Hallo,
also ich habe gehört, dass man früh morgens und vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken soll.
Gibt es noch mehr solcher Tipps, die settigen oder das Abnehmen erleichtern?
Hallo!
Jede Mahlzeit mit Obst oder Gemüse ergänzen.
Ich esse morgens ein Käsebrot und ganz dick Gurkenscheiben drauf. Das sättigt!
Mittags gibt es eine Gemüsebeilage. Oder ich gebe das Gemüse ins Essen (bei Pasta asciutta beispielsweise).
Gemüse hat kaum Kalorien, füllt aber den Magen.
Verzicht auf fette Speisen (fetten Käse, fette Wurst, in Fett herausgebackene Speisen, etc.)
Süßigkeiten-Hunger mit Obst stillen.
Ein Ziel setzen (beispielsweise: „Im Sommer will ich wieder einen Bikini tragen“), das Dir über schwache Stunden hinweghilft.
Du wirst doch nicht wegen einer Sahnecremetorte den Erfolg gefährden wollen, oder?
Kalorienreiche Naschereien gleich gar nicht zu Hause haben.
Naschen beim Fernsehen einstellen.
Niemals hungrig einkaufen gehen.
Stets kalorienarme Sachen gegen den plötzlichen Heißhunger im Haus haben. So findet sich bei mir IMMER ausreichend Obst und Gemüse, das ich ohne großen Zubereitungsaufwand zwischendurch essen kann.
Hanna
Hi,
Hannas Tips sind schon sehr gut. Dazu würde ich noch sagen, dass man lernen sollte, langsam zu Essen, denn das Sättigungsgefühl braucht Zeit, bis es im Kopf ‚ankommt‘. Und während dem Essen möglichst nicht Fernsehen, das lenkt vom Essen selber ab und man isst in der Regel mehr, wenn man abgelenkt ist.
Vorgestern kam im WDR die Sendung „Quarks“, da wurden eine Menge Tips gegeben. Im Internet kannst Du unter http://www.quarks.de oder genauer http://www.quarks.de/dyn/21819.phtml nachlesen. Die Ratgeber kann man da auch runterladen.
Grüsse,
Herb
Hallo
wichtig ist, das du viele vollwertige Produkte zu dir nimmst. Diese treiben den Blutzuckerspiegel nicht hoch.
Ein hoher Blutzuckerspiegel treibt Insulin in die Höhe, was heisst, das wir Heisshungerattacken bekommen und noch mehr essen müssen.
LG Manu
Hallo,
super danke!
Mein Plan am Tag (ich arbeite im Büro) sieht so aus.
Frühstückspause (9:00 Uhr): großes Glas Wasser (weil ich gelesen
habe, dass das sättigt), fettarmen Joghurt (0,1 %) mit etwas
einfachem Müsli.
Mittagspause (12:00 Uhr): z.B. Brötchen mit z.B. Honig oder
Vollkornbrot mit fettarmen Quark (habe gelesen, dass Honig und QUark
besser seien als fettige Wurst etc.)
Sobald ich zu Hause bin eine KLeinigkeit „Warmes“ zu mir nehmen, weil
ich eine warme Mahlzeit am Tag brauche und dies im Büro leider nicht
möglich ist!
Abendessen (zwischen 17:30 und 18:00 Uhr): eine Scheibe Brot mit
beliebigen Belag!
Zwischendurch Hunger? Dann Obst!
hallo manou,
untersuchungen haben gezeigt, daß genau das nicht passiert.
es handelt sich um eine allseits wiederholte vermutung ohne wissenschaftlichen hintergrund.
experimente konnte diese vermutung nicht erhärten.
diese versuche führte die justus-von-liebig-universität gießen durch.
strubbel
G:open_mouth:)
hallo hanna,
obst und gemüse enthalten kohlenhydrate und dadurch jede menge kalorien!
nichts sättigt besser als fett!
du siehst, der glaube versetzt wiedermal berge!
strubbel
8:open_mouth:)
hallo jenny,
wenn du ganz doll daran glaubst, wirkt es.
in wirklichkeit wirkt es nicht, aber es schadet auch nicht.
strubbel
W:open_mouth:)
Hallo Strubbel!
obst und gemüse enthalten kohlenhydrate und dadurch jede menge
kalorien!
„Jede Menge“ halte ich für übertrieben.
Ich habe gerade meine Nährwerttabelle nicht zur Hand, aber falls Du mal nachschauen kannst, informiere Dich doch über den Kohlehydratgehalt von Salatgurken!
