Tipps zum Hausbau

Planen ab sofort einen Hausbau - bitten deshalb um Eure guten Ratschläge - vielen Dank schon mal !!! Möchte Euch kurz einenÜberblick über den bisherigen Stand zum Hausbau geben. Haben den Bauplan vom Bauzeichner fertig und sind momentan damit beschäftigt uns die Unterschriften aller angrenzenden Nachbarn einzuholen - haben uns für die persönliche Variante entschieden, da man so dann schon mal die Nachbarn kennenlernen kann. Sitzen aber bei der Anfragenerstellung / Bauträger- / Baufirmen- Auswahl noch in den Startlöchern. Welche Ratschlaäge könnt ihr uns hierzu geben. Möchten auf diesem Weg versuchen uns Zeit und Geld zu sparen, da wir 3 Kids haben (10 Jahre, 2 Jahre und 1/2 Jahr alt). Was sollte man bei den Anfragen bedenken bzw. nicht vergessen ?!? Wie sieht es mit Versicherungen aus ?!? Wann lohnt der Einsatz von Hilfs- Arbeitskräften ?!? Wie sieht es dann mit Gewährleistung aus ?!? Wären für jeden Tip rund ums Häuslebauen dankbar - vielen Dank Euch allen schon mal !!!

sachma,hast du ein abo zum fragenstellen gewonnen?
hi,

ich glaube nicht, daß das vielfachposting von nahezu denselben fragen erschöpfende antworten generiert. ich z.b. habe beim identifizieren und lesen von vier folgepostings schon die lust verloren.
im übrigen schließe ich mich der schon abgegebenen antwort (drei postings vorher) an.

saludos, borito

Hallo Wautzi,

ausnahmsweise funktioniert meine Kristallkugel heute mal und die besagt: Ihr fallt auf die Schnauze und zwar heftig. Du hast nicht die leiseste Ahnung von einem Hausbau, versuchst alles selber zu planen um Geld zu sparen und das funktioniert einfach nicht. Du machst mehr Geld kaputt durch falsche oder unvollständige Planung als du einsparst, indem du die nötigen Fachleute außen vor lässt.
Also, tu dir selber einen Gefallen: Lass die komplette Planung von einem kompetenten Fachmenschen durchführen bis hin zur Erstellung mindestens des Rohbaus. Dann kannst du mit dem Geld sparen anfangen, indem du beim Innenausbau so viel wie möglich selber machst. Aber auch da darfst du nicht am falschen Ende sparen.

gutgemeinte Grüße,

Ralph

Hi Wautzi,

gut fragen kostet nix - du willst viel selbst machen. Deine Vita sagt aber nichts über deine Erfahrungen. Wir haben das so gemacht wie du es vorhast… wir hatten aber andere Voraussetzungen. Ich habe früher auf dem Bau in den Semesterferien gejobbt - spreche die Sprache und weiss so ziemlich was läuft und merke wo einer versucht mich zu faken… und ich hatte unendlich vielen Leuten irgendwann irgendwo im Leben mal geholfen. Ich kenne minderstens einen der einen kennt persönlich und nicht im Internet.

Wenn du es wirklich machen willst dann solls eben sein:

Erst mal such dir mal einen Polier oder Maurermeister besser ist ein Bauing und einen Zimmermann in deinem Freundes und Bekanntenkreis das ist so m.E. das Minimum. Dann setzt du dich mit denen hin und machst ein Excelmodell… und dann gehts los Zeichnung raus in Gewerke aufteilen, Flächen berechen, Preise einholen für die Gewerke, Kosten für Erschliessung usw kann man bei den zuständigen Stellen einholen. Nicht die Kleinigkeiten vergessen - beim Bau gibt es hunderte und 100*100 sind eben auch 10000. Na ja und dann kalkuliert man. Wenn ihr viel selbst macht mit Verwandschaft und Bekannschaft solltest du dich bei der Berufsgenossenschaft anmelden… und auch immer schön die Stunden melden - rechne auch mit dem Finanzamt und dem Zoll!
Dann kommt der Doublecheck mit den Leuten - und was da heraus kommt… da schlägst du 20% drauf. Ein besonderes Risiko, ist sorry wenn ich das so sage, der feminine Faktor auf dem Bau - hier mal die bessere Fliese, die bessere Küche und der grosse Risikofaktor Bad - die drei Posten führen schnell zu fünfstelligen Summen.

Überleg dir die Sache gut mit dem Selbermachen!
Gruss Keuper

… ach übrigens noch eines - irgendwie erinnerst du mich an meine nahe Verwandtenschaft von der anderen Seite - die hatte auch schon mal eine Zeichnung, hat sie teuer bezahlt und überall herumgezeigt und jede Menge Uhhh’s und Ahhh’s geerntet - toll. Nun was Nachbarn oder Freunde über die Zeichnung denken interessiert in der Phase nun wirklich nicht die Bohne. Es gibt einen Bebauungsplan und in diesen Schuh muss dein Projekt passen und das kann dir nur dein örtliches Bauamt und der Landkreis sagen und die sagen dir dann ob du dir für irgendetwas die Genehmigung der Nachbarn einholen musst oder nicht. Ansonsten könnte dein nachbarschaftlicher Besuch eher im falschen Bauch landen… ausserdem toben die eh über deine Baustelle wenn keiner da ist. Wenn die etwas in deiner Zeichnung gesehen haben was ihnen durch die Behörden versagt wurde… dann hast du schneller den ersten Baustopp am Hals als du gucken kannst. Da gibt es nette Spielchen!

Gruss Keuper