hallo!
Spannende Frage mit vielen Antworten - wirst Du gleich sehen *lach:
Kleine Risse sind nicht so schlimm, wenn es nicht zu viele sind. Dann würden sie entweder auf eine mangelnde Tragfähigkeit des gesamten Bodens hindeuten oder eine falsch angelegte Trocknung des Unterbodens (Estrich noch feucht gewesen und Zement obendrauf).
Jetzt zu der Unebenheit: Wenn sie nicht mehr als zwei Zentimeter Höhenunterschied beträgt, kriegst Du das mit Fliesenkleber alleine in den Griff. Zur Sicherheit nimmst du aber vorher Ausgleichsmasse. Das ist ein sehr dünnflüssiger Mörtel, der einfach auf den Boden gekippt und verteilt wird. Sie hat auch bindende Wirkung. Der Untergrund sollte aber vorher sehr sauber sein, keinen losen Sand oder gar Steinchen haben (Staubsauger!)
Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie groß die Unebenheiten wirklich sind, dann erkundige Dich am besten, wie man mit einer Schlauchwaage umgeht. Estrichleger können das, ich nicht. Schön wäre auch, wenn Du ein Nivelliergerät hast, damit ist es wenigstens an den Wänden entlang sehr einfach. Es gibt die ab und zu mal für kleines Geld im Baumarkt - lohnt sich fast immer. Bei kleinen Räumen reicht das völlig aus.
Hat der Boden eine Neigung nach einer Seite hin, dann würde ich auf jeden Fall mit Ausgleichsmasse arbeiten, aber nur wenn die Neigung nicht tief ist (Kostenfrage).
Ist der Boden sehr uneben oder die Neigung zu steil oder der Raum zu groß, dann würde ich auf jeden Fall eine neue Schicht Bodenputz (ich weiß nicht, wie das Material genau heißt) auftragen. Das sollte man aber auch können, sonst hat man die Unebenheiten wieder, nur an anderer Stelle.
Mehr kann ich von hier aus nicht sagen, weil ich die Gegenbenheiten nicht kenne.
Vielleicht bekommst du noch bessere Tips, die genau auf Dein Problem passen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen Boden nach Wunsch und fröhliche Weihnachten.
Einfach Frau