus bequem mit dem Zug erreichbar.

ja, es handelt sich ja auch fast ausschließlich um historische Bauten, Plätze, Brücken, Parks usw.
Da wundert es nicht, wenn es immer „dieselben“ sind die die Besucher anschauen wollen.

Sonntags der Markt plus Flohmarkt an der Moldau! Tolle Stimmung, sehenswert.

Stimmt. Aber wenn es ein Flohmarkt sein darf, rate ich zu dem in Andel. Mit der U Bahn (Linie B) vom Zentrum (Mustek) in Richtung Flughafen. Leider nur jeden ersten Samstag im Monat. Unbekannt, aber echt sehenswert.

Mobil habe ich wohl versehentlich den Link abgeschnitten: https://www.prag-aktuell.cz/tipp/katzencafe-kocici-kavarna-na-smichove-prag-5-17916

Das Café ist nicht nur perfekt für Katzenliebhaber, sondern hat auch eine tolle Auswahl an wirklich leckeren Kuchen.

Die Knochenkirche in Kutna Hora wird, wie ich inzwischen gelesen habe, gerade renoviert - da solltest du vielleicht kurz vorher nachfragen, ob sie geöffnet ist. Der Rest der Stadt ist aber ebenfalls sehenswert.

Macht einen Spaziergang auf den Petrin https://de.wikipedia.org/wiki/Aussichtsturm_Petřín
Ihr könnt auch wahlweise mit der Seilbahn hochfahren und runterlaufen. Wir waren letztens zum Späten Nachmittag dort, auf dem Weg nach unten kamen wir an dem Biergarten https://www.google.de/maps/place/Restaurant+Nebozízek+and+Hotel/@50.0818872,14.3989134,18.31z/data=!4m11!1m5!8m4!1e1!2s111184371635699146616!3m1!1e1!3m4!1s0x470b94fd64503ce9:0x4f3b5a4607b2172c!8m2!3d50.0820046!4d14.398847 vorbei. Hier haben wir dann zu Abend gegessen. Einfach den super Blick über die Stadt genießen.
Solltet ihr noch ein billiges Hotel suchen, wir waren damals im Henrietta-Hotel, die Rezensionen gehen hier sehr weit ausseinander. Wir brauchten nur eine billige Schlafgelegenheit, Zimmer kam nur 20€, ob es da nen Service gibt oder ob die hübsche Möbel haben war uns egal. Die Betten waren Sauber, und man ist in 5min an der Metro.
Oder Camping war ich auch in Prag, Campingplatz Dzban, auch ziemlich einfach gehalten, aber ok. 1/4h bis zur metro.

http://de.ufleku.cz/

da haben wir uns schon vor 35Jahren die Birne zugedrönt(!)

Servus,

unvergesslich: Schloß Stern. Nicht bloß wegen seiner ganz eigenwilligen Schönheit, sondern auch wegen der hübschen Gedankenschwiffe ausgehend von einem anderen Ausgang der Schlacht am Weißen Berg (der ja eigentlich wahrscheinlich gewesen wäre).

Außerdem der Stromovka-Park einschließlich seiner verschiedenen Musikbühnen und Bubny und Holešovice insgesamt, die etwas weniger schlimm disneylandisiert sind als das Zentrum und die Kleinseite - auch das Bier ist dort besser gezapft als unten in der Altstadt. Unbedingt den Veletržní Palác besuchen - das ganze Sälfiiee-Geschwerl findet da nicht hin, ein schöner Ort.

Hübsch der Aufstieg auf den Hradschin zu Fuß durch den Laurenziberg-Park.

Wenns irgendwie geht, ein Tagesausflug mit der Bahn nach Kutná Hora. Und mit ein bissele mehr Zeit vielleicht auch zum Gestüt Kladrub. Kladruber sind die letzten barocken Karossenpferde Europas, ihr Temperament wird als frommes Feuer" bezeichnet - wundervolle Rosse!

Du siehst: Ein paar Tage sind viel zu wenig…

Wir treffen uns dann nach dem Krieg um halb sechs im Kelch!

Schöne Grüße

MM

Wer nicht :joy:?

1 Like

Wow, vielen Dank für die vielen hilfsbereiten Tipps! Ich schau mir alles mal an! Bin schon sehr gespannt!