Ich hätte mir denken können, dass Du diese Aussage tätigen wirst!
Bevor ich zur fettarmen Ernährung riet, hielt ich kurz inne, eingedenk der Tatsache, dass Fett so stark sättigt.
Weil aber ÜBERDIES Tipps zum Abnehmen gefragt waren, habe ich mich dann doch entschlossen, diesen Rat zu geben.
du siehst, der glaube versetzt wiedermal berge!
Wenn Glaube auch demnächst mal Strubbels versetzen kann, werde ich es glatt ausprobieren
))
Hanna
hallo hanna,
ergänzend: naschen vorm tv ist ok, ABER nur wenn die goodies aus karotten, gurken, salzstangen etc mit dip aus fettarmem joghurt (lowfat30 formel beachten) bestehen.
so kann ich den ganzen abend mümmeln und nehm dennoch ab.
gruss
karin
also ich habe gehört, dass man früh morgens und vor jeder
Mahlzeit ein Glas Wasser trinken soll.
Frühmorgens, um den nächtlichen Flüssigkeitsverlust auszugleichen, vor jeder Mahlzeit, um das Hungergefühl zu dämpfen, vor allem aber, um das Magenvolumen zu verkleinern, damit anschließend weniger Essen „reinpasst“.
Gibt es noch mehr solcher Tipps, die settigen oder das
Abnehmen erleichtern?
Sicher! Hunderte! Das Netz ist voll davon!
Lies und frag doch z.B. mal im Forum bei http://fettrechner.de, die freuen sich ein Loch in die adipöse Bauchdecke, wenn sie Abnehmwilligen mit ausführlichem Rat zur Seite stehen dürfen …
Birgitt
obst und gemüse enthalten kohlenhydrate und dadurch jede menge kalorien!
Klar, mit dem winzigen Unterschied, dass 1 Gramm Kohlenhydrate 4 Kcal aufweist, 1 Gramm Fett jedoch 9!
Fällt ja auch kaum ins Gewicht, ob ich mich für 1000 Kcal von 8 Kilo Salatgurken (16 Gramm Fett) oder alternativ 125 Gramm Butter (103 Gramm Fett) ernähre …
Und nichts macht fetter als Fett!
Ehrlich, du solltest wirklich mal 'ne Karotiden-Sonographie durchführen lassen! Mir scheint, da hat sich schon die ein oder andere lipidinduzierte Plaque manifestiert …
besorgtkopfschüttelnd
Birgitt
keine Tipps, wie Sättigung!
Hallo Jenny,
keine Tipps zur Sättigung, aber ein link zu einer äusserst interessanten website zum Thema „Abnehmen“:
http://www.lean-and-healthy.de/
Viele Grüße
Eve*
hallo birgitt,
das mit den plaques ist ein märchen, der lipidgehalt ist bei 1%.
fett löst aber vorgänge im gehirn aus, welche zum sättigungsgefühl und produktion von botenstoffen wichtig sind.
auch braucht der körper fett.
das wirst du wohl nicht bestreiten.
denk mal an die avocado, die zubereitung von rhabarber usw.
gemüse sind mitnichten frei von kalorien und diese sollten schon in den gesamtverbrauch eingerechnet werden.
es ist zum abnehmen völlig wurscht, was viel und was wenig kalorien hat.
wenn du zusammenrechnest, muß eine minus in der energiebilanz auftauchen. und zwar langfristig. deswegen funktionieren diäten ja nicht.
strubbel
T:open_mouth:)
hallo hanna,
es gibt beim gemüse aber nicht nur gurken. wird auch fad mit der zeit.
nochmals: negative energiebilanz ist das entscheidende, nicht die art der lebensmittel.
auf fett verzichten, heißt mangel im körper zu erzeugen, was zu heißhungerattacken führen kann.
strubbel
4:open_mouth:)
Hallo Strubbel!
es gibt beim gemüse aber nicht nur gurken. wird auch fad mit
der zeit.
Es gibt sehr viel mehr leckere Gemüsesorten, doch ihr Kohlehydratgehalt ist bei den meisten Sorten beinahe vernachlässigbar.
Die kohlehydratreichsten Gemüse, die ich in Erinnerung habe, sind Kartoffel (60 g = 1 BE), Zwiebel (120 g = 1 BE) und Karotte (140 g = 1 BE).
