Tipps zum Thema Kurztrip durch UK & Irland

Tipps zum Thema Kurztrip durch UK & Irland

Hey!

Ich möchte im Sommer mit einer Freundin durch Großbritannien und Irland reisen. Wir haben 10 Tage Zeit und abgesehen vom Ankunftsort London 5 Wunschziele, die aber ncoh relativ variabel sind.
(London -> Cardiff -> Manchester -> Glasgow -> Belfast ->Dublin(Abflug) )
Wir werden wahrscheinlich größtenteils Couchsurfen. Die Frage ist nun aber, wie kommen wir möglichst günstig von A nach B. Mit dem Thema Zug hab ich mich schon viel beschäftigt und die bisher preiswerteste Methode ist ein InterRail Global Pass für 170 Euro bei 5 Reisetagen in 10 Tagen Gültigkeitszeitraum.

Meine Fragen wären jetzt:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Zugreisen in England etc. gemacht? Alternativen?
Gibt es nicht doch noch eine günstigere Möglichkeit?
Wie sind die Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel in Großbritannien und Irland?

Ansonsten sind natürlich allerhand Tipps (zB. zum Couchsurfen) erwünscht, die uns noch helfen könnten :wink: Auch über sehenswerte Städte und Landschaften würde ich mich freuen!

Vielen Dank im Vorraus :wink:

Hallo!

Ich möchte im Sommer mit einer Freundin durch Großbritannien
und Irland reisen. Wir haben 10 Tage Zeit und abgesehen vom
Ankunftsort London 5 Wunschziele, die aber ncoh relativ
variabel sind.

(London -> Cardiff -> Manchester -> Glasgow -> Belfast
->Dublin(Abflug) )

Das ist für meine Begriffe eine ziemliche Gewalttour. Stell Dir mal vor, ein Brite käme nach Deutschland, hätte 10 Tage Zeit und Du müsstest ihm bei der Urlaubsplanung helfen. Würdest Du ihm tatsächlich empfehlen:

Hamburg -> Köln/Bonn -> Frankfurt -> München -> Dresden -> Berlin (Abflug) ?

Ja, wirklich? Na dann, von mir aus, aber für mich wär’s nix …

Wir werden wahrscheinlich größtenteils Couchsurfen. Die Frage
ist nun aber, wie kommen wir möglichst günstig von A nach B.
Mit dem Thema Zug hab ich mich schon viel beschäftigt und die
bisher preiswerteste Methode ist ein InterRail Global Pass für
170 Euro bei 5 Reisetagen in 10 Tagen Gültigkeitszeitraum.

Meine Fragen wären jetzt:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Zugreisen in England etc.
gemacht? Alternativen?

Zugreisen ist in England anders als bei uns:

1. Als wir damals in London in den Zug steigen wollten, haben wir vergeblich einen Fahrplan gesucht, aus dem der Bahnsteig abzulesen gewesen wäre. Als wir beim Service-Point nachfragten, an welchem Gleis denn der Zug abfahren würde, sagte man uns, das würde sich kurzfristig entscheiden, wenn der Zug dann da wäre. Wenn Du also die Bahn bei uns chaotisch findest, dann mach Dich in GB auf was gefasst!
  2. In GB gibt es viele private Bahn-Unternehmen, die nur bedingt miteinander kooperieren. Das Schienennetz wurde Sternförmig von London aus verteilt, so dass es einigermaßen reibungslos läuft, wenn Du von oder nach London reisen möchtest. Willst Du jedoch quer dazu reisen, wird es schwierig. In Deinem Reiseplan könnte z. B. die Etappe Cardiff-Manchester problematisch werden.
  3. Es gibt „Request Stations“. Das sind kleine Bahnhöfe, an denen der Zug nur hält, wenn man darum bittet. Sagt man dem Schaffner nichts, dann fährt der Zug unter Umständen einfach durch.
  4. Das Begleitpersonal fand ich in allen Zügen immer ausgesprochen höflich und hilfsbereit. Die Schaffner sahen in den Reisenden immer gern gesehene Kunden und nicht potenzielle Schwarzfahrer und Betrüger (So wird man in Deutschland gern behanelt, vor allem im Nahverkehr).

Gibt es nicht doch noch eine günstigere Möglichkeit?

Was es in Deutschland (noch) nicht gibt, in GB aber sehr verbreitet ist, sind die Fernreisebusse. Die heißen „Coaches“ („Busses“ sind nur die Busse des Nahverkehrs). Ich habe das noch nie gemacht. Da müsstest Du Dich mal selbst informieren.

Mit Trampen habe ich in GB nur gute Erfahrungen gemacht, weiß aber nicht, ob ich das generell weiterempfehlen kann/sollte.

Ansonsten sind natürlich allerhand Tipps (zB. zum
Couchsurfen) erwünscht, die uns noch helfen könnten :wink: Auch
über sehenswerte Städte und Landschaften würde ich mich
freuen!

Wenn ich Euch wäre, würde ich von London nicht nach Cardiff, sondern Manchester reisen. Von dort kommt ihr relativ leicht in den Norden von Wales, der - wie ich finde - schöner ist als der Süden. Cardiff selbst finde ich nicht so lohnend. In Nordwales sind die Berge und Seen rund um den Snowdon, die Castles (Conwy, Caernarfon, Beaumaris) usw. sicherlich allein schon eine Reise wert. Von Holyhead kommt man dann mit der Fähre gut nach Dublin und dann könnt Ihr noch Irland etwas unsicher machen. Alternative: Auf Wales und Irland verzichten und stattdessen Schottland einplanen. (Nachteil: Der Weg von London nach Schottland ist weit. Ihr hättet also einen sehr hässlichen anstrengenden Tag im Reiseplan, den Ihr fast komplett im Zug/Bus verbringen müsst).

In beiden Fällen wird Euer Zeitplan etwas entzerrt und Ihr reist entspannter.

Michael

Hiya,
was die Ziele in Anbetracht der kurzen 10 Tage angeht, schließe ich mich voll und ganz meinem Vorposter an.

Kurz gesagt: That’s sheer madness, and you’ll have no fun at all.

Ihr wart noch nie in London? Dann willst Du dafür mindestens drei Tage haben. Ihr wart noch nie in Dublin? Ebenso. Und wenn nach Schottland, dann würde ich zuerst nach Edinburgh wollen.

Mein Tip:
Ihr beschränkt Euch entweder auf zwei, maximal drei, große Städte, wie z.B. Dublin und London, oder

Ihr beschränkt Euch auf eine, maximal zwei, geographische Regionen.

Ansonsten ist auf den British Isles die günstigste Variante nicht der Zug, sondern der Bus (ist ja in Deutschland auch nicht anders - aber im Gegensatz zu Deutschland gibt es da kein Bahnmonopol, und man kommt somit überall mit Bussen hin).

Gruss, isabel