Tipps zu Fernlehrgang

Hallo zusammen,

ich absolviere momentan ein einjähriges Praktikum zur Komplettierung meiner Fachhochschulreife in der Presse- und Marketingabteilung eines großen deutschen Freizeitparks. Ich habe mir vorgenommen, anschließend Medienwirtschaft zu studieren und mich hier dann auf Marketing zu spezialisieren.
Jetzt ist mir vor einiger Zeit ein Prospekt der ILS untergekommen, in dem ich etwas über Fernstudium und -lehrgänge las. Nachdem ich mich ein wenig bei verschiedenen Institutionen (AKAD, ILS, SGD sowie bei der Fernhochschule Hamburg) informiert habe, denke ich nun, dass mir ein Fernlehrgang bzw. ein Fern-Hochschulkurs nicht schaden könnte. Alle oben genannten Institutionen bieten einen Kurs Marketing an, der im Durchschnitt acht Monate dauert - den könnte ich also während meiner Praktikumszeit absolvieren.
Jetzt ist meine Frage, ob so ein Kurs für mich sinnvoll ist und wenn ja, ob mir jemand eine Institution empfehlen kann? Ich tendiere zur Fernhochschule Hamburg, weil der Kurs dort auf Hochschulniveau stattfindet und später wohl auf bestimmte Studiengänge angerechnet werden kann. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen bzgl. solcher Fernlehrgänge gemacht und kann auch etwas über die Zeiteinteilung (veranschlagt sind meistens ca. acht Stunden/Woche) bzw. den groben Ablauf erzählen?
Da ich statt Abitur nur die Fachhochschulreife habe (bzw. den schulischen Teil der Fachhochschulreife, solange ich das einjährige Praktikum nicht absolviert habe), fände ich es sinnvoll, mich nebenbei schon etwas weiterzubilden, zumal mir der Bereich Marketing auch Spaß macht und mich interessiert. Außerdem denke ich, ein bisschen Grund- bzw. Basiswissen für mein späteres angestrebtes Studium kann nicht schaden und auch bei Bewerbungsgesprächen macht sich sowas doch sicher gut?
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,
Olli

Hallo Olli,

ILS und SGD sind Fernschulen (gehören zur Klett-Gruppe) und AKAD und Fernhochschule Hamburg (HFH) sind Fern_hoch_schulen. Ist Dir vermutlich bekannt, aber ich wollte es hier nochmal für andere Leser ganz deutlich machen.

Du hast also einmal einen Fernlehrgang, einmal eine Weiterbildung auf akademischem Niveau. Insbesondere wenn Du Dir später einen kompletten Studiengang vorstellen kannst, würde ich ein akademisches Angebot wahrnehmen, so dass Dir dann Teile schon angerechnet werden und Du außerdem einen Eindruck vom Stoff hast.

Alle von Dir genannten Anbieter sind seriöse und große Institute.

Den von Dir genannten Zeitaufwand von acht Stunden pro Woche halte ich für eher knapp kalkuliert.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]