Aber auf Gurke, Paprika, Tomaten, Zucchini, Champignons, Blumenkohl, Lauch, etc. trifft keineswegs zu, dass sie „jede Menge“ Kohlehydrate haben. Eher noch kann man das über Obst sagen.
nochmals: negative energiebilanz ist das entscheidende,
Richtig, absolut richtig!
nicht die art der lebensmittel.
Vordergründig: ja.
Aaaaber: Wenn Du den Tag mit zwei Stück Buttercremetorte beginnst, wirst Du Mühe haben, ab mittag den Magen befriedigend mit 0 Kalorien zu füllen.
Wählst Du hingegen kalorienarme Lebensmittel, wirst Du Dich den ganzen Tag satt essen können.
auf fett verzichten, heißt mangel im körper zu erzeugen, was
zu heißhungerattacken führen kann.
Richtig, und genau aus diesem Grund habe ich noch nie jemandem zur fettfreien Ernährung geraten.
offtopic:
Sag mal, Strubbel, hast Du Dich irgendwie auf mich eingeschossen? Du versuchst mir ständig zu widersprechen, und wenn dies fachlich nicht geht, veränderst Du meinen Wortlaut (von „fettarm“ auf „fettlos“ beispielsweise), um mir Kontra geben zu können.
Das wird mit der Zeit mühevoll und anstrengend. Könntest Du wieder aufhören damit?
Hanna
Hallo Jenny,
das Wasser kannst du ruhig trinken, bestimmt hilft es auch. Ich halte z.B. seit etwa 20 Jahren mein Normalgewicht, indem ich vor fast jeder Mahlzeit einen Joghurt esse. Der bringt erstmal meinen Heisshunger zum erliegen und gesund ist er auch. So wird auch gleich die Zeit ueberbrueckt, bis es was „Gescheites“ zum Essen gibt
Servus Hans
Hallo,
also ich habe gehört, dass man früh morgens und vor jeder
Mahlzeit ein Glas Wasser trinken soll.
Gibt es noch mehr solcher Tipps, die settigen oder das
Abnehmen erleichtern?
Hallo,
das mit den plaques ist ein märchen, der lipidgehalt ist bei 1%.
Genau! „Plaque“ ist in Wirklichkeit ein Kunstwort. Erfunden von raffgierigen Kardiologen und bösartigen Zahnärzten!
fett löst aber vorgänge im gehirn aus, welche zum sättigungsgefühl und produktion von botenstoffen wichtig sind.
auch braucht der körper fett.
*gääähn*
das wirst du wohl nicht bestreiten.
Nein. Gestern nicht, heute nicht und übermorgen auch nicht.
denk mal an die avocado, die zubereitung von rhabarber usw.
Ständig. Ohne Unterlass. Und weiter …?
gemüse sind mitnichten frei von kalorien
Leseschwäche? Oder doch nur wieder Oberflächlichkeit? Schreibe ich undeutlich, oder was?!
und diese sollten schon in den gesamtverbrauch eingerechnet werden.
Jau, das stimmt nun! Beim Verzehr von 1 Kilo Tomaten, 1 Kilo Brokkoli, 1 Kilo Blumenkohl, 1 Kilo Rosenkohl und 1 Kilo Spargel bleibt - kalorientechnisch - echt nur noch Platz für ein kleines Steak …
es ist zum abnehmen völlig wurscht, was viel und was wenig kalorien hat.
Nein, auch wenn es nicht in dein Weltbild passt: zum Abnehmen eben nicht!
wenn du zusammenrechnest, muß eine minus in der energiebilanz auftauchen. und zwar langfristig. deswegen funktionieren diäten ja nicht.
Bingo! Da hat sich doch das jahrelange Google-Studium gelohnt, nicht wahr?!
Weißt du was, Strubbel? In Zukunft, das habe ich meinen Nerven versprochen, ignoriere ich deine Postings einfach.
Aber konsequent.
Hand drauf!
Birgitt
ot
hallo birgitt,
es mangelt dir nicht nur an sachverstand und toleranz anderen meinungen gegenüber, sondern auch am mindestmaß an benehmen.
=:open_mouth:[
Hallo Birgit,
Weißt du was, Strubbel? In Zukunft, das habe ich meinen Nerven
versprochen, ignoriere ich deine Postings einfach.
Aber konsequent.
Genau das ist das einzig richtige. Außer Provozieren hat er nix auf den Kasten. Das beobachte ich schon seit Monaten.
Für Talkshows wäre er jedoch sehr gut geignet…
MfG Susi