Tipps zum durchhalten

hallo
ich habe jetzt seit 2 Wochen meine Ernährung so zimelich umgestellt, sprich kein Zucker, ab und zu 2x pro Woche krieg ich was (z.B. Wackelpudding oder ein paar Gummibärchen oder 1 Berliner etc.)
Ich trinke nur noch Wasser(muss aber Volvic mit Geschmack sein, ich weiß das hat wieder ein paar Kalorien, aber es geht noch) und Tee, 1-2 Tassen Kaffe am Tag, ich versuche auf 2,5 - 3 Liter zu kommen.

Ich esse morgens 2 Scheiben Toast mit Wurst o Käse, Butter verwende ich nie.
Mittags gibts immer Gemüse, meist Wok, dazu Nudeln, Kartoffeln oder Reis alles fettfrei zubereitet, in den Wok gebe ich einen Schuss Olivenöl. Dazu gibt es manchmal Putenbrust oder Rindersteak.

Manchmal gibts auch Garnelen gebraten mit ein paar Tomaten und Nudeln.

Abends versuche ich nur noch Salat und Gemüse zu essen, manchmal noch mit Putenbruststreifen gebraten. Aber mir fehlen total die Brote, bin ich seit der Kindheit gewohnt:frowning:, ich hab abends auch immer so Gelüste auf Chips und andere Knabberein, gibts da was was ihr empfehlen könnt?

Ich mache 1 x pro Woche Pilates 1h, gehe 1 x Schwimmen 1h, 1 x Joggen 30 min + ca 20 min. Geräte für Arme bach und Rückenmuskeln.

Ich bin 22 jahre alt, 1,63 m groß und wiege 63 Kilo, ich würde gerne wieder auf 56 Kilo kommen, das hatte ich zuletzt vor 3 Jahren.

Was habt ihr noch für Tipps?
Was kann ich besser machen?
Wie kann ich mich motivieren dran zu bleiben, beim Schwimmen belohne ich mich schon mit Solarium danach:smile:

Hallo,
kalorienfrei belohnen ist gut.
Ansonsten denk an die Motivationsmassnahmen, die im Weightwatchersystem stecken.
Anleitung
oeffentlich machen
Gruppenzwang
und Gruppenvorteile
Fragen stellen duerfen
Erfahrungen austauschen.

Findest Du eine Gruppe in der Naehe, die so aehnlich wie Du isst?
(ich weiss, kein Weightwatcher.)
Gruss Helmut

Hallo,

Wie kann ich mich motivieren dran zu bleiben, beim Schwimmen
belohne ich mich schon mit Solarium danach:smile:

warum musst Du Dich denn motivieren bzw. was fällt Dir denn schwer?

Sind es die Chips, die Dir abends vor dem Fernseher fehlen? Das ist nun wirklich nicht so einfach. Wenn Du z.B. abends 18 Uhr Deinen Salat isst und dann 4 Stunden mit knurrendem Magen vor dem Fernseher sitzt und vielleicht noch Kochshows guckst, wird das ganz schwer. Da hilft nur, dass Du abends noch irgendwas aktives machst, irgendein Hobby, das Dich ablenkt oder so.

Zum Sport: Schön, wenn Du das durchhälst. Besser geht es aber bei den meisten Leuten in einer Gemeinschaft. Also vielleicht zumindest mit einer Trainingspartnerin (darf natürlich auch ein Mann sein…). Oder eben ne Sportgemeinschaft oder ein Fitness-Studio.

Und noch ein Tipp: Falls Du gerne isst und nicht so gerne Sport machst, lässt sich das ganz gut kombinieren: Wenn Du es geschafft hast, abends Sport zu machen, dann darfst Du hinterher zur Belohnung gut essen. Ansonsten eben nicht oder nur was kleines. Bei mir hilft das übrigens ganz gut…

Und falls Du Dich eher mental motivieren kannst … Du willst doch bestimmt nicht aus gesundheitlichen Gründen abnehmen, sondern aus optischen, oder? Gibt es irgendeinen Traumtypen, auf den Du scharf bist? Dann machs doch so: Immer, wenn vor Dir ein Stück Torte o.ä. steht und Du kurz davor bist, es zu essen, dann stellst Du Dir vor, Du liegst im Bikini am Strand und „ER“ kommt da vorbei.

Na dann, viel Erfolg.
Olaf

Hallo lisa

Ehrlich gesagt kommt mir das Essen ein bisschen wenig vor das du zu dir nimmst.

Wieviele Kalorien sind das denn am Tag?

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo,

Ich esse morgens 2 Scheiben Toast/Semmeln/Brot mit Wurst o Käse, Butter verwende ich nie auch.

Mach das im Laufe des Vormittags.

Mittags gibts immer Gemüse, meist Wok, dazu Nudeln, Kartoffeln oder Reis alles fettfrei zubereitet, in den Wok gebe ich einen
Schuss Olivenöl. Dazu gibt es manchmal Putenbrust oder Rindersteak.

Mach das dann am Abend.

Manchmal gibts auch Garnelen gebraten mit ein paar Tomaten und Nudeln.

Sind am Abend auch nicht schlecht.

Abends versuche ich nur noch genehmige ich mir auch Salat und Gemüse

Grüße
Tommy

Hallo Lisa,

also das du deine Ernährung umgestellt hast find ich gut.
Aber ich hätte da noch ein paar Anregungen über die du mal nachdenken könntest.
Also ich würde an deiner Stelle kein Toastbort oder Weißbrot mehr essen, denn in Weißmehl ist auch viel Zucker drin und das hält nicht lange satt.
Ich würde an deiner Stelle Vollkornbrot essen. Das heißt nicht zwangsläufig, dass du nur dunkles brot mit Körnern drin essen musst,
denn es gibt auch weißbrot mit vollkornmehl. Hier geht es vorrängig
um das benutzte Mehl.
Ich mahle ab und zu mein Mehl selbst. Kaufe Körner (wo ich weiß das sie noch keimen können) und mahle diese.

Dann wie du selbst schon sagst sind Wasser mit Geschmack auch nicht Kalorienfrei. Aber dann trink doch einfach mehr Tee, denn der ist schon mit Geschmack. Aber da bevorzugt auch „reine“ Teesorten keine aromatisierten…

Das du viel Gemüse und magere Fleisch isst, ist gut, aber das würde ich auch eher abends essen, das kann der Körper besser verdauen und aufnehmen.
Salat am abend kann schwerer verdaut werden und kann bei regelmäßiger „Anwendung“ im Magen anfangen zu faulen (Die ärzte unter euch sollen meine Laienhafte Beschreibung bitte korrigieren…)

Dann zu den Beilagen. Die haben halt viele Kohlenhydrate, die braucht der Körper aber auch, also zum Mittag würd ich da schon ein bissel was essen. Aber halt gemäßigt. Denn dein Körper muss ja Energie haben.

Und ab und zu darfst du dir ruhig was süßes oder was salziges gönnen.
Aber halt auch in Maßen und am besten dann auch zb eher dunkle Schoki als helle. etc.
Denn ansonsten kommt wie du schon sagst der Heißhunger… Garnicht gut…

Mal ohne Werbung zu machen, Weight Watchers hat ein ganz gutes System.
Man soll nur wie bei allem nichts übertreiben…

Sorry, dass es so lange wurde, aber das wollte ich loswerden…

Grüße

Wichtig bei einer Ernährungsumstellung ist:
Die Ernährung muss als „Dauerernährung“ geeignet sein.
Viele machen den Fehler und ernähren sich zum abnehmen
radikal anderst, wie in der späteren Dauerernährung.
Meist geht das schief.
Daher : Vorsicht.