Tipps was ich besser machen kann

Hi Leute,
ich möchte euch bitten bei meiner HP mir Verbesserungsvorschläge zu geben.
Schaut Sie euch an und dann haut rein in die Tasten!
http://www.offertus.de

Viele Grüße,
Chris

Hi Leute,

Hi,

ich möchte euch bitten bei meiner HP mir
Verbesserungsvorschläge zu geben.

Nun, Du koenntest die Seite vom Netz nehmen, das waere eine wirkliche Verbesserung. Ich haette nach ungefaehr zwei Sekunden weggeklickt, fuer Dich hab ich mein Auge laenger gequaelt:

1. Die Farbgebung: gelb auf blau ist nicht irgendwie modern „liberal“ oder so. Es ist einfach nur haesslich.
  2. Meine Statuszeile gehoert mir. Finger weg. (Und dann noch so ein inhaltsloser Spruch.)
  3. Popups.
  4. Blinkende GIFs.
  5. Sag, wenn ich aufhoeren soll.
  6. Tabellenlayout, das noch nicht mal funktioniert (auf irgendeiner Seite musste ich quer scrollen).
  7. http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.o…
  8. Verschiedene Schriftarten (einmal mit, einmal ohne Serifen).
  9. Mit Rechtschreibfehler bist Du auf manchen Seiten auch nicht gerade sparsam.
  10. Java Script.

(Hm, eigentlich soll man ja mit Positivem anfangen. Naja, egal.) Du hast immerhin kein frameset gebaut. Ausser Wertung: den Inhalt hab ich nur ueberflogen, dazu kann ich erst was sagen, wenn das pochende Stechen hinter meinem rechten Auge aufgehoert hat.

Gruss vom Frank.

Moin

Nun, Du koenntest die Seite vom Netz nehmen, das waere eine
wirkliche Verbesserung.

So kann man das ausdrücken…

1. Meine Statuszeile gehoert mir. Finger weg. (Und dann noch
    so ein inhaltsloser Spruch.)
  2. Popups.

Die 2 Punkte sind mir gar nicht aufgefallen, mein Browser hat das java-skript schon vorher für unwürdig befunden…

1. Blinkende GIFs.

Ja und so schöne…

1. Verschiedene Schriftarten (einmal mit, einmal ohne
    Serifen).

Und keine davon war meinem xfs bekannt…

Du hast immerhin kein frameset gebaut.

Und dafür sollen wir ihm dankbar sein.

Ausserdem hast du den Counter mit 3x5cm Werbung drunter vergessen. Dann lieber gar keinen. Und auf der Jobs-Seite fehlt ein Eintrag für Web-designer.

cu

1. Sag, wenn ich aufhoeren soll.

Auf keinen Fall vor dem Cookie „cnappyLoadXchange“ mit Inhalt „HeyGuys!“, das der Server offenbar setzen will (ist aber nur eine Session lang gültig).

Ansonsten fehlt noch das für eine kommerzielle Seite unbedingt notwendige Impressum.

ich mag ja nicht rumnörgeln…
…weil ich ein Anfänger in Sachen Website-Gestaltung bin, aber…

…der blaue Hintergrund ist unheimlich anstrengend für die Augen.
…die oft wechselnde Schriftgröße und -art wirkt unübersichtlich.
…mal ist die Schrift zentriert, mal linksbündig. Irritiert sehr.
…die ganzen kleinen „Dinger“ (Umfrage, Infoboard, Counter usw.) lenken sehr von der eigentlichen Seite ab.

Gut finde ich allerdings die Navigations-Leiste.

Sorry, habe die Site wieder geschlossen. Dieses Blau ist einfach zu doll.

Gruß Sascha, der dies wirklich nicht böse gemeint hat.

Hallo,

ich möchte euch bitten bei meiner HP mir
Verbesserungsvorschläge zu geben.

ich denke, Du hast schon mitbekommen, dass Deine Site nicht gut ankommt - ich will es einmal etwas sachlicher versuchen.

• Da es bei Deine Site um den Verkauf von Waren geht, nehme ich einmal an, dass die Seite einm professionellen Anspruch genuegen soll - und sich nicht auf Homepage-Bastler - Niveau bewegen soll.

