Hi,
meine Tochterfliegt im Juli für ein Jahr nach Australien. Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten.
- ist es sinnvoll eine Auslandskrankenversicherung abzuschliessen oder ist das Versicherungssystem o.k. .
- ich habe meiner Tochter empfohlen in Australien eine Bankverbindung einzurichten und ihr Geld von Deutschland nach Australien zu überweisen. Kann mir jemand sagen wie teuer dies ungefähr sein würde und kann mir jemand eine „gute“ Bank empfehlen.
Vielen Dank
Willi
Hi,
erstmal ein Link. Eventuell kennst du die Seite ja schon, aber falls nicht ist sie sicherlich sehr hilfreich: www.reisebine.de und www.reisebineforum.de
- ist es sinnvoll eine Auslandskrankenversicherung
abzuschliessen oder ist das Versicherungssystem o.k. .
die deutsche Krankenversicherung reicht nicht aus. Sollte also keine Krankenversicherung in Australien bestehen würde ich dringend zu einer Auslandsreiseversicherung raten.
- ich habe meiner Tochter empfohlen in Australien eine
Bankverbindung einzurichten und ihr Geld von Deutschland nach
Australien zu überweisen. Kann mir jemand sagen wie teuer dies
ungefähr sein würde und kann mir jemand eine „gute“ Bank
empfehlen.
Abhängig davon was deine Tochter in Australien macht (Work and Travel?), wird sie sowieso ein Konto dort benötigen.
Ich kann dir aber auf jeden Fall ein Konto bei der Deutschen Bank empfehlen (für Schüler und Studenten kostenlos). Du kannst in Australien bei allen Westpac Geldautomaten kostenlos Geld von Konten der Deutschen Bank abheben.
Du musst also nur mittels einer Inlandsüberweisung (kostenlos und schnell) das Geld auf das Deutsche Bank Konto überweisen und deine Tochter kann es in Australien mit der entsprechenden EC-Karte abheben.
Westpac Automaten gab es vor 2,5 Jahren da unten eigentlich in jedem Ort. Ich denke mal nicht, dass sich das grundlegend verändert haben wird.
Gruß
rantanplan
Hallo Willi,
ergänzend zu den links, die rantanplan in seinem Posting erwähnt hat, wäre es vielleicht auch interessant für deine Tochter sich die Seite der australischen Botschaft in Berlin anzuschauen.
http://www.germany.embassy.gov.au/belngerman/visitin…
mfg
M.
Hallo Willi,
zur Auslandskrankenversicherung und Bankverbindung hast Du ja bereits Informationen bekommen.
Google doch mal mit „Mojoknows“. Dort kann sich Deine Tochter für kleines Geld anmelden, erhält ein Postfach mit Postweiterleitung und auch (wenn gewünscht) eine australische Prepaidkarte. Das ist für Gespräche in Australien günstig und Du kannst sie über eine kostengünstige Callbycall-Vorwahl anrufen (Minutenpreis dt. Festnetz zu Handy Australien ca. 7 cent).
Dachsgruß
PS: Mein Sohn ist bereits seit 1 Jahr in Down under. Momentan sieht es mit Job sehr bescheiden aus. Deine Tochter sollte also über ein finanzielles Polster verfügen.