Tipps zum Haare aufhellen

Guten Tag,

ich habe nun mittlerweile seit 2 Jahren meine Haare schwarz gefärbt und das wird mir langsam langweilig. ich würde nun eher gerne etwas rötliches haben. dafür muss ich nur leider meine haare aufhellen. Beim Frisör ist es mir momentan zu teuer, als Schülerin kann ich mir dauernde frisörbesuch nicht leiden. Daher würde ich das aufhellen gerne für mich alleine ausprobieren. Hat vielleicht irgendwer Tipps für mich und Erfahrung damit? Könnt ihr mir vielleicht Marken empfehlen die ihr schon ausprobiert habt für Aufheller?
Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

hi,

auch wenn du für „dauernde“ frisörbesuche kein geld hast, kann ich dich nur warnen schwarze haare selbst aufzuhellen…

wenn überhaupt - würde ich mal im friseureinkauf (das ist ein fachhandel für friseurbedarf) anfragen, die sind (zumindest bei uns) sehr hilfsbereit und nett…aber mache nix auf eigene faust

lg und pass auf deine haare auf - ruckzuck sind sie kaputt…

pudeline

und pass auf deine haare auf - ruckzuck sind sie kaputt…

Aber bei so jungen Dingern ist das egal.
Mein Mutter sagte mir immer „weine nicht Kind, die wachsen nach“

duckundwech

NO, NO! NEVER! ! ! !
Hi Julw!

ich habe nun mittlerweile seit 2 Jahren meine Haare schwarz
gefärbt und das wird mir langsam langweilig. ich würde nun
eher gerne etwas rötliches haben. dafür muss ich nur leider
meine haare aufhellen. Beim Frisör ist es mir momentan zu
teuer, als Schülerin kann ich mir dauernde frisörbesuch nicht
leiden. Daher würde ich das aufhellen gerne für mich alleine
ausprobieren. Hat vielleicht irgendwer Tipps für mich und
Erfahrung damit?

Ja: Lasset sin!
Du bekommst sie nicht hell!

Die chemische Erklärung im Detail:

Schwarze Haarfarbstoffe werden mithilfe von Oxidationsmitteln (Wasserstoffperoxid) im Haar aufgebaut und verankern sich dort. Aufgrund ihrer Größe können sie aus der Haarstruktur nicht mehr heraus.
Mit Blondierung (auch Wasserstoffperoxid, auch oxidativ) können sie logischerweise nicht mehr abgebaut werden.

Dass Haare durch Blondierung heller werden funktioniert durch die zerstörerisch Wirkung von Oxidationsmitteln wie Wasserstoffperoxdid. Dabei werden aber nicht nur die Farbstoffe, sondern auch die Haarsubstanz zerstört.

Ein Haar, dass jahrelang gefärbt wurde, ist bereits oxidativ vorgeschädigt. Es nun mit Blondierung aufhellen zu wollen, kann nur zu einer irreversiblen Schädigung der Haarstruktur führen.

Davon kann ich nur dringend abraten.

Die einzige Möglichkeit, gefärbte Haare wieder zu entfärben ist ein reduktiver Abzug, der aber nur bei frischer Haarfarbe kontrollierbar durchgeführt werden kann. Bei alter Haarfarbe wie bei dir ist das ein va banque-Spiel.

Töne deine Haare zukünftig schwarz und lass darunter die alte Haarfarbe rauswachsen. Nach 1 Jahr kannste dann was anderes färben.

Alles andere ist Harakiri!

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

Sieh es als solche an!

LiebeGrüßeChrisTine

Hi, du bist ja Expertin, deswegen frage ich gleich mal genauer nach.

Schwarze Haarfarbstoffe werden mithilfe von Oxidationsmitteln
(Wasserstoffperoxid) im Haar aufgebaut und verankern sich
dort. Aufgrund ihrer Größe können sie aus der Haarstruktur
nicht mehr heraus.

Und rote schon? Ich muß meine Haare färben wegen Grau, und mir fiel auch auf, daß die einzige Haarfarbe, die hält, Schwarz ist. Ich wasche meine Haare fast täglich. Von Rot war nach ca. Wochen nichts mehr übrig, das Schwarz hält bis zu 2 Monaten, lediglich der Glanz und Schimmer geht weg.

Mit Blondierung (auch Wasserstoffperoxid, auch oxidativ)
können sie logischerweise nicht mehr abgebaut werden.

Blondierung soll mehr schädigen als färben, ist das richtig?

Ein Haar, dass jahrelang gefärbt wurde, ist bereits oxidativ
vorgeschädigt.

Spielt die Häufigkeit eine Rolle? Früher habe ich häufiger gefärbt (jedes Monat), jetzt nur noch alle 2 Monate, und seitdem ich länger warte, habe ich kein Jucken und Brennen beim Färben mehr. (Ich habe keine Allergie.)

Töne deine Haare zukünftig schwarz und lass darunter die alte
Haarfarbe rauswachsen. Nach 1 Jahr kannste dann was anderes
färben.

Das wurde mir auch gesagt, daß Schwarz quasi endgültig ist.

Grüße Bellawa.

Hi!

Schwarze Haarfarbstoffe werden mithilfe von Oxidationsmitteln
(Wasserstoffperoxid) im Haar aufgebaut und verankern sich
dort. Aufgrund ihrer Größe können sie aus der Haarstruktur
nicht mehr heraus.

Und rote schon? Ich muß meine Haare färben wegen Grau, und mir
fiel auch auf, daß die einzige Haarfarbe, die hält, Schwarz
ist. Ich wasche meine Haare fast täglich. Von Rot war nach ca.
Wochen nichts mehr übrig, das Schwarz hält bis zu 2 Monaten,
lediglich der Glanz und Schimmer geht weg.

Grundsätzlich sind rote Pigmente immer die kleinsten, das ist bspw auch bei Autolack so.
Diese kleineren Farbstoffe können also auch schneller aus dem Haar herausfallen als größere Farbstoffmoleküle wie z.Bsp. schwarze.

Mit Blondierung (auch Wasserstoffperoxid, auch oxidativ)
können sie logischerweise nicht mehr abgebaut werden.

Blondierung soll mehr schädigen als färben, ist das richtig?

Vereinfacht gesagt:Ja!

Ein Haar, dass jahrelang gefärbt wurde, ist bereits oxidativ
vorgeschädigt.

Spielt die Häufigkeit eine Rolle?

Sicher! Vor allem aber auch die Auftragetechnik: Wenn du jedesmal die bereits gefärbten Haare mitfärbst anstatt nur den Ansatz, dann ist klar, dass diese Haare mehrfach durch Farbe geschädigt werden. Im Friseursalon wird auf die Farbe immer nur auf den nachgewachsenen Ansatz aufgetragen und die Längen und Spitzen mit der entsprechenden Tönung behandelt.

Früher habe ich häufiger
gefärbt (jedes Monat), jetzt nur noch alle 2 Monate, und
seitdem ich länger warte, habe ich kein Jucken und Brennen
beim Färben mehr. (Ich habe keine Allergie.)

Das Jucken und Brennen hat wahrscheinlich ganz andere Ursachen. Wenn du die Haare färbst solltest du auf gar keinen Fall die Haare vorher waschen. Lieber noch einen Tag ungewaschen lassen. Die Kopfhaut produziert ja Talg, der einen schützenden Talgfilm auf der Kopfhaut bildet. Der darf auf keinen Fall vor dem Färben abgewaschen werden.

Töne deine Haare zukünftig schwarz und lass darunter die alte
Haarfarbe rauswachsen. Nach 1 Jahr kannste dann was anderes
färben.

Das wurde mir auch gesagt, daß Schwarz quasi endgültig ist.

Alle Farben, die dunkler sind, sind endgültig, weil sie nicht aufgehellt werden können.

LiebeGrüßeChrisTine

Sicher! Vor allem aber auch die Auftragetechnik: Wenn du
jedesmal die bereits gefärbten Haare mitfärbst anstatt nur den
Ansatz, dann ist klar, dass diese Haare mehrfach durch Farbe
geschädigt werden. Im Friseursalon wird auf die Farbe immer
nur auf den nachgewachsenen Ansatz aufgetragen und die Längen
und Spitzen mit der entsprechenden Tönung behandelt.

Je nach Fall muß man die Farbe ja unterschiedlich lange einwirken lassen. Auf schon gefärbtem Haar nur wenige Minuten. Das hängt wohl damit zusammen. (Die Grenze ist bei 3 Monaten angegeben.)

Lieber noch einen Tag ungewaschen lassen. Die Kopfhaut produziert ja Talg, der einen
schützenden Talgfilm auf der Kopfhaut bildet. Der darf auf
keinen Fall vor dem Färben abgewaschen werden.

Das war mir komplett neu. Danke für den Tip! Das dürfte es gewesen sein. Also besser einen Tag anfetten lassen vor dem Färben. (Und das steht NICHT in der Packungsbeilage drin.)

Grüße Bellawa.