Tipps z. Kauf eines Elektrofahrrads/Pedelecs

Ich bin nach einer Probefahrt mit einem Elektrorad total begeistert. Worauf soll ich beim Kauf achten? Welches Rad ist für mich besonders empfehlenswert? Ich bin 179 cm groß, wiege 120 kg, möchte Touren bis ca. 50 km fahren. Im wöchentlichen Einsatz möchte ich meine Einkäufe problemlos transportieren können.

, wiege
120 kg, möchte Touren bis ca. 50 km fahren. Im wöchentlichen
Einsatz möchte ich meine Einkäufe problemlos transportieren
können.

Moin,

ich hatte mein Mercedes / Sachs Pedelec mit Motor im Hinterrad wieder verkauft weil ich aufgrund meiner 120kg ( ich bin etwas klein fuer mein Gewicht) im Vierteljahresrhytmus die Hinterradspeichen nachziehen lassen musste. Staerkere Speichen waren fuer die Felge-Motor-Kombination nicht erhaeltlich.

Bei vielen Fahrraedern steht irgendwo im Kleingedruckten der Garantiebestimmungen ein Maximalgeicht angegeben, das sollte bei Pedelecs nicht anders sein. Lass dir das vom Fachhaendler bestaetigen.
Gruss

heavyfuel

Hallo,
Kalkhoff hat ein Agattu XXL Pedelec mit einer Zuladung bis 150kg.
Zu den Erwartungen:
Der Motor/Akku sind mit denen der anderen Pedelecs identisch.
D.h. wenn ich 120kg Zuladung elektrisch unterstütze, dann hält der Akku natürlich wesentlich kürzer im Vergleich zu 70kg Zuladung.
Funktionieren tut’s, aber bei der Reichweite muss man sich über die Rahmenbdingungen im klaren sein.
Grüße
Premi

Vielen Dank, für den Hinweis.