• eine professionell gestaltete Site sollte zumindest einen durchgaengigen Gestaltungsrahmen haben und nicht von Seite zu Seite immer wieder anders aussehen.
Also: einmal aussuchen, wo die Navigation, der Inhalt, Bilder usw stehen, welche Schrift, welche Ausrichtung verwendet wird und die selbstgemachten Regeln dann einhalten.

• die Farbkombination bau-gelb in den von Dir gewaehlten Farbtoenen ist schon sehr agressiv.
Denk daran, dass ein Bildschirm ein selbstleuchtendes Medium ist, an dem das Lesen eh schon anstengender als von Papier ist - das muss man nicht noch durch grelle Farben erschweren.
Wenn die Firma als Hausfarben wirklich diese blau-gelb-Kombi hat, dann doch lieber eine weisse Seite, auf der die Farben in grafischen Elementen (Farbbalken, Navigation, …) auftauchen

• Tabellenrahmen als Gestaltungsmittel sind einfach voellig out.

• hat die Firma kein Logo? Oben das Banner mit den Flammen wird es nicht sein, oder?

• das Bild oben links hat eine andere Farbe als der Hintergrund - achte auf so etwas.

• wie schon von anderen erwaehnt: die vielen kleinen Gimmicks lenken vom Inhalt ab. Ausserem haben sie alle jeweils ein anderes Design, das stört. wenn Du die Funktionen (wenn sie wirklich nötig sind - einen Counter z.B. braucht kein Mensch) nicht selbst programmieren oder vernuenftig anpassen kannst, lass sie weg.

• bedenke, dass - je nach Bildschirmaufloesung des Besuchers - die Seite sehr breit werden kann - lange Zeilen lassen sich sehr schwer lesen. 80 Zeichen pro Zeile sind ein ganz guter Richtwert.

So, das waeren fuer den Anfang ein paar Grundsaetzlichkeiten, Du hast also erstmal eine Menge zu tun.
Im Moment wuerde ich die Site auch eher in der Rubrik „geschaeftsschadigend“ einordnen.

Greetinx
Christian

Hallo Chris,

nachdem ja nun schon alle möglichen technischen Unzulänglichkeiten aufgedeckt worden sind, auch noch mal ein Wort zum Inhalt. Auch dieser regt maximal dazu dan, die Seite schnellstmöglich wieder zu verlassen. Es wird zunächst überhaupt nicht klar, wer hinter der Seite steckt. Damit meine ich jetzt nicht den Firmennamen, sondern den USP. Der muss aber auf den ersten Blick erkennbar sein. Statt dessen finden sich jede Menge warme Worte über ein qualitätsbewusstes neues Unternehmen, was offenbar ein Sammelsurium chemischer Produkte als Handelsvertretung an den Mann zu bringen versucht. Damit wird man aber niemals nicht zum strategischen Partner eines Kunden, sondern kann nur auf Glückstreffer hoffen.

Dazu dann noch die unscharfen und flauen Amateurbildchen und der leider wirklich nur zum schlechten Beispiel taugende technische Standard (gespickt mit Fehlern, technischen Gimmicks und Belanglosigkeiten) und es wird jedem klar, dass da offenbar mal wieder eine Ich-AG zum Scheitern verurteilt ist, die (so) besser gar nicht erst gegründet worden wäre.

Soll die Sache nicht vollkommen den Bach runter gehen, würde ich mir mal schleunigst Gedanken über einen professionellen Businessplan machen, damit dem Laden ein Profil geben, und dieses dann u.a. auch in Form einer Webseite verkörpern. So wie das Ding allerdings heute aussieht, ist des der beste Beweis für eine vollkommen plan- und ziellose (und vermutlich zum Scheitern vedammte) Geschäftsgründung.

Also nimm das Ding besser schnellstmöglich offline und gehe in dich, bevor es zu spät ist. Ich weiß, dass sind harte Worte, aber oft ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende und ich habe in den letzten Monaten mehr als einen gescheiterten Jungunternehmer mit einem Berg frisch aufgehäufter Schulden gesehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles! (owT.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleine Verständnisfrage…
Hallo Wiz

Damit meine ich jetzt nicht den Firmennamen, sondern den USP.

Was bitte ist ein USP?

CU
Peter

Was bitte ist ein USP?

Hallo,

USP ist eine englische Abkürzung für „unique selling point“ bzw. „proposition“ und bezeichnet das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens. Also was mich von anderen Unternehmen, die identische Waren oder Dienstleistungen anbieten, abhebt. Oder um es anders auszudrücken: „Warum soll jemand bei mir und nicht beim Wettbewerber kaufen?“

Diese Frage ist das A und O jeder Unternehmensgründung und muss sich als roter Faden durch die gesamten Außendarstellung ziehen, wenn ich nicht nur mal einen Zufallskäufer erreichen, sondern dauerhafte und umfassende Handelsbeziehungen aufbauen will.

Das kann ein besonders günstiger Preis sein, die örtliche Lage des Unternehmens, ein vollständiges Sortiment zu einem bestimmten Thema, die in die Tiefe gehendeund nachweisbare fachliche Beratungskompetenz der Mitarbeiter, … oder eben auch eine Kombination verschiedener Faktoren.

Man muss davon ausgehen, dass man als Neugründer höchst selten in der glücklichen Lage sein wird, ein Produkt anzubieten, für das es einen großen Bedarf gibt, dass aber sonst niemand anbietet. Sprich, ich muss respektieren, dass meine potentiellen Kunden die von mir angebotenen Waren und Dienstleistungen bereits anderweitig beziehen oder die mit meinen Produkten und Dienstleistungen lösbaren Probleme anders lösen oder gar nicht haben, weil sie selbst diese als bislang unlösbar betrachteten und daher bestimmte Projekte gar nicht erst angefangen haben.

Will ich also einen Markt finden, dann muss ich eben dafür sorgen, dass mein Kunde aufgrund meines USPs Produkt X in Zukunft lieber bei mir als bei seinem langjährigen Lieferanten kauft, oder aber einen Bedarf wecke, der bislang noch nicht da war. Ansonsten ist die Sache, gerade angesichts der momentanen wirtschaftlichen Situation, vergebene Liebesmühe.

Und um auf unser schlechtes Beispiel zurück zu kommen: Hier werden jede Menge warme Worte verteilt, einen USP entdecke ich aber nicht.

Gruß vom Wiz, der momentan für diverse Mandanten Businesspläne und Konzepte für Webauftritte am laufenden Band schreibt und mit diesen auch sehr schöne Erfolge nachweisen kann (habe gerade gestern den Auftrag für das Konzept zur Aktualisierung einer der Top 10 der dt. Webseiten bekommen)

1 „Gefällt mir“

Hallo Wiz

USP ist eine englische Abkürzung für „unique selling point“
bzw. „proposition“ und (…)

Danke für die Erklärung.

(habe gerade gestern den Auftrag für das Konzept zur Aktualisierung
einer der Top 10 der dt. Webseiten bekommen)

Glückwunsch und viel Erfolg.

CU
Peter

Erst mal ein Lob
Da hast du ja schon vieles geschaffen und hinbekommen.
Also von der Programmierung schon einmal toll.
Nun hast du das gleiche Problem wie ich, technisch bekommst du alles hin, Design wird schwer.

Den Tip was ich dir jetzt geben kann, gehe erst einmal ordentlich klauen.
Suche dir eine Seite aus die dir gefällt und klaue dort Banner, Buttons etc.
Binde sie bei dir ein und gestalte die Seite optisch anspruchvoll.
Füge schöne schlanke Rahmen rein.

So und nun mach dich daran die Buttons und Banner durch eigene zu ersetzen.

Darin kannst du dich richtige spielen und austesten.

Es gibt viele tolle Schriften und Rahmen, schnörkel, Schatten etc.

Grüsse Zoomi

hallo,

jaaaa, und wenn du dann so weit bist, solltest du nicht vergessen, den ganzen Kram zu löschen.

> Es gibt viele tolle Schriften und Rahmen, schnörkel,
> Schatten etc.

Das ist wohl wahr, verpflichtet aber keineswegs, sie auch alle zu verwenden. Es ist hier wohl eher die Frage, ob man im Internet eine Ware/Dienstleistung anbieten oder den Pausenclown spielen will.

mfg Günter