Tipps Schneckenabwehr gesucht

Hallo,

die Planungen für das Frühjahr und Gartensaison stehen an.

Hat jemand Tipps zur Schneckenabwehr? Gibt es spezielle Blumenpötte gegen Schnecken?

Gruß
Danger

Hallo,
meine beste Erfahrung ist seit Jahren: abends vor Einbruch der Dunkelheit absammeln und vernichten. Wenn es viele sind, dann morgens vor dem Frühstück noch einmal absammeln und vernichten. Alles andere hilft nicht viel und kostet unnötig.
Gruß rotglut68

Hallo,
ich mache es so: Regelmäßig und schon frühzeitig Schnecken mit Einmalhandschuhen oder alten Gartenhandschuhen absammeln. Ist das Wetter sehr schneckenfreundlich, kaufe ich ein bekanntes Bio- Schneckenmittel, das für andere Tiere unschädlich ist.
Ich habe Hund und Katze. Auch Töpfe absuchen- da hat sich meistens nur eine Schnecke eingenistet, ist die weg, ist meistens Ruhe, wenn sie noch keine Eier gelegt hat. Wenn ich im Frühjahr gut hinterher bin, schaden die wenigen Schnecken die übrig bleiben nicht mehr im Garten. Und der Igel hat auch noch was…

Ja, auch ein Hallo.
Was die Schnecken betrifft, habe ich wenig
Ahnung. Meine Frau kümmert sich um den Garten.
Sie geht abends mit der Taschenlampe durch den Garten
und sammelt sie in einer Plastiktüte, die dann später entsorgt wird.
Vielleicht fragen sie einmal im Bau- oder Gartenmarkt nach. Ob es überhaupt eine praktikable Lösung gibt,
weiß ich nicht.
Einen schönen Tag noch.

Hallo, es tut mir leid, ich weiß keinen Rat.

Hallo Danger,

gegen Schnecken hatte ein Freund von mir Erfolg mit 2 chinesischen Laufenten! Die haben im die Nacktschnecken alle vertilgt.

Anlocken kann man Schnecken mit Tagetes.

Ich kaufe bio Schneckenkorn und streue dies außerhalb der Beete.
Grüße Günter

Hoi…weis da auch keinen wirklichen Rat, ausser ganz zeitig mit der Bekämpfung beginnen. So werden sie dann an der massenhaften Vermehrung gehindert. Liebe Grüße

Guten Abend

Ja, ein Problem für alle Gärtner.
Ich habe recht guten Erfolg mit Schneckenzäunen. Da sie mir zu teuer waren, hab ich bei einem Spengler/Blechfabriken/Altmetall usw. Restbleche gekauft und den Spengler gebeten mir die Bleche zu schneiden und zu biegen.

Jeden Morgen gehe ich für ein paar Minuten durch den Garten und hebe die Schnecken auf, speziell auch zur Paarungszeit, um Nachwuchs zu vermeiden.

Alles mit Kresse einfassen, das lieben die Schnecken und man kann sie besser finden.

Mit Holzasche die Beete einfassen hilft nicht lange.

Mit Tannenzapfen alles einfassen, hilft ebenfalls

Köderpflanzen sind auch Tagetes, doch man braucht halt Platz und der reut mich.

Die rabiate Methode sind Schneckenkörner, nicht jedermans Sache.

Liebe Grüsse

Heidi

Grüss Gott,
leider ist dies keine Antwort auf Ihre Anfrage,da meine Frau nach gestrigem Urlaubsabbruch wegen einer aktuellen Erkrankung ins Krankenhaus musste.
Wir hoffen,dass Sie von anderer Seeite einen Superlösung erhalten.Daran wären wir auch interessiert.
Freundliche Grüsse
E.Kohnle