Hallo,
ich bin ein zwanzig-jähriger Azubi und möchte etwas für meine Altersvorsorge tun, um in späteren Jahren zusätzliches Geld zur Verfügung zu haben oder um meine Rente aufzustocken.
Mich interessiert Eure Meinung über eine Anlageform. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Varianten wären, eine Lebensversicherung, eine Rentenversicherung oder auch ein Aktienfond (Templetown Grothw), in den ich monatlich z.B 50 DM über einen Zeitraum von 30 Jahren einzahle.
Kann man über eine der genannten Anlageformen auch vermögenswirksame Leistungen vom Betrieb beziehen? Das wäre mir wichtig.
Hallo Matthias,
grundsätzlich: Altersvorsorge ist eine Frage der Geldanlage und nicht der Versicherung (oder willst Du Dich dagegen versichern, alt zu werden ???)
=> keine Lebens- oder Rentenversicherung, Renditen sind ausserdem zu mager.
Siehe dazu auch: www.bundderversicherten.de
Da Du noch jung bist und das Leben noch viel überraschendes bringt, würde ich mich auf keinen Fall langfristig binden => Rückkaufswerte beschissen !!!
Wenn, dann höchstens als Fondgebundene Lebens-/Rentenversicherung.
Für eine gute Anlage solltest Du aber schon ca. 5-10 Jahre auf Dein Geld verzichten können => Aktienfonds. Man kann zwar auch kurzfristig wieder ran, aber hat dann das Kursrisiko.
Aktienfonds gehen auch mit VWL, aber nicht jeder. Tipp für VWL-Fond: Sun global growth (habe Untersuchungen gesehen, wonach aus 78 DM VWL = ca 5.600 DM Einzahlung nach 7 Jahren ca. 12.000 - 21.000 DM wurden (je nach Fond))
Der von Dir vorgeschlagene Templeton ist natürlich ein Evergreen, investiert aber seeeehr konservativ (keine Technology-Werte)=> hat in letzter Zeit nicht ganz so toll abgeschnitten.
Das Problem bei 50 DM-Anlagen liegt darin, dass viele Fondgesellschaften Sparpläne erst ab 100 - 300 DM akzeptieren, manche erlauben daher auch quartalsweise Einzahlungen => Informieren.
Interessant finde ich DWS, Fidelity oder Threadneedle (die machen leider noch keine Sparpläne).
Tipp: Schau Dir mal verschiedene Ratings an.
Grüsse
Sven
P.S.: Bei Lebensversicherungen werden Provisionen von ca. 3,5 - 5% bezahlt (sofortige Auszahlung). Beim Fond sehr viel weniger und auch nur immer dann, wenn Du Geld anlegst => für viele Versicherungsvertreter uninteressant.
Hallo Matthias,
prinzipiell hat Sven Recht, es gibt keine rationalen Gründe für den Abschluß einer KLV oder PRV.
Auch die Garantieverzinsung ist kein Argument, besonders nicht bei langfristigen Anlagen, da hieran keine Kaufkraftgarantie gebunden.
Ab Anlagedauer von ca. 10 Jahren werden Sachwertanlagen (z.B. Aktien) somit definitiv
s i c h e r e r (Inflations-, Währungsreformschutz etc.).
Ob Du für Deine 4% Garantieverzinsung in 30 Jahren noch ein Brot bekommst, weißt Du nicht, aber eine Firma kannst Du dann immer noch verkaufen.
Das klassische Risiko einer Aktie schaltest Du über den Investmentfonds durch die gesetzlich vorgeschriebene Streuung bei banktägl. Verfügbarkeit aus.
Aber auch eine Fondspolice funktioniert nicht anders als eine KLV/PRV. Lediglich fließt der Sparanteil hier nicht in den Schlund der Gesellschaft, sondern in eben diesen staatl. überwachten Fonds.
Mit der Übereinstimmung, daß Kosten, Stornogebühren, schlechte Verfügbarkeit usw. nicht viel anders sind.
Also höchstens einen reinen Fondssparplan und die Familie (später?) über eine Risiko-Leben absichern.
—Trenne Geldanlage und Versicherung—Verstand und Emotionen—
In Frankreich verkauft die Allianz keine einzige Versicherung mehr nach dem alten Strickmuster (obwohl sehr marktpräsent), die Franzosen haben das schon vor 20 Jahren begriffen.
Wenn Du über 30 Jahre in die höchste Risikostufe (Aktienfonds Wachstumsmärkte/ Branchen weltweit) investierst, was das einzig sinnvolle wäre, solltest Du 100.-DM p.mon. anlegen, um dann sicher existieren zu können. Falls Du aber ausgesorgt haben willst, denke über etwas mehr nach.
Mit 50.-DM hast Du eine Zusatzrente.
Hier käme auch höchstens eine Vermögensverwaltung mit Investmentfonds in Frage (hat zusätzl. Abschlußkosten).
Es soll mit 50.- DM aber auch einige dt. Fonds geben, mußt Du mal rumhören.
Zu den Rating-Listen. Es sprechen alle Erfahrungen dagegen, daß man durch Zuhilfenahme dieser Instrumente eine gute Auswahl trifft. Vergleiche nur mal 2 Listen verschiedener Zeitschriften, und Du weißt warum. Speziell würde dieses bei Einmalanlagen zutreffen (antizykl. Verhalten).
Gruss Gunnar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Herr Hamann,
die beste Anlage über Vermögenswirksame Leistungen ist der Sunlife American Growth der seit 1993 -1999 die 1. und 2. Plätze belegt hat. Der Arbeitgeber zahlt die Beiträge von 78 DM monatlich. Sunlife hat die letzten 10 Jahre weit über 20% pro Jahr für seine Kunden erwirtschaftet. Eine Versicherung ist die schlechteste Anlage damit macht man Verlust, weil die Versicherung mehr für sich als für ihre Kunden erwirtschaften. Weitere Tips und Infos erhalten Sie unter Email:[email protected] oder unter Telefon: 089-145412.
Es grüßt Finanzberater Ludwig Gassner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die beste Anlage über Vermögenswirksame
Leistungen ist der Sunlife American
Growth der seit 1993 -1999 die 1. und 2.
Plätze belegt hat.
Welch ein Optimismus! Vergangene Erfolge sind ein Kontrandikator, darüber gibt es Untersuchungen. Hinzu kommt, dass die Börsen DRASTISCH überbewertet sind!