Tipps rund um Frankfurt

Hallo, da ich bald nach Frankfurt ziehen werde, bin ich dankbar
für alle Tipps rund um das Freizeitangebot. Ich liebe Musik
(Jazz besonders), Tanzen, Theater, Kino (auch
Originalversionen), Cafés und nette Bars. Vielen Dank!!

Hallo, da ich bald nach Frankfurt ziehen werde, bin ich
dankbar
(Jazz besonders),

in alt-sachsenhausen gibt es diverse clubs, in denen regelmaessig konzerte sind, wo aber auch oefters mal gejammt wird - das geht echt gut ab, und es kann passieren, dass da aufeinmal irgendnen megastar mitklimpert.

Tanzen,
gibt es jede menge moeglichkeiten, musst nur mal sagen, was du so willst…
Theater,
offizielle theater mit gaengigen progs aber auch die „schmiere“, das schlechteste theater der welt! ( sagen die ) … comedy und politisches cabaret vom feinsten!

Kino (auch

Originalversionen),

zu muehsam, alle aufzuzaehlen, aber ein sehr gutes programmkino ist die „harmonie“

Cafés und nette Bars.
unbedingt in die appelweinkneipen, und zwar nicht nach alt-sachsenhausen ( zuviele touris ) sondern in die textorstr und waehrend der woche schweizer str.
es gibt diverse szenezeitungen, wo die in-kneipen inserieren - kauf dir am besten mal „frankfurt geht aus“ - da findest du alles wesentliche.

weiter wichtig in fra:
im winter schlittschuhlaufen auf der eisbahn, im fruehling dauerkarte von frankfurt galaxy ( football ) - du wirst es lieben, auch wenn du keinen sport magst, im sommer jede menge baggerseen in walldorf-suedlich frankfurt.
am wochenende unbeding mal appelwein-express fahren = historische strassenbahn kreuz + quer durch fra, mit dem fahrrad am main entlang mindestens bis mainz, mit der s-bahn zurueck, mit u-bahn + bus ( fahrrad mitnehmen ) bis auf den feldberg ( 880m ) und von dort ausimmer bergab nach fra rollen lassen…
kleinmarkthalle: allerfrischeste sachen aus der ganzen welt, shopping in fra ist ne freude ( wenn du genug kohle hast )

usw, usw - jeder stadtteil hat seine besonderheiten - melde dich nochmal, wenn es soweit ist.
gruss + willkommen in hibbdebach ( = noerdlich main ) oder dribbdebach ( = suedlich )
khs

Hi,

Gute Infos zu Veranstaltungen gibt es in den verschiedenen
Magazinen, z. B. http://www.fritz-magazin.de natürlich kann auch eine Tageszeitung hilfreich sein. Auf alle Fälle geht hier einiges ab, vielleicht mal eine Suchmaschine anwerfen…

Gude

Zaphod GrenzBayer

*dergernezurEinführungvon"stöffsche"und"Handkäs"zurVerfügungsteht
(Allerdings eher im Gemalten Haus als im Wagner…)

Hallo, da ich bald nach Frankfurt ziehen werde, bin ich

dankbar
(Jazz besonders), Tanzen, Theater, Kino (auch
Originalversionen), Cafés und nette Bars. Vielen Dank!!

*dergernezurEinführungvon"stöffsche"und"Handkäs"zurVerfügungsteht
(Allerdings eher im Gemalten Haus als im Wagner…)

Danke an den „Grenzbayern“. Mit den beiden Läden kann ich zwar noch nichts anfangen, aber dann hoffentlich, wenn ich vor Ort bin.

Vielen lieben Dank, damit ist ja meine Freizeit rundum perfekt verplant :wink:!

in alt-sachsenhausen gibt es diverse clubs, in denen
regelmaessig konzerte sind, wo aber auch oefters mal gejammt
wird - das geht echt gut ab, und es kann passieren, dass da
aufeinmal irgendnen megastar mitklimpert.

Jammst Du auch?

Tanzen,
gibt es jede menge moeglichkeiten, musst nur mal sagen, was du
so willst…

Na ja, Salsa und Lateinamerikanisches wäre nett und ansonsten Läden fernab von „Großraumdiscotheken“, die nur die aktuellen Charts rauf- und runternudeln. Mein Musikgeschmack ist recht breit gefächert, und ich lerne immer wieder gerne Neues kennen.

weiter wichtig in fra:
im winter schlittschuhlaufen auf der eisbahn

Ich liebe Eislaufen!!! Gibt es nur eine Eisbahn, oder kann ich auch die „falsche“ erwischen?

im fruehling

dauerkarte von frankfurt galaxy ( football ) - du wirst es
lieben, auch wenn du keinen sport magst

Guter Tipp; auf die Idee wäre ich jetzt nicht so auf Anhieb gekommen, aber ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.

am wochenende unbeding mal appelwein-express fahren =
historische strassenbahn kreuz + quer durch fra, mit dem
fahrrad am main entlang mindestens bis mainz, mit der s-bahn
zurueck, mit u-bahn + bus ( fahrrad mitnehmen ) bis auf den
feldberg ( 880m ) und von dort ausimmer bergab nach fra rollen
lassen…

Klingt klasse; wie weit ist der Feldberg denn weg?

Auf jeden Fall fange ich immer mehr an, mich auf den Umzug zu freuen, auch wenn mir einige Leute versuchen, die Stadt mies zu machen!!

Welche Wohngegenden findest Du denn nett und empfehlenswert?

Chantal

Jammst Du auch?

nach 15 bier mit der bluesharp, aber meistens darf ich dann nicht mehr…

Salsa und Lateinamerikanisches :

sda gibt es spezielle latinoclubs - sag ich dir mal an - sonst immer gut:sinkkasten + batschkap

Ich liebe Eislaufen!!! Gibt es nur eine Eisbahn, oder kann ich
auch die „falsche“ erwischen?

ne, gibt nur eine - neben der eissporthalle, wo die lions spielen - sportlich minderwertig, stimmung absolut ok, weil halle fast immer ausverkauft.

im fruehling

Guter Tipp; auf die Idee wäre ich jetzt nicht so auf Anhieb
gekommen, aber ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.

galaxy ist DER kult in fra - dauerkarte am besten in block 31-35

Klingt klasse; wie weit ist der Feldberg denn weg?

bis oberursel hohemark ca 15 km ( u-bahn-station ) dann noch ca 15 km bis fra-city

Auf jeden Fall fange ich immer mehr an, mich auf den Umzug zu
freuen, auch wenn mir einige Leute versuchen, die Stadt mies
zu machen!!

ich fand fra auch mies - bis ich es kennenlernte… frankfurt/bankfurt und aehnliche sprueche… fra hat den hoechsten auslaenderanteil in d- fra ist echt gelebtes multikulti - neben dem iranischen restaurant ist ein pakistanisches ( wusste vorher nicht, dass es da unterschiede gibt ) - fra ist sicher - auch nachts fuer frauen!

Welche Wohngegenden findest Du denn nett und empfehlenswert?

1. sachsenhausen
  2. bornheim
  3. bockenheim
  4. roedelheim
    aber das ist geschmackssache

fra hat ein excellentes nahverkehrssystem - u+s-bahn bis weit nach mitternacht und dann noch nachtbusse

cu
khs

Augen auf beim Eierkauf
…wichtig: Augen aufsperren, das beste Gratis-Stadtmagazin heisst MIXER, Internet www.mixer-online.de, liegt leider nicht überall aus. Hat in der Mitte einen idealen Wann-Was-Wo-Ausgeh-Index, der einen wochentaggerecht zur richtigen Adresse bringt. Und immer gute Beziehungstips.

Ansonsten: Nordend, Bockenheim, Bornheim, City, Westend, Sachsenhausen sind begehbar. Rest abends meiden. Keine U-Bahn-Stationen spät ansteuern, es sei denn sehr zentral (Hauptwache).

Jazz-technisch bin ich die falsche Frau. Sicherheitstechnisch nicht: Reizgas mit sich führen. Der Öffentliche Nahverkehr ist leider beschissen, Nachtbussystem ist teuer und funktioniert schlecht. Die regulären Teile klappen zu früh die Bürgersteige hoch. Auto oder Roller sind besser, Fahrräder werden SEHR gerne gemopst. Auch aus Kellern.

Gruss

Jackie

PS: Gebe gerne weitere Tips.

gegenteilige Aussagen?!

• fra ist sicher - auch nachts fuer frauen!

fra hat ein excellentes nahverkehrssystem - u+s-bahn bis weit
nach mitternacht und dann noch nachtbusse

Komisch… klingt genau nach dem Gegenteil von dem, was Jaqueline (weiter oben) schreibt…

Gruss Zauberm@us

Komisch… klingt genau nach dem Gegenteil von dem, was
Jaqueline (weiter oben) schreibt…

hab ich gesehen + schon gewundert… sind sicherlich subjektive erfahrungen, und da sogar meine frau allein abends gern nach frankfurt geht, MUSS das so sein, wie ich sagte… :smile:
mag sicherlich nicht im redlight-district oder in der norweststadt so sein, aber in den gaengigen gebieten habe ich nie von trouble gehoert.
gruss
khs

Aber Karl-Heinz,
nun wohne ich zwar nicht mehr in der Nordweststadt, habe da aber mal über 20 Jahre verbracht. So schlimm ist es da auch nicht, man sollte nur die Gegend um den G.-Hptm.-Ring 96 meiden. Naja, habe wohl auch mehr in Niederursel gewohnt, im kleinsten Dorf Frankfurts.

Aber ansonsten hast Du recht, so schlimm ist Frankfurt nicht. Nur würde ich die Zeil und die Konstabler Wache nach Ladenschluss meiden.

Gruß

Jochen

Guuuude!

Sind „DIE“ Sachsenhäuser Äbbelwoi- Kneipen.
Unbedingt vor der Reise mit CDs von Badesalz den Wortschatz auffrischen!

Tschö mit „ö“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte nicht auf Verharmlosungen reinfallen…
Also, nichts gegen diese tröstlichen Aussagen da unten, aber sorry: ich weiss es einfach besser. Kenne hier leider ein paar Mädels, die in den Aussenbezirken SEHR miese Erfahrungen gemacht haben (verge…gt), ist kein Einzelfall. Mir selber sind auch schon echte Schreck-Dinge passiert, zum Glück mit glimpflicherem Ausgang. Vor allem Rödelheim ist aber auch wirklich der letzte Stadtteil, den man empfehlen könnte. Eine Hälfte Spiesser-Revier, die andere (um den Bahnhof herum) schweinegefährlich.

FFM ist ein heisses Pflaster - sagt eigentlich jeder, der hier junge Jahre verbracht hat. Díe Kriminalitätsrate ist eine der höchsten in D, und das Nahverkehrssystem funktioniert nachts einfach beschissen, sorry, wer was anderes sagt, hat vielleicht Glück mit der Nachtbusverbindung oder geht immer nur bis 1 weg. Das klappt echt in jeder anderen D-Großstadt besser. Mieses Ding.

Trotzdem ne gute Stadt, aber man muss eben aufpassen.

J.