Tipps zu html-mail erstellen?!

hallo allerseits

bis anhin habe ich immer mails als html verschickt und sehr popelig mein logo usw reinkopiert.

gerne möchte ich das mal professioneller angehen. was brauche ich dazu?

bis anhin hab ich mit ms outlook gearbeitet, möchte das aber gerne in zukunft über gmail machen, weil ich keinen bock auf die ständigen software-änderungen habe.

vielen dank und grüsse
louis

Hallo,

bevor Dich jetzt gleich gewisse Puristen lynchen, weil Du ja ein „böser HTML-Mail-Versender“ bist, möchte ich mich hier auf die technischen und fachlichen Aspekte beziehen:

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Senden von HTML-Mails über „normale“ Clients gemacht. Über Gmail habe ich dies noch nicht probiert, aber eine HTML-Code-Eingabe gibt es meiner Meinung nach in Gmail nicht.

Als ich HTML-Mails verschicken musste, habe ich mir selbst ein simples PHP-Skript dazu gebastelt. In PHP habe ich mit der PEAR-Extension Mail_Mime (http://pear.php.net/package/Mail_Mime) gearbeitet, was recht komfortabel von statten ging.

Dann habe ich mir eine HTML-Seite „zusammengeschrieben“, wessen Code dann, nach Testen in Browsern, in die Mail geschrieben wurde.

Zusätzlich gilt zu beachten: Man braucht unbedingt einen sogenannten Alternativ-Text, für die Empfänger, die wirklich keine HTML-Mails anzeigen können oder wollen. Bei solch einer Lösung muss man auch schauen, dass die Mail nicht als Spam eingestuft wird, wenn das PHP-Skript zum Beispiel auf einem anderen Server als die Mail-Domain läuft.

Auch sollte man vorher ausführlich testen, dass die HTML-Mail wirklich auf allen Clients richtig angezeigt wird, sowohl Online-Clients wie Gmail, GMX usw. als auch normale Clients wie Outlook, Thunderbird, Apple Mail usw.

Die Dokumentation zur Mail-Mime Extension ist sehr ausführlich, eigentlich müsste das relativ leicht gehen.

Wenn Du noch Hilfe oder Hinweise zu Grundlagen hiervon hast, einfach nochmal schreiben.

Gruß,
Iustinian

hallo lustinian

vielen dank für die ausführliche antwort.

keine angst, es geht nich um massen mails, allerdings schon geschäftlich.

persönlich finde ich es auch viel angenehmer, html-mails zu lesen. ich finde sie einfach attraktiver. aber das hört sich doch alles sehr kompliziert an, deshalb wird wohl nix draus.

vielen dank und grüsse
louis

Hi, Louis!

Falls Du mit den lokalen Clients noch nicht ganz abgeschlossen hast, könnte ich Dir Thunderbird mit der Extension „EditHtml“ ans Herz legen.

http://nic-nac-project.de/~kaosmos/edithtml-en.html

Die Update-Politik von Mozilla ist auch nicht ganz so aggressiv wie die von Microsoft …

Gruß, Caro