hi ihr lieben
Hallo melli,
Auf jedenfall ich glaube trensen wär doch am besten im stall
und dann halt als erstes 5 min und dann immer länger … oder
anders ???
Dein Pony läßt sich doch sicher ganz normal einen Halter raufmachen?
Mach das doch mit einer Trense genauso. Du kannst vielleicht das Gebiß auf einer Seite raus nehmen, die Trense rauf und dann das Gebiß ins Maul rein und auf der anderen Seite wieder einschnallen. Das ist bei einem umgänglichen Pferd überhaupt kein Problem. Wenn Du die Trense wieder abmachen willst, achte darauf, dass Du erst die Trense über die Ohren nimmst und das Pferd das Gebiß dann fast allein ‚ausspuckt‘. Hintergrund ist, dass das Gebiß nicht von innen gegen die Zähne schlägt. Und länger als 5min kannst Du die Trense schon drauf lassen.
Und sattel hält einer fest und dann ganz locker oder ???
Um Gottes Willen nicht ganz locker! Wenn das Pferd bereits etwas auf seinem Rücken akzeptiert, dann mach den Sattel ganz normal fest, so dass er nicht rutscht. Nicht anknallen wie verrückt, das kann zu Sattelzwang führen. Wenn Du den Sattel ganz locker befestigt, kann der sich bei einem Buckler drehen! Und spätestens wenn der Sattel unter den Bauch rutscht ist die Kacke am Dampfen. An ein tobendes Pferd geht keiner mehr ran und alles Weitere kannst Du Dir denken. Was Du in 3 Sekunden versaust, kriegst Du mit Glück in 3 Wochen wieder raus oder gar nicht mehr!
Kann mir sonnst noch jemand tipps oder tricks geben
Eigentlich bin ich auch der Meinung der meisten anderen Schreiber:
laß es jemanden machen, der sich damit auskennt!
Mit einer Portion Pferdeverstand und Souveränität Deinerseits kannst Du ein Pferd an die Grundlagen (raufsetzen, mit Reiter führen usw) gewöhnen, so dass ein Ausbilder darauf aufbauen kann. Aber wenn ich ehrlich bin traue ich Dir das nach Deinen Fragen nicht so ganz zu - nicht böse sein
)))
PS: Ich bin eher so ein freizeitreiter, mal nen ausritt oder
so. Ich gehe eher nicht auf tuniere 
Die meisten Turnierreiter sind auch nur ‚Freizeitreiter‘, die wenigsten leben davon 
Danke im vorraus
melli
Wenn Du Dich doch entscheidest, es allein zu versuchen, frage hier ruhig noch einmal nach.
LG
kl