TIPPS zur Besichtigung und Verhandlung gesucht

Guten Morgen,

werde mir morgen eine Immobilie anschauen gehen, besser gesagt ein freistehendes Einfamilienhaus. Habe mir in der letzten Zeit schon zwei Häuser angeschaut. Doch weiss ich eigentlich gar nicht ganz genau, worauf ich denn immer zu achten habe. Ich meine abgesehen von den offensichtlichen Dingen wie Heizung, Fenster, Dach. Habt Ihr mir noch ein paar hilfreiche Tipps, was Eurer Meinung nach elementar wichtig ist zu begutachten?

Bei dem Objekt handelt es sich um eines durch einen Makler angebotenes Haus. Es gibt hierfür einige Interessenten, sodass sehr wahrscheinlich nach Besichtigung ein schriftliches Gebot abgegeben werden soll. Das Haus wurde jedoch mit einem Wert von € 200.000,- ausgeschrieben, sodass ich mich nun frage, ob es sich lohnt auch darunter zu bieten? Wenn es nicht zu dem Gebotsszenario kommen sollte, frage ich mich, ob diese angesetzten Maklerpreise denn in der Regel auch noch verhandelbar sind, oder ob die Chancen eher gering sind.

Gruß und Dank für Eure Hilfe

Dora

Hallo Dora,
nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind alle Preise verhandelbar!! Sie sind ein ANGEBOT, mehr nicht, gib also Dein Angebot ab und warte was passiert.
Wenn Du besichtigen gehst, nimm jemanden mit, der KEIN Interesse an dem Haus hat, lüg den Makler einfach an (der kennnt das aus seiner eigenen Praxis und wird es Dir nicht übel nehmen) es sei Dein Mann oder so. Der Freund hat dann überall was zu meckern (Prinzip „guter Bulle böser Bulle“) und macht das Haus richtig runter (Schnitt Lage Preis Ausstattung…). Der Makler wird unwirsch, er „hat hundert Andere, die das Haus wollen“. HAHAHA; wenn dies so wäre, wäre das Haus verkauft; ist es das? NEIN! Also gibts keinen Anderen.
Wenn Du im Freundeskreis nen Architekten / Baumenschen hast (ruhig dem Makler vorstellen; wird er bleich, geh einfach…), nimm DEN mit, der sieht Sachen am / im Haus von denen Du nicht mal den Namen kennst. Das bringt Sicherheit an der Qualitätsfront.
Und zu letzt: besichtige nie im eingeräumten Stadium. Möbel verdecken die Mängel!!! …und ne neue „hochwertige“ Küche ist nur dazu da, die Anschlüsse zu verdecken und zu blenden; niemand verschenkt, wenn er auszieht und verkauft, dem Erwerber ne neue Küche, es sein denn, der ERwerber soll nicht sehen, was hinter der Küche so lauert.
Viel Glück bei der Besichtigung
Ralf

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Das Haus ist jedoch noch bewohnt, also möbiliert. Was soll ich denn dann machen?

Gruß
Dora

danke für die Antwort. Das Haus ist jedoch noch bewohnt, also
möbiliert. Was soll ich denn dann machen?

vor dem Kauf zweimal!! besichtigen, einmal bewohnt und dann nochmal in leerem Zustand, und auch den Noch-Eigentümern keinen Glauben schenken „Psst, kommen se mal her, mal ganz im Vertrauen, was ich dem Makler nich gesagt habe ist,…“, das ist der älteste Trick von allen. Klappt zwar ständig, aber…
Gruß
Ralf

Hallo Dora,

Preise sind Verhandlungssache, wie schon erwähnt. Aber du kannst dir zumindest schon mal einen guten Richtwert für das Grundstück holen (Bodenrichtwertkarte). Dann gilt zur Zeit allgemein, alles was teurer wird als 200.000 €, da wird die Nachfrage dünner, sprich es sind bei solchen Preisen nicht so viele potentielle Käufer da. Ansonsten für den Preis gilt neben Substanz natürlich die Lage.

Auf was muss, kann, sollte man achten: lass dir Ölmenge/Gasmenge für das Haus pro Jahr nennen (wegen Isolierung/Heizkosten).
(allgemein Nebenkosten) Auf Feuchtigkeit achten vor allem im Keller (wenn dort noch viele Sachen drin stehen, riecht man das normalerweise). Risse/Farbveränderungen können auf Feuchtigkeit hindeuten.
Dämmung unterm Dach, Dach allgemein. Aussenputz auf Risse oder Farbänderungen.
Fenster, wie alt, (im Fenster innen steht immer die Jahreszahl, wann das Fenster zusammengebaut wurde, das ist mehr oder weniger der Einbau, da niemand Fenster über Jahre lagert, dort steht meistens auch der U-Wert).
Fragen auch nach Elektrik, Verkabelung.

Gruß

Slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

werde mir morgen eine Immobilie anschauen gehen, besser gesagt
ein freistehendes Einfamilienhaus. Habe mir in der letzten
Zeit schon zwei Häuser angeschaut. Doch weiss ich eigentlich
gar nicht ganz genau, worauf ich denn immer zu achten habe.

Immer mißtrauisch werden, wenn etwas frisch renoviert ist, Feuchtigkeitsschäden im Keller können so verdeckt werden, Panellen und Deckenabhängungen können Fürchterliches verstecken.

Wichtig sind Fenster, da u.U. richtig teuer, wenn man sie auswechseln muss. Wirklich ausprobieren, ob sie kippen, ob sie klemmen, ob sie verzogen sind.

Im Keller muss man riechen! Wenn es muffig riecht, deutet viel auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das teuer werden kann.

Ich würde bei Nachbarn klingeln, und mich mit ihm über das Haus unterhalten. Da erfährst du, ob drückendes Grundwasser in der ganzen Siedlung ein Problem ist, ob der LKW-Zulieferverkehr für das Einkaufszentrum morgens um halb fünf schon die ganze Nachbarschaft fertig macht, ob eine Umgehungsstraße oder eine Mülldeponie geplant sind oder im Haus gegenüber ein Swingerclub betrieben wird u.v.a. oder vielleicht auch das es ganz toll ist da zu wohnen und die Leute sich alle ganz gut verstehen.

Es ist erstaunlich, wie bereitwillig und gerne Leute über ihr Haus sprechen.

Gruß n.