die gleiche erfahrung hatte ich auch gemacht. ich war beim hiesigen badladen und hatte diesen eine liste gegeben mit den teilen, die ich mir für die sanierung ausgesucht hatte. der kauf wäre nur über einen sanitäbetrieb möglich gewesen zu dem ich einen persönlichen kontakt hatte. der preis komplett für die hardware lag dann bei ca. 6.000,00 €.
das angebot des sanitärbetriebes für die gleiche stückliste lag bei ca. 4.500,00 € (unabhängig von dem angebot des badladens).
ich habe mir schließlich die teile im www für ca. 2.000,00 € zusammengekauft. den großteil lieferte mir ein kleiner händler, den rest habe ich mir bei ebay zusammengedröselt. das hat zeit gebraucht und war auch nur möglich, weil ich es nicht so dringend hatte. auch beim den bekannte großen badshops (reuter usw.) waren die preise sehr gut, aber die lieferzeiten teilweise mehrere wochen und damit auch jedesmal versandkosten usw.
wenn du zeit und muße hast, dann kaufe die teile selbst und kläre mit einem sanitärbetrieb, ob er diese teile dann verbauen kann oder besser will. wid schwierig werden.
gruß inder