NO, NO! NEVER! ! ! !
Hi Julw!
ich habe nun mittlerweile seit 2 Jahren meine Haare schwarz
gefärbt und das wird mir langsam langweilig. ich würde nun
eher gerne etwas rötliches haben. dafür muss ich nur leider
meine haare aufhellen. Beim Frisör ist es mir momentan zu
teuer, als Schülerin kann ich mir dauernde frisörbesuch nicht
leiden. Daher würde ich das aufhellen gerne für mich alleine
ausprobieren. Hat vielleicht irgendwer Tipps für mich und
Erfahrung damit?
Ja: Lasset sin!
Du bekommst sie nicht hell!
Die chemische Erklärung im Detail:
Schwarze Haarfarbstoffe werden mithilfe von Oxidationsmitteln (Wasserstoffperoxid) im Haar aufgebaut und verankern sich dort. Aufgrund ihrer Größe können sie aus der Haarstruktur nicht mehr heraus.
Mit Blondierung (auch Wasserstoffperoxid, auch oxidativ) können sie logischerweise nicht mehr abgebaut werden.
Dass Haare durch Blondierung heller werden funktioniert durch die zerstörerisch Wirkung von Oxidationsmitteln wie Wasserstoffperoxdid. Dabei werden aber nicht nur die Farbstoffe, sondern auch die Haarsubstanz zerstört.
Ein Haar, dass jahrelang gefärbt wurde, ist bereits oxidativ vorgeschädigt. Es nun mit Blondierung aufhellen zu wollen, kann nur zu einer irreversiblen Schädigung der Haarstruktur führen.
Davon kann ich nur dringend abraten.
Die einzige Möglichkeit, gefärbte Haare wieder zu entfärben ist ein reduktiver Abzug, der aber nur bei frischer Haarfarbe kontrollierbar durchgeführt werden kann. Bei alter Haarfarbe wie bei dir ist das ein va banque-Spiel.
Töne deine Haare zukünftig schwarz und lass darunter die alte Haarfarbe rauswachsen. Nach 1 Jahr kannste dann was anderes färben.
Alles andere ist Harakiri!
Vielen dank schon mal für eure Hilfe!
Sieh es als solche an!
LiebeGrüßeChrisTine