Hallo,
meine Tochter (9) glaubt, sie kann kein Mathe. Das heißt, sie fängt schon mit dieser Einstellung die Hausaufgaben an.
Wenn sie erstmal (nach diversen tränenreichen Wutausbrüchen) die Ruhe gefunden hat, sich damit zu beschäftigen, klappt es denn doch ganz gut - kurz, sie ist nicht auf den Kopf gefallen, kann es im Prinzip, nimmt sich nur zu wenig Zeit, die Aufgabenstellungen durchzulesen und hat grundsätzlich keinen Spaß an der Sache.
Z.Zt. ist sie in der dritten KLasse und alles noch unbenotet, aber ab der Vierten gibts Noten und ab der Fünften zählen die Zeugnisse für die weitere Schulempfehlung - da muß sich noch was tun, zumal sie wirklich nicht zu dumm, sondern vor allem in eigentlich allen Fächern zu unkonzentriert ist (nein, kein ADS - sie kann sich stundenlang ganz ruhig und konzentriert mit ihrem Spielzeug beschäftigen - ich habe mal ein echtes ADS-Kind erlebt - das war eine ganz andere Sache).
Ich würde ihr gern ein wenig Spaß am Rechnen (auch am Lesen) vermitteln und hätte gern Eure Tips.
P.S. habe einen etwas älteren Sohn, der liest schon seit der 2. Klasse dicke Bücher, rechnet problemlos und kommt überhaupt in der Schule gut klar, aber alles was er mit 9 gern machte (Comics und Harry Potter lesen, Rechenrätsel lösen etc., interessiert meine Tochter nicht, sie ist eher auf der sozialen Schiene, kann über jeden in ihrer Klasse etwas erzählen, kriegt allen Tratsch mit und ist Gleichaltrigen gegenüber sehr kontaktfreudig. Mein Sohn kriegt selbst jetzt, in der 5., noch nicht alle Namen seiner Klassenkameraden zusammen, hat 1,5 Freunde, also einen sehr guten, einen hin und wieder, beide aus dem Schülerladen. Er interessiert sich einen Sch… was seine Klassenkameraden (allerdings 3/4 Mädchen) machen).
Also: wie interessiere ich ein eher sozial engagiertes 9 jähriges Mädchen für Mathe, Lesen und Naturwissenschaften (bin selbst Naturwissenschaftlerin und kann mit dem Desinteresse so garnichts anfangen)?
Danke für Tips, Anne
Bei meinen Kindern (gleiches Alter) kommen auch die Löwenzahn CDs sehr gut an (Naturwissenschaften!)