Ahoi,
ich habe mir als Muschel-Greenhorn in den Kopf gesetzt, mal Muscheln zu machen. Nun habe ich ein leckeres Rezept für Venusmuscheln. Wo und in welchem Zustand kauft man die hier am besten? Frisch, gefroren oder ausgelöst im Glas? Wenn sie frisch sind, sollen sie ja noch fest geschlossen sein, oder?
Gruß
andré
Hallo,
mit Venusmuscheln habe ich als Frischware keine Erfahrung (kriegt man die
überhaupt so leicht?), auch nicht mit TK-Ware.
Bei frischen ist es auf jeden Fall wichtig, sie zweimal zu verlesen (wie bei den
Miesmuscheln): Vor dem Kochen alle offenen aussortieren und unwiderruflich
wegschmeißen, nach dem Kochen genauso mit allen geschlossenen verfahren.
Ansonsten ist sicher TK-Ware der Glas- oder Dosenware vorzuziehen, bei frischer
liegst Du sicher noch besser, wenn Du denn einen zuverlässigen Händler hast.
Gruß
Bolo2L
Einschränkung
Hallo,
Bei frischen ist es auf jeden Fall wichtig, sie zweimal zu
verlesen (wie bei den
Miesmuscheln): Vor dem Kochen alle offenen aussortieren und
unwiderruflich wegschmeißen
Miesmuscheln sind öfters mal einen Spalt offen, das gilt auch für die einwandfrei lebendigen. Ich hatte schon eine Portion, bei denen jede einzelne leicht geöffnet war - nach einer halben Stunde im Wasserbecken waren sie wieder geschlossen. Ein Anfänger könnte da leicht mal ein ganzes Kilo wegwerfen (wäre schade drum!)
Vielleicht weiss jemadn woran das liegt? Zu kalt aufbewahrt? Zu wenig Wasser? Ich versuche im Zweifelsfall meistens durch leichtes Auf- oder Zudrücken zu entscheiden, ob sie noch ok sind. Wenn sie dem (weiteren) Aufdrücken Widerstand entgegensetzen oder nach Zudrücken zu bleiben, dann halte ich sie für lebendig.
Viele Grüsse, Peter
Moin,
ich schmeiß die Viecher in kaltes Wasser, dann stoßen sie evtl. noch Sand ab und gehen sicher zu. Wenn nicht>>>Müll!
Unbedingt jede Muschel auch durch seitliches verschieben testen. Eine einzige Schlickmuschel (tote Muschel, gefüllt mit Sand und Schlick, ohne eigentliche Muschel) und das wars mit dem leckeren Essen.
Grüße
Hallo,
also das Preis-/Leistungsverhältnis frischer Vongole ist meines Erachtens nicht gegeben, denn der Fleischanteil ist bei diesen Muscheln wirklich minimal, und wenn Du mal einen ganzen Sack ausgelöst hast weißt Du, wovon ich rede. Man bekommt sie allerdings tatsächlich im etwas besseren Handel durchaus in kleinen Netzen angeboten.
Als TK-Ware habe ich sie bislang nur im Großhandel gesehen, habe aber auch noch nie intensiv danach im normalen Einzelhandel gesucht. Glasware finde ich wenig ansprechend.
Wenn Du aber überhaupt erst mal in das Thema Muscheln einsteigen willst, dann würde ich mit Miesmuscheln anfangen. Die modernen Tiefziehschalen mit Wasserfüllung bürgen hier für beste Qualität zu einem angemessenen Preis. Und als Anfänger würde ich mal mit einem Basisgericht anfangen. Also einfach ein Suppenbund putzen und Würfeln, ggf. auch noch eine Zwiebel. Alles in etwas Fett in einem großen Topf kurz und scharf anrösten, mit einem guten Schluck trockenem Weißwein ablöschen (ich nehme auch gerne zunächst einen Schluck Pernod dazu), dann sofort die Muscheln dazu, Deckel drauf und einige Minuten ziehen lassen, bis sich alle Muscheln geöffnet haben. Jetzt einen halben Becher Sahne dazu und abschmecken, zum Schluß frisch gehackte Petersilie darüber.
Dann zuerst die Muscheln essen, und dann die köstliche Suppe löffeln. Dazu Vollkornbrot und gute Butter, ein Glas trockener Weißwein oder auch ein schönes Glas Pils. Ein Aquavit oder ein Genever macht sich zum Schluss auch immer ganz gut.
BTW: Ich habe mir früher auch immer einen Wolf an den Muscheln geputzt und alle sehr sorgfältig sortiert. Kann man machen, muss man aber nicht. Was später nicht appetitlich aussieht oder riecht bleibt im Zweifel einfach liegen. Dass mir eine Muschel das ganze Essen ruiniert hätte ist mir in fast 40 Jahren Muschelleidenschaft noch nie passiert (und wir essen in der Saison gerne alle zwei Wochen eine Portion).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke,
das hört sich ja richtig lecker an. Und einer Muschelvergiftung dürfte der Aquavit auch vorbeugen. Dann werde ich wohl eher mit Miesmuscheln anfangen. Das mit den Venusmuscheln war nur eine fixe Idee, weil ich im SZ-Magazin ein ganz leckers Rezept für Caldo Verde mit Venusmuscheln gesehen habe (aber das Original Caldo ist ja eh ohne Fisch).
Gruß
André
Hallo,
Vielleicht weiss jemadn woran das liegt? Zu kalt aufbewahrt?
Zu wenig Wasser?
die machen ein paar Entspannungsübungen vor dem Kochtopf, das ist alles. Kurz prüfen, ob auf den Schalen Spannung ist, das ist alles.
Gruß
Johannes