Tipps zum Webcamkauf

Hallo!

Ich suche eine Webcam (vorallem zum Videochatten).

Sie sollte eine einigermaßen gute Auflösung haben und genügend Bilder pro Sekunde machen können, aber nicht zu teuer sein.

Eventuell wäre ein integriertes Mikro auch nicht schlecht (aber denke das haben die meisten eh…?)

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank

laralinda

Labtec WebCam Pro

Sie sollte eine einigermaßen gute Auflösung haben und genügend
Bilder pro Sekunde machen können, aber nicht zu teuer sein.

Eventuell wäre ein integriertes Mikro auch nicht schlecht
(aber denke das haben die meisten eh…?)

Wenn die Cam nicht besonders schlank und hübsch sein muss und dir eine Gummischeibe als Standfuß ausreicht (du das Ding also nicht unbedingt am Rahmen des Monitors festclippen musst), empfehle ich die Labtec WebCam Pro. Bekommst du ab ca. 15 EUR.
Die streamt Video mit VGA-Auflösung (640x480) mit 30 fps und einer für dieses Preissegment sauguten Qualität, Standbilder schießt sie mit bis zu 1280x640 Pixel (interpoliert, aber für ne WebCam gut). Mikrofon ist eingebaut und hat eine ordentliche Qualität. Die Cam hat eine zuschaltbare Restlichtverstärkung, die durchaus brauchbar ist und einen davor bewahrt, zum Videochat des abends Festbeleuchtung einzuschalten.

Naja, der Standfuß (dicker Gummiring, der mit einer Schraube festgehalten wird und immer abgeht, wenn man versucht ihn zu verstellen) ist ne mittlere Katastrophe und das Design ist mittlerweile altbacken. Trotzdem würde ich die Cam nach zwei Jahren Nutzung sofort wieder kaufen. Der Preis und die gebotene Leistung sind einfach top.

LG Jesse

Vielen Dank!

Die hatte ich neben mehreren anderen auch schon so grob ausgesucht! :smile: