Hallo,
wir wollen im Herbst nach Belgrad mit dem Flieger oder Zug. Da mein Mann Flugangst hat (ist früher oft geflogen, doch einmal war es sehr gefährlich, und seitdem hat er Angst) wollte ich fragen, ob jemand Tipps hat, wie wir die Reise gut überstehen (mit 2-jährigem Kleinkind). Flug dauert etwa 3,5 Stunden mit Zwischenstop).
Vielen Dank
Monika
Hi Monika,
habe zwar selbst keine Flugangst - aber wie wäre es mit Beruhigungsmittelchen vor dem Flug? Da gibt es ja einige. Bin einmal mit einer Kollegin geflogen, die auch Flugangst hatte, und habe eine Stunde lang irgendwelchen Quatsch erzählt, so dass sie vom Flug selbst kaum etwas mitbekommen hat - das dürfte bei 3,5 Stunden aber dann doch anstrengend werden. Wenn es sehr schlimm ist, kann er vielleicht einen „Anti-Flugangst-Lehrgang“ mitmachen (keine Ahnung, wie das richtig heißt).
Grüße
Natascha
liebe monika,
ich habe das gleiche problem mit meiner herzallerliebsten. obwohl wir mittlerweile zig Flugreisen gemacht haben, ist es jedesmal das gleiche: panische angst, kaltschweissige hände, festkrallen in den armlehnen, zusammenzucken, wenn irgendein geräusch ist (z.b. das „ping“ des stewardessenrufknopfes). nichts zu machen! „glücklicherweise“ ist die angst bei start und landung am größten, sodass auf einem langen flug eine beruhigung eintritt. da kann sie sich irgendwie wegbeamen.
beruhigungsmittel hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber die will sie nicht, weil sie angst hat, nicht mehr richtig reagieren zu können, wenn was passiert. ist natürlich irrational, aber das ist diese angst ohnehin.
also, wenn jemand einen anderen tip hat als beruhigungsmittel, dann immer her damit! die kurse hatte ich auch schon mal in betracht gezogen, sie sind aber recht teuer, soweit ich weiss.
liebe grüße
burkhard (der zum glück selbst keine flugangst hat)
Hallo,
schau mal hier:
http://www.fernweh.com/links_flugangst.htm
… (ist früher oft geflogen, doch einmal
war es sehr gefährlich, und seitdem hat er Angst)
Frag’ doch mal die Psychologen im Psychologie-Brett. Ich denke, Du brauchst in diesem Fall Hilfe von Fachleuten, die über die einfachen Ratschläge hinausgeht.
Ciao R.
hi
ich selbst habe zwar keine flugangst aber ein paar kumpels von mir. 2-3 bier wirken wunder.
grüsse
markus
Hi,
ich selbst habe zwar keine flugangst aber ein paar kumpels von
mir. 2-3 bier wirken wunder.
aber daß Alkohol im Flugzeug stärker wirkt als auf Bodenhöhe ist schon bekannt, oder? Die Angst mutiert da mit Allohol schnell zum Brechreiz.
Gruß,
Christian
Hi,
mit Rationalitäten wie Statistiken ist da allgemein nicht viel zu holen. Es gibt da so einiges an Seminaren. Diesen gestehe ich mehr Erfolg zu als irgendwelchen Drogen.
Gruß,
Vielflieger Christian
Hallo Monika,
im Archiv findest du 49 Postings zum Thema Flugangst:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…
Einige auf den späteren Seiten enthalten auch hilfreiche Links. Klick dich da mal durch.
Herzliche Grüße
Thomas